bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 10.08.2020 18:18:21

Aus aufnahmetechnischen Gründen werde ich erst die ungeraden Seiten eines Buches, dann die geraden abfotografieren. Die automatische Nummerierung erzeugt aber fortlaufende Nummern 1,2,3,4...., die den Seiten 1,3,5,7 entsprechen, also n -> 2n-1, bzw bei den geraden Seiten entspricht 1,2,3,4,5,6, der realen Seitennumerierung 2,4,6,8, also n -> 2n.

Gibt es eine Möglichkeit die Reihen entsprechend mit einem Kommandozeilentool umzuwandeln (naja, das gibt es ja bestimmt), aber wie lautet dann das genaue kommando?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von hikaru » 10.08.2020 20:47:09

Schau dir mal Debianrename an! Damit kannst du Dateien auf Basis von Perl-Regex umbenennen.

Rudimentäres Beispiel für die geraden Zahlen als Denkanstoß*:

Code: Alles auswählen

ls -r *.jpg | rename  -v 's/(\d)/$1*2/e'
Die Pipe mit dem ls -r ist hier nötig, weil man die Reihenfolge der Dateien beim Einlesen umdrehen muss, da man sich sonst Dateien überschreibt (2.jpg überschriebe sonst beim Umbenennen das ürsprüngliche 4.jpg).
Das Ganze ist nicht vollständig auf meinem Mist gewachsen. Den entscheidenden Tipp für das eval im Regex bekam ich von [1].

Hier kommt bestimmt noch jemand mit einer eleganten awk-Lösung um die Ecke, die im Prinzip das Gleiche macht. Mit awk bin ich aber immer noch beim "sie". ;)


*) Wenn du mehr als 9 Seiten hast, wirst du das Pattern flexibler machen müssen.
[1] https://unix.stackexchange.com/question ... ool-debian

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von Meillo » 10.08.2020 21:36:22

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 20:47:09

Code: Alles auswählen

ls -r *.jpg | rename  -v 's/(\d)/$1*2/e'
Und das funktionert?

Wird dort nicht der String ``*2'' eingesetzt? Oder aendert der `e' Modifier hier das Verhalten? (Ich kenne mich mit Perl nicht so aus.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von hikaru » 10.08.2020 21:48:49

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 21:36:22
Und das funktionert?
Ja, das funktioniert offenbar:

Code: Alles auswählen

$ ls -r *.txt
2.txt  1.txt
$ ls -r *.txt | rename  -v 's/(\d)/$1*2/e'
Reading filenames from file handle (GLOB(0x55ca0dfd7f78))
2.txt renamed as 4.txt
1.txt renamed as 2.txt
Die erste Zeile der Ausgabe ist eine Perl-Meldung die hier aber nicht weiter weh tut.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 21:36:22
Wird dort nicht der String ``*2'' eingesetzt? Oder aendert der `e' Modifier hier das Verhalten? (Ich kenne mich mit Perl nicht so aus.)
Der e-Modifier ändert hier tatsächlich das Verhalten. Ganz sattelfest bin ich hier auch nicht (Wann macht man schon Arithmetik in Regexes?), aber ich hatte dunkel in Erinnerung, sowas schon mal gesehen zu haben, und der Link aus meinem letzten Beitrag half mir dann auf die Sprünge.

Perl macht ja so ziemlich alles. Manchmal sogar was Sinnvolles. ;)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von Meillo » 10.08.2020 22:10:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 21:48:49
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 21:36:22
Wird dort nicht der String ``*2'' eingesetzt? Oder aendert der `e' Modifier hier das Verhalten? (Ich kenne mich mit Perl nicht so aus.)
Der e-Modifier ändert hier tatsächlich das Verhalten. Ganz sattelfest bin ich hier auch nicht (Wann macht man schon Arithmetik in Regexes?), aber ich hatte dunkel in Erinnerung, sowas schon mal gesehen zu haben, und der Link aus meinem letzten Beitrag half mir dann auf die Sprünge.
Danke fuer die Testerei. Dann steht das `e' bestimmt fuer ``eval(uate)'', was den Replacement-Text als Code ausfuehrt und dessen Ergebnis dann als tatsaechlichen Ersatztext nimmt ... vermute ich.
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 10.08.2020 22:45:41

Danke soweit.

