Computer für Flugsimulation aufbauen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Lord_Carlos » 30.07.2020 13:38:43

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2020 00:00:00
Ein Adapterkärtchen für NVME auf PCIe kostet 1.71€ und ich kann die SSD direkt einstecken, ohne weitere Befestigungen und Kabel.
👍 Top. Wuste ich garnicht.

___________

https://www.youtube.com/watch?v=FCnagoI4Dco
Sieht gut aus.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2020 09:49:53

https://www.youtube.com/watch?v=5SwPbV8OUrQ … abseits der Vorzeigegegenden ist die Grafik zwar auch hübsch, aber nicht annähernd auf dem Hochglanz-Niveau der Trailer. In den bislang verfügbaren Videos ist bezüglich Simulationstiefe (Systeme, Physik, ATC, etc.) nicht viel zu sehen – oder ich hab die richtigen Videos noch nicht gefunden, was ich keinesfalls auschließen möchte. Mal weiter beobachten …

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Lord_Carlos » 02.08.2020 12:42:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 09:49:53
die Grafik zwar auch hübsch, aber nicht annähernd auf dem Hochglanz-Niveau der Trailer.
Ich vermute mal du musst dir die von Hand erstellen Flughaefen angucken.
Area51 wird nur von Saterlitenbilden Generiert.

Ist aehnlich mit den Staedten. Manche werden von 2D Bildern automatisch Generiert. Manche Staedte sind 3D gescannt.

Flugzeuge + Wetter finde ich sieht so aus wie in den Trailern.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 09:49:53
In den bislang verfügbaren Videos ist bezüglich Simulationstiefe (Systeme, Physik, ATC, etc.) nicht viel zu sehen – oder ich hab die richtigen Videos noch nicht gefunden, was ich keinesfalls auschließen möchte. Mal weiter beobachten …
ATC habe ich schon ein wenig gesehen.
Physic muss mal wohl selber Fuehlen. Oder du musst ein video finden wo du den Joystick / HOTAS vom Piloten siehst.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2020 13:29:48

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 12:42:37
Ich vermute mal du musst dir die von Hand erstellen Flughaefen angucken.
Schrieb ich ja: abseits der Vorzeige-Gegenden.

Die Flugzeuge reißen mich nicht vom Hocker, was die Darstellung angeht. Das ist in etwa das Niveau von DCS – vielleicht noch etwas darunter, weil die Flugzeugbauer für DCS dann doch mittlerweile jeder Oberfläche den passenden Shader zuweisen, inkl. Bump- und Spec-Maps und allem, und auch z.B. einzelne Schalter ausmodellieren.

Die Wolken, die ich bislang gesehen habe, waren hingegen wirklich sehr hübsch. Die interessant Frage ist ja: wie weit sind deren physikalische Effekte im Spiel modelliert? Vereisung, Druck- und Temperaturänderungen, Luftströmungen, etc., und deren Auswirkungen auf Motorleistung, Sensorik, Flugeigenschaften, etc. – solche Sachen meinte ich mit Physik. Und Simulationstiefe wäre für mich entsprechend: Pitot-Heizung wird simuliert? Reversible Effekte auf Triebwerk werden simuliert, inkl. funktionierender Notfallprozeduren aus dem originalen Flughandbuch zum jeweiligen Muster?

Um sich ernsthaft „Simulation“ nennen zu dürfen, braucht’s halt zumindest aus meiner Sicht etwas mehr, als ’ne Handvoll handgestalteter Flughäfen und hübsche Wolken.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2020 16:22:41

Inrgid:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 13:29:48
Die Wolken, die ich bislang gesehen habe, waren hingegen wirklich sehr hübsch. Die interessant Frage ist ja: wie weit sind deren physikalische Effekte im Spiel modelliert? Vereisung […]
Vereisung: https://www.youtube.com/watch?v=haYruUbkkr4&t=15m ← das ist schonmal sehr vielversprechend.

