ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
DeletedUserReAsG

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.09.2020 17:53:28

OT:
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 17:49:53
Wer weiß, was in 2 Jahren ist? Vielleicht sind dann Rechner mit Handkurbelbetrieb in Mode (oder vorgeschrieben) wegen dem bösen CO2!
Unabhängig vom CO₂ finde ich die Variante, zumindest im Sommer die Geräte via Solarpanels aufzuladen, eigentlich ziemlich elegant. Wenn man mal guckt: die meisten akkubetriebenen Geräte brauchen zum Laden gar nicht mal viel. Für einen Laptop wäre ein ausgewachsenes Panel allerdings schon notwendig.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von fischig » 15.09.2020 18:23:41

Mir leuchtet nach wie vor nicht ein, warum man einen Li-Akku, den man für längere Zeit einzumotten gedenkt, nicht auch nur annähernd volladen soll. Wenn das Thinkwiki schreibt, jede Volladung ginge zu Lasten der Lebensdauer, dann hätte ich die Behauptung schon gerne näher begründet.

DeletedUserReAsG

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.09.2020 18:35:35

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 18:23:41
jede Volladung ginge zu Lasten der Lebensdauer, dann hätte ich die Behauptung schon gerne näher begründet.
Das ist in der Technologie begründet.

Voll geladen (4,2V pro Zelle) zersetzt sich der Elektrolyt schneller, als auf Lagerspannung (um 3,7V pro Zelle). Es ist keine feste Grenze: man kann (auf eigene Gefahr) leicht über 4,2V laden – es gibt einige Hersteller, die geben gar offiziell 4,35V als Ladeschlussspannung an – allerdings zersetzt sich der Elektrolyt dann noch etwas schneller. Sieht man dann fein an nach einiger Zeit aufgeblähten Akkus (bei Li-Polymer, bei den Li-Ion-Zellen mit fester Hülle sieht man’s zunächst nicht).

Man kann aber genausogut auch auf eine geringere Spannung laden, und erhält im Gegenzug für die „verschenkte“ Kapazität eine höhere Lebensdauer.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von fischig » 15.09.2020 19:05:31

Nachvollziehbar! Danke! Nun gut, ob der Akku im Keller bei 75% oder bei 95% seiner Kapazität vor sich hin dämmert, ist mir ziemlich egal - muss ich halt öfter kontrollieren. Aber wenn ich ihn nutze, kriegt der volle Ladung. Auch wenn offenbar alle Herstellerangaben zur Angabe der Lebensdauer nichts als Kundenveralberung sind.

Gibt es da eigentlich standardisierte Testverfahren, die die Lebensdauer von LI-Ion-Akkus messen?

mcb

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von mcb » 15.09.2020 22:29:15

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 17:12:24
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2020 16:57:01
Mit 2 Akkus ist es eben nervig ...
So isses! um nicht zu sagen, mit 2 Akkus funktioniert tlp bei mir überhaupt nicht.
Ich habe deshalb jetzt den festen Akku ausgebaut. Der Rechner funktioniert auch ganz ohne Akkus, nur mit Netzstromversorgung. Mit dem einen, herausnehmbaren Akku funktioniert es mit tlp so, wie gewünscht. Ich habe jetzt 50% für Start und 85% für Ende eingestellt und teste schon einige Stunden damit herum. Der ausgebaute Akku hat noch gut 50% und soll vorerst eingelagert werden.
Kühl und trocken ist klar, aber wie lange kann der so gelagert werden bis mal wieder nachgeladen werden müsste? Immerhin muss er dazu ja wieder eingebaut werden was ja auch nicht mal so nebenher gemacht ist.
Na es funktioniert schon :mrgreen: beißt sich aber mit der oberen Schwelle (mit der hat man sowieso viel Ärger bei neuen Thinkpads). Ich setze deswegen nur die untere Schwelle und stoppe den Ladevorgang durch Netzkabel rein und raus ...