Edit: okay, das Flugzeuginterieur ist bei passenden Beleuchtungen auch sehr schön. Die Tiefe der Systemsimulation lässt hingegen zu wünschen übrig.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 02.08.2020 22:11:22

Gibt es davon nun auch eine Linux Version, wie bei den anderen beiden Simulatoren? Dann wären jetzt 3 zur Auswahl. :THX:

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2020 23:06:56

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 22:11:22
Gibt es davon nun auch eine Linux Version, wie bei den anderen beiden Simulatoren?
Vom Microsoft Flight Simulator?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Lord_Carlos » 02.08.2020 23:25:02

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 22:11:22
Gibt es davon nun auch eine Linux Version, wie bei den anderen beiden Simulatoren? Dann wären jetzt 3 zur Auswahl. :THX:
Heutzutage kann man viele Windows Spiele "einfach" durch steam starten, obwohl es directX spiele sind. Die Technologi dahinter heist dxvk / proton.
Viele, leider nicht alle.
Ob MSFS2020 damit auch gehen wird steht in den Sternen. https://www.protondb.com/app/1250410

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 03.08.2020 20:40:21

Von dem Flugsimulator über den auf dieser Seite in den letzten Beiträgen von Euch diskutiert wird, rede ich. Es geht doch in diesem Forum um Debian Linux. Daher nehme ich an, dass die besprochene Software auch unter Debian läuft.

... und mit Rauchzeichen vom Indianer lässt sich das dann starten. :P

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2020 20:46:24

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2020 20:40:21
Daher nehme ich an, dass die besprochene Software auch unter Debian läuft.
Da nimmst du falsch an, und ich würde auch abseits dieses konkreten Programms davon abraten, Debian als Basis für Spiele via wine zu nehmen. Das ist einer der wenigen Bereiche, die von den neusten Versionen (wine, dxvk, etc.) profitieren, und man würde mit Stable irgendwann an die Grenzen des Wartbaren kommen. Testing hingegen ist eigentlich™ nix für ’nen Nur-Anwender.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 09.08.2020 22:00:24

Um nochmal auf das Thema Modellflug zurück zu kommen:

In einer Kiste hatte ich alte, ausrangierte Fernsteuerungen und anderes Material für Modellbau gesehen. Laut meiner Recherche liefern solche Geräte für die Schüler-Lehrer Verbindung an den Buchsen oder intern ein PPM Signal, das man mit einem Umsetzer via USB in den PC speisen kann. So könnte man die Knüppel, Regler und umfangreichen Schalter für die Flugsimulation verwenden. In den Sticks für PC steckt vermutlich ähnliche Technik (man muss bei beiden keine Ruderkräfte einbringen und hat keine Rückmeldung) und diese Modellsteuerungen sind eher klein und Platz sparend bei hoher Dichte an Bedienungselementen, wie ich sehe. Hat das schon jemand ausprobiert?

Und nun komme mir niemand mit Realismus etc.: Ein Computerbildschirm ist 2-dimensional und flach. Da muss man bereits einige Phantasie walten lassen...

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2020 22:08:37

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 22:00:24
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ähm … ja, ich hab die genommen, um eben Modellflug zu üben, ohne die realen Modelle in die Bäume zu setzen. Geht ganz gut. Für Flugsim hab ich die aber nicht hergenommen, dafür gibt’s für nicht viel Geld bessere Eingabegeräte.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2020 22:00:24
Ein Computerbildschirm ist 2-dimensional und flach.
Du bist im letzten Jahrzehnt steckengeblieben? Heute gibt’s VR, dreidimensional und räumlich – und damit gehen Flugsimulatoren mal richtig ab. Brauchen halt entsprechende Hardware zum Ansteuern …
(man muss bei beiden keine Ruderkräfte einbringen und hat keine Rückmeldung)
Force Feedback?
diese Modellsteuerungen sind eher klein und Platz sparend bei hoher Dichte an Bedienungselementen, wie ich sehe.
Was dazu führt, dass man die Steuerkurven ziemlich verbiegen müsste, um überhaupt eine regelkonforme Platzrunde fliegen zu können, und dabei nicht hin und her zu eiern, weil aufgrund der kurzen Sticks keine ausreichende Präzision drin ist. Abgesehen davon hat so ’ne Fernsteuerung auch erheblich zuwenig Schalter.

Du kannst dir noch soviel Mühe geben, dir die alten Sachen da schönzureden. Jemand, der ernsthaft Flugsimulator spielen möchte, wird sich da etwas veralbert fühlen, wenn du damit und am besten noch mit FlightGear ankommst. Für jemanden, der nur rumdaddeln will, ist’s hingegen wieder übertriebener Aufwand – da reicht Tastatur und Maus.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 09.08.2020 22:44:22

Mir geht es einerseits ums Ausprobieren, ob das prinzipiell funktioniert, zudem ohne sofort sinnlos Geld auszugeben, wenn es doch nicht die richtige Freizeitbeschäftigung ist. Bis jetzt sehe ich das nämlich noch nicht. Möglicherweise ist erst Mal alles besser, als nur Tastatur und Maus.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.08.2020 06:49:21

Prinzipiell funktioniert es, ja – vorausgesetzt, du hast ein Interface, das deine vorliegende Fernsteuerung als Joystick nutzbar macht.

Benutzeravatar
tkreutz
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2014 08:44:39

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von tkreutz » 10.08.2020 10:24:12

Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt 5 Seiten Beiträge gelesen von jemandem, der eine Frage gestellt hat und offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Microsoft und Linux kennt, jetzt bei dem Thema Modellbau angekommen ist und das Forum mit lauter Freaks, versucht Tipps zu Hardware Mods zu geben, obwohl die Mindestanforderungen seitens MS schon genannt wurden und der TE es doch nicht verstehen kann. Sonst wäre die Frage ja gar nicht gekommen in einem Linux Forum.

@Maria, bitte nicht böse sein. Dein Fehler ist schon, dass DU Fragen stellst, um irgendwas für Deinen Freund zu entscheiden, obwohl Dir doch die wesentlichen Grundlagen für eine sinnvolle Entscheidung fehlen. Bitte, Bitte, Bitte - gehe in den nächsten Saturn oder M-Markt oder sonstigen Markt Deiner Wahl, sobald der Simulator auf dem Markt ist, schaue Dir das mit Deinem Freund an und entscheide vor Ort, ob das Thema was für ihn ist oder nicht. Vergiss bitte irgend welche Uralt-Komponenten, die irgendwie dahin verbogen werden sollen - wenn es klappt, wird es nicht spaßig und kostet jede Menge Zeit an Experimenten. Die Zeit kann man doch besser anders verbringen, es sei denn man ist Fan von Hardware-Bastel-Geschichten.

Ansonsten gibt es tolle Geschenkideen von Jochen Schweizer (Flight Simulator in Frankfurt) - kostet um die 200 EUR. Oder Alternativ ein AEero-Club, dort kann man fliegen lernen mit echten Flugzeugen zu dem Preis einer Mitgliedschaft. (Im Vergleich zur PPL-A Lizenz ein Schnapper).

@Forumsteilnehmer
Wenn Ihr als Forum einem Anfänger Tipps in Form einer "Kaufberatung" geben wollt, wäre ein "Fragebogen" sicher sinnvoll. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs (z.B. Modellbau oder Musikinstrumente), zumindest hilft es, bestimmte Dinge "abzuklopfen", bevor irgend welche Tipps in eine völlig falsche Richtung gehen oder wesentliche Parameter (z.B. Budget) durch "Annahmen" ersetzt werden. Ich möchte mich auch nicht in die eigentliche Beratung einmischen, aber ich würde das als "hilfreich" empfinden, wenn ich als "Neuling" ein Forum betreten würde mit einer Frage. Ich weiß ja nicht, ob es Moderatoren hier gibt, vielleicht sollten die mal generell darüber diskutieren, das Forum um eine Rubrik "Kaufberatung" zu erweitern. Danke.