Code: Alles auswählen

RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=1
Es gibt auch Dummys anstelle des internen Akkus <-> mein T440s war ohne internen Akku zu kippelig.

mcb

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von mcb » 15.09.2020 22:31:39

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:05:31
Nachvollziehbar! Danke! Nun gut, ob der Akku im Keller bei 75% oder bei 95% seiner Kapazität vor sich hin dämmert, ist mir ziemlich egal - muss ich halt öfter kontrollieren. Aber wenn ich ihn nutze, kriegt der volle Ladung. Auch wenn offenbar alle Herstellerangaben zur Angabe der Lebensdauer nichts als Kundenveralberung sind.

Gibt es da eigentlich standardisierte Testverfahren, die die Lebensdauer von LI-Ion-Akkus messen?
Weiß ich nicht, aber die Thinkpad Akkus haben hier bisher immer lange gehalten :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von ingo2 » 16.09.2020 11:13:46

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 18:23:41
Mir leuchtet nach wie vor nicht ein, warum man einen Li-Akku, den man für längere Zeit einzumotten gedenkt, nicht auch nur annähernd volladen soll.
Das Problem ist folgendes:
Die Innereien im LiIon-Akku dehnen sich bei Ladung aus (und der Wickel schrumupft beim Entladen wieder). Das ist ein mechanischer Stress, der irgendwann zu Defekten führt. Der Akku ist so konzipiert, das solche Defekte keinen Kurzschluß auslösen können (Brand- Explosions-Gefahr), sondern die betroffenen Gebiete werden isoliert. Damit verliert der Akku an Kapazität.
Weiterhin ist es generell so, daß die letzten Prozente bis 100% Ladung die "schädlichsten" sind, da dabei der Akku bis an die Grenze des aus Sicherheitsgründen erlaubten (Ladeschlußspannung) belastet wird. Die Akkus haben deshalb weiterhin eine spezifizierte Cyclen-Zahl, die sie aushalten. Da das im Prinzip ein Maß für den mechanischen Stress ist, gilt hier: mit Cyclen-Zahl sind vollständige (0-100%) Ladungen gemeint. Wenn du jetzt jeweils nur ½ Vollladung (z.B. von 30-80%) machst, zählt das auch nur als ½ Cyclus!

Noch im Nachhinein eine Anmerkung zum Betrieb ganz ohne Akku:
Denkt bitte daran, dass dann in dem Falle der Trennung vom Stromnetz die CMOS-Batterie für die RTC diese puffern muß und damit im Laufe der Jahre ein Wechsel fällig werden kann. Das ist bei aktuellen TP's viel mühsamer als einen Akku zu wechseln ;-)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von fischig » 16.09.2020 11:34:34

Danke für die noch weiterghenden :wink: Erläuterungen!
ingo2 hat geschrieben:Weiterhin ist es generell so, daß die letzten Prozente bis 100% Ladung die "schädlichsten" sind
Nun, dann hätte ich wenigstens gern eine Bezifferung dieser "letzten Prozente" (vom Hersteller, nicht von Ingo, versteht sich). 5 wären meiner Meinung nach akzeptabel. 25 (oder gar 30, s.o), halte ich ohne deutlichen Hinweis darauf für unredlich.

mcb

Re: ThinkPad X240 im Dauerbetrieb mit Netzteil?

Beitrag von mcb » 16.09.2020 18:15:59

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2020 11:34:34
Danke für die noch weiterghenden :wink: Erläuterungen!
ingo2 hat geschrieben:Weiterhin ist es generell so, daß die letzten Prozente bis 100% Ladung die "schädlichsten" sind
Nun, dann hätte ich wenigstens gern eine Bezifferung dieser "letzten Prozente" (vom Hersteller, nicht von Ingo, versteht sich). 5 wären meiner Meinung nach akzeptabel. 25 (oder gar 30, s.o), halte ich ohne deutlichen Hinweis darauf für unredlich.
Bei neuen Thinkpads ab 40er macht die Akkuelektronik automatisch eine obere Schwelle, deshalb soll man nicht unbedingt selbst eine setzen ...

Antworten