Beispiel eines Fragebogens aus dem "Musikerbereich":

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
300 bis 600 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Squarepusher, Ron Carter (jaja Kontrabass), Flea

Lieblingsband?

Alles moegliche, daher eher vielseitiger Bass

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[X] Rock
[X] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[X] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: Hiphop, Electro


Allgemeines
[ ] Lefthand [X] Standard

Bauart
[X] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ ] 4-Saiter [X] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [X] Egal

Hals
[ ]Dick [X]Dünn [ ]Breit [ ]Schmal

[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________

[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [ ]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur

Zustand
[X] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[ ] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[X] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[X] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)

LG
Thorsten

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Lord_Carlos » 10.08.2020 12:02:45

Deswegen wurde ja auch empfohlen ein Flugsimulator Forum aufzusuchen. Die koennen da ganz genaue Fragen stellen und beantworten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.08.2020 12:10:52

tkreutz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 10:24:12
@Forumsteilnehmer
Wenn Ihr als Forum einem Anfänger Tipps in Form einer "Kaufberatung" geben wollt, wäre ein "Fragebogen" sicher sinnvoll.
Ich denke nicht, dass dies hier mit dem Musikerboard vergleichbar ist. Dort bitten in der Regel die um Kaufberatung, die sich für das Instrument interessieren und eine Kaufberatung haben möchten. Hier hingegen ging es nicht einmal um Kaufberatung, sondern um die Frage, ob man sich das Vorhandene irgendwie ausreichend schön reden könne, um es einem Anderen anzudrehen, und der TE ist auch nicht derjenige, der sich dafür interessiert, oder auch nur ordentlich recherchieren mag. So ist’s halt ein eher allgemeiner Flugsim-Thread geworden.

Benutzeravatar
tkreutz
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2014 08:44:39

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von tkreutz » 10.08.2020 13:07:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 12:10:52
tkreutz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 10:24:12
@Forumsteilnehmer
Wenn Ihr als Forum einem Anfänger Tipps in Form einer "Kaufberatung" geben wollt, wäre ein "Fragebogen" sicher sinnvoll.
Ich denke nicht, dass dies hier mit dem Musikerboard vergleichbar ist. Dort bitten in der Regel die um Kaufberatung, die sich für das Instrument interessieren und eine Kaufberatung haben möchten. Hier hingegen ging es nicht einmal um Kaufberatung, sondern um die Frage, ob man sich das Vorhandene irgendwie ausreichend schön reden könne, um es einem Anderen anzudrehen, und der TE ist auch nicht derjenige, der sich dafür interessiert, oder auch nur ordentlich recherchieren mag. So ist’s halt ein eher allgemeiner Flugsim-Thread geworden.
Okay, dass ist dann natürlich etwas anderes - kann ich nachvollziehen.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 10.08.2020 22:00:34

Wir befinden uns hier in einem Debian Linux Forum, andere Betriebsysteme sind also hier nicht von Belang und ich werde diese auch nicht installieren. Das soll dann jemand machen, der sich damit auskennt. Die Software muss daher ebenfalls auf Debian laufen.

Sicherlich kann er sich VR kaufen, aber er wollte seinen 4k TV verwenden (siehe Vorgabe im ersten Beitrag) und der ist flach wie ein PC-Monitor und auch viele andere Dinge sind weit entfernt vom realen Flug.

Es geht darum einen Flugsimulator daheim auszuprobieren und möglichst wenig oder nichts zu investieren, da es nicht sicher ist, ob überhaupt und wie intensiv er das verwenden wird (gar nicht, es ist ausreichend, bis ein aktuelles top System wird gekauft). Daher habe ich ihm angeboten aus vorhandenen Teilen kostenlos so ein System aufzubauen. Dabei gibt es nichts schön zu reden oder anzudrehen, denn er bekommt es geschenkt oder gibt es wieder zurück in die Bastelkiste. Damit sollte er lediglich beurteilen können, ob und wie weit er das Hobby betreiben möchte. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Demo ansieht oder selber vor dem System sitzt und damit klar kommen muss. Wo seine Ansprüche liegen, weis ich nicht und er möglicherweise auch noch nicht. Bei einer Kaufberatung sind wir noch nicht.

Hin und wieder erhalte ich aus dem Bekanntenkreis gebrauchte oder defekte Teile, repariere sie und gebe diese gerne ebenfalls kostenlos weiter. Da man nicht weis, was von dem vorhandenen Teilen noch funktioniert oder reparabel ist, überlege ich mir Alternativen, wie z.B. bei der Eingabe zur Steuerung. Vielleicht mag jemand noch eine geeignete Grafikkarte und DRAM dazu geben.


Was ist bei der Simulation am PC der Unterschied zwischen Flugzeug und Modellflugzeug? Die Größe wird man bei der Darstellung nicht unterscheiden können. Die Funktionalität sollte auch gleich sein, wie die Physik dahinter.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MSfree » 10.08.2020 22:21:09

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 22:00:34
Was ist bei der Simulation am PC der Unterschied zwischen Flugzeug und Modellflugzeug? Die Funktionalität sollte auch gleich sein, wie die Physik dahinter.
Masse ist träge. Große schwere Flugzeuge reagieren also auch sehr viel träger als leichte Modellflugzeuge. Der Unterschied sollte also auch bei einem Simulator berücksichtigt werden.

Wenn man schonmal auf einer realen Modellflugvorführung war, kennt man den Unterschied. Jede kleine Bö führt zu sofortigen Flugbahnveränderungen, der Flug eines Modells wirkt zuweilen schon ziemlich zappelig. "Richtige" Flugzeuge sind da sehr viel gutmütiger.

Und noch etwas: eine Modellflugsimulation sollte aus der Sicht eines am Boden befindlichen Menschen mit einer Fernbedienung sein, man schaut also dem Flugzeug von aussen zu. Bei der Flugsimulation eines "richtigen" Flugzeugs befindet man sich im im Cockpit.
Zuletzt geändert von MSfree am 11.08.2020 08:26:22, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.08.2020 22:23:54

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 22:00:34
Die Funktionalität sollte auch gleich sein, wie die Physik dahinter.
Die Physik ist, dass man mit ’nem Hebel von ~2…3cm Länge nunmal nicht Präzision haben kann, wie mit einem Hebel von 15…20cm. Die Steuerflächenbewegungen, die bei einem Modellflieger vollkommen okay sind, würden ein handelsübliches „richtiges“ Flugzeug unkontrollierbar machen, oder gleich überlasten.

Aber da sich abzuzeichnen scheint, dass du demjenigen eh bloß „irgendwas, das grad da ist“ zusammenstöpseln willst, um ihn gar nicht erst auf den Geschmack von Flugsims zu bringen: Debianflightgear sollte mit einer GTX1060 auch in UHD laufen (aber da halt nicht unbedingt schöner aussehen), und sich auch mit deiner Fernsteuerung bedienen lassen – vorausgesetzt, du hast den Adapter schon. Ansonsten müsstest du den natürlich auch noch für den doppelten Preis eines brauchbaren Joysticks kaufen, wenn’s für die Fernbedienung überhaupt einen gibt (der L-S-Anschluss war nie genormt, jeder hat da sein Süppchen gekocht, entsprechend gibt’s da keinen universellen Adapder), und von Simulationsfeeling wäre da eh nix übrig. Aber ist ja anhand der Grafik und Simulationstiefe von FlightGear eh nicht, passt also schon.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 11.08.2020 22:00:22

Wenn die Simulation mit flightgear prinzipiell funktioniert und das Fliegen am PC eigentlich für ihn interessant ist, aber die Grafik so schlecht ist, wie Du sagst, und er noch unsicher ist, dann könnte er auch die Demo von X-Plane probieren oder es kaufen, insbesonders wenn er doch nicht so viel für Hardware ausgeben möchte. Ein Erwachsener mit Physikkenntnissen sollte schon abstrahieren können, welche Leistung von älterer HW geboten wird und welche aktuell möglich wäre. Möglicherweise ist er mit einer Spielekonsole besser bedient.

Man kann also mit einem kleinen Stick schneller auf einen unruhigen Flug reagieren. Das sollte doch eigentlich von Vorteil sein. Das müsste man selber ausprobieren, ob die eigene Feinmotorik das beherrscht. Die Rechenleistung sollte bei beiden Simulationen gleich sein? Wozu gibt es die Ansichten von aussen auf das Flugzeug, wenn man eigentlich virtuell im Cockpit sitzen muss?

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2020 22:55:35

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2020 22:00:22
Wenn die Simulation mit flightgear prinzipiell funktioniert und das Fliegen am PC eigentlich für ihn interessant ist, aber die Grafik so schlecht ist, wie Du sagst, und er noch unsicher ist, dann könnte er auch die Demo von X-Plane probieren oder es kaufen, insbesonders wenn er doch nicht so viel für Hardware ausgeben möchte.
Was die Grafik angeht, guck halt selbst – auf YT sind haufenweise Videos. Ein Erwachsener ohne tiefergehende PC-Kenntnisse kann da auch gar nix abstrahieren, und die wird er wohl nicht haben – sonst würde er nicht dich fragen. Wenn du nicht willst, dass er Spaß dran finden könnte, dann dreh’ ihm halt FlightGear an.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2020 22:00:22
Man kann also mit einem kleinen Stick schneller auf einen unruhigen Flug reagieren. Das sollte doch eigentlich von Vorteil sein.
Man kann mit so ’nem kleinen Stick nicht präzise agieren, und das ist ein extremer Nachteil in allen Situationen – zumindest, wenn’s um Simulation geht, und nicht um Arcade.

Aber von mir aus red’s dir nur weiter schön – ist schon eine Weile erkennbar, dass du nur nach Bestätigung suchst, dass dein alter Kram schon irgendwie okay ist, statt wirklich Tipps zu wollen, wie man mit nicht zuviel zusätzlichem Geld noch Spaß rausholen kann. Die Bestätigung kann’s von mir nicht geben – ich halte das Ganze für scheinheilig.

Ich hab eine Zeit lang recht intensiv Simulatoren gespielt, und ich weiß, was den Spielspaß am ehesten erstickt. Untaugliche Eingabegeräte stehen da noch weiter oben auf der Liste, als Grafikdetails am unteren Limit. Beides zusammen ist ’n Garant dafür, dass es einmal angeschaut, dann weggepackt und nie wieder vorgeholt wird. Wenn das dein Ziel ist, dann sag’s ihm doch einfach, dass du nicht möchtest, dass er Spaß dran finden könnte. Ist ehrlicher, finde ich.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 12.08.2020 22:22:22

Wie gesagt, hat er angeblich bereits Stick etc., aber ich weis nicht, ob das noch funktioniert, daher die Alternativen.

Von mir kann er umsonst bekommen, was derzeit in der Bastelkiste liegt, alles andere muss er sich kaufen. Das gebrauchte Material ist ein Angebot von mir as is, da gibt es nichts schön zu reden. Ich will niemandem etwas aufzwingen. Er kann damit machen was er will oder es lassen, auch einen Kaffemaschinensimulator, wenn ihm das mehr Spass macht.

Mir hat bisher eine on board grafik ausgereicht, weshalb auch keine in der Bastelkiste liegt. Die hätte ich jemand anderem überlassen, der dafür Verwendung hat. Da muss ich mich nun erst mit befassen, da diese Art Software eine Grafikkarte benötigt, zumindest, um sie zu installieren.

Wegen der Grafikauflösung verstehe ich das so: Wenn man quasi im Cockpit sitzt, muss man die Instrumente ablesen können, steuert man ein Modell, so muss man die Lage des Flugzeugs noch in großer Entfernung erkennen. Wenn dann das Flugzeug nur noch ein Pixel groß ist, bekommt man ein Problem. Je besser die Auflösung, umso größere Entfernungen kann man dabei simulieren?

Ehrlich gesagt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man ein sich bewegendes System in dem man sich selber befindet an einem fest stehenden Computerplatz simulieren kann. Man spürt doch nicht wie sich das Objekt bewegt und kann darauf reagieren. Das mit der Fernsteuerung eines Modells kann ich mir schon eher vorstellen, weshalb ich das Thema auch angesprochen habe.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.08.2020 23:24:42

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2020 22:22:22
Wegen der Grafikauflösung verstehe ich das so: Wenn man quasi im Cockpit sitzt, muss man die Instrumente ablesen können, steuert man ein Modell, so muss man die Lage des Flugzeugs noch in großer Entfernung erkennen. Wenn dann das Flugzeug nur noch ein Pixel groß ist, bekommt man ein Problem. Je besser die Auflösung, umso größere Entfernungen kann man dabei simulieren?

Ehrlich gesagt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man ein sich bewegendes System in dem man sich selber befindet an einem fest stehenden Computerplatz simulieren kann. Man spürt doch nicht wie sich das Objekt bewegt und kann darauf reagieren.
Es geht um Immersion, und da hilft eine höhere Grafikauflösung ebenso, wie adäquate Eingabegeräte. Es bringt auch irgendwie nix, jemandem davon zu erzählen, der sich offensichtlich so gar nix drunter vorstellen kann, und gar ’nen Modellflugsimulator mit einem Fullscale-Simulator gleichsetzt. Ich versuch’s trotzdem noch einmal:

VR würde derzeit die höchste Stufe darstellen, ist aber auch ohne hydraulisch bewegten Sitz nicht für jeden bezahlbar. Eine Stufe unter VR steht ein Multimonitor-Setup, das immer noch ziemlich teuer ist.

Mit einem guten Monitor samt GraKa, einem Headtracker und den richtigen Eingabegeräten ist man auf einer Ebene, die einen nicht direkt arm macht, aber immer noch ein hohes Maß an Immersion ermöglicht. Damit kann man z.B. fast natürlich zur Seite aus dem Fenster schauen (Headtracking), eine Landmarke ausfindig machen (Grafik), die notwendigen Schritte einleiten, um den Kurs zu setzen (Grafik und Eingabegeräte).
Der Immersion ist’s weiterhin zuträglich, wenn es eine dynamische Beleuchtung samt Reflexionen, AO und dem ganzen Kram gibt, so dass man auch im Cockpit sieht, dass sich der Kurs ändert (Grafik und Software), die Zeit sichtbar vergeht (Grafik und Software), das Wetter dynamisch ist (Grafik und Software), die Systeme simuliert werden (Grafik, Software, Eingabegeräte) und, nicht zuletzt, die Umgebung unter und um einem nicht aus sich wiederholenden platten Farbflächen und einigen aus dreieckigen Bergen besteht (Grafik und Software).
Entsprechend bestehen die Hauptanforderungen an eine Maschine für den Job nicht darin, möglichst viele Laufwerke aufnehmen, ECC-RAM ansprechen, oder mehrere CPUs aufnehmen zu können, was für Serverhardware typisch ist, sondern in einer möglichst guten Grafikleistung, möglichst viel RAM, möglichst schnellen Laufwerken und möglichst authentischen Eingabegeräten – das schrieb ich allerdings auch schon in der ersten Antwort in diesem Thread.

Die einzige Gemeinsamkeit mit ‘nem Modellflugsimulator ist übrigens, dass da irgendwas simuliert fliegt – aber es sind verschiedene Dinge. Wenn dein Bekannter ’nen Flugsimulator will, wär‘s ziemlich daneben, mit ’nem Modellflugsimulator anzukommen. Das ist, wie jemandem, der sich ein Auto wünscht, mit den Worten „fährt doch auch!“ ein RC-Car zu geben. Ich weiß nicht recht, was daran so schwer zu verstehen sein soll …

Antworten