Jetzt muß ich erstmal fotografieren, dann sehen wir weiter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und steuert noch die erweiterung für mehr als 9 Seiten bei. Ich werde mir zwar "man rename" anschauen, aber bis ich die eingabe oben geblickt habe einschließlich der genauen arbeitsweise der Variablen (absoluter bash noob) ist ein Nachmittag rum, ... und selbst dann ;-). Ich wäre also mit händischen umbennen dann viel schneller, daher hoffe ich ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von hikaru » 10.08.2020 22:57:44

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 22:45:41
Vielleicht meldet sich ja noch jemand und steuert noch die erweiterung für mehr als 9 Seiten bei.
Nichts leichter als das!

Alt:

Code: Alles auswählen

ls -r *.jpg | rename  -v 's/(\d)/$1*2/e'
Neu:

Code: Alles auswählen

ls -r *.jpg | rename  -v 's/(\d+)/$1*2/e'
Sehen Sie einen Unterschied? ;)

Edit:
Der Vollständigkeit halber auch noch die Variante für die ungeraden Seiten:

Code: Alles auswählen

ls -r *.jpg | rename  -v 's/(\d+)/$1*2-1/e'
Die Beispiele gehen übrigens davon aus, dass im aktuellen Verzeichnis jeweils nur die letztendlich geraden bzw. die ungeraden Seiten liegen. Also leg am besten gleich beim Fotos Kopieren zwei Verzeichnisse an!

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von tobo » 10.08.2020 23:25:24

Bei 2stelligen Zahlen braucht es dann aber ein ls -rv.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von hikaru » 10.08.2020 23:33:05

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 23:25:24
Bei 2stelligen Zahlen braucht es dann aber ein ls -rv.
:THX:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 11.08.2020 01:04:16

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 23:25:24
Bei 2stelligen Zahlen braucht es dann aber ein ls -rv.
So, ich habe wenigstens schonmal nachgeschaut was das "v" hier macht. Jetzt weiß ich das, und die Konsequenz ist, dass ich es sofort besser weiß ;-)

Da üblicherweise Digitalkameras, aber auch Scanner usw. Nummerierungen mit *führenden* Nullen ausgeben sollte das "v" eigentlich nicht notwendig sein (bis zum Überschreiten der vorgegebenen Stellenanzahl). Danke dennoch für den Hinweis, denn so wäre zumindest schon die Lösung parat, wenn ich hier etwas missverstanden haben sollte ....

Und natürlich danke für die nachgereichten Kommandos :-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von Meillo » 11.08.2020 07:35:19

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2020 22:45:41
Ich werde mir zwar "man rename" anschauen, aber bis ich die eingabe oben geblickt habe einschließlich der genauen arbeitsweise der Variablen (absoluter bash noob) ist ein Nachmittag rum, ... und selbst dann ;-).
Du musst dir eher die Manpage(s) zu Perl als die zu Rename anschauen. Mit der Bash haben die Variablen nichts zu tun. Der Befehl hinter `rename' ist ein Perl-Kommando. Alles was da steht ist Perl-Code.
Ich wäre also mit händischen umbennen dann viel schneller, daher hoffe ich ...
Keine Sorge, hier gibt es -- wie du siehst -- Leute die dir gerne helfen.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von eggy » 11.08.2020 08:56:18

@michaa7: falls der Hintergrund der Frage ist "damit die Seiten am Ende richtig im PDF landen", schau mal da: viewtopic.php?f=15&t=175788#p1225095
beide Scannreihen zu eigenen PDFs machen, dann diese mit pdftk shuffle richtig zusammenbauen lassen

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 17:57:24

Mein Android vergibt die Nummern nicht fortlaufend, sondern im Format:

IMG_yyyymmdd_hhmmss.jpg

Das ist also *nicht fortlaufend* 1, 2, 3, ... sondern in der art 12, 16, 19, 21, 27, ... je nachdem wie lange die fotopausen waren.

Im Grunde sollte es möglich sein das irgendwie umzubenennen, das nächste foto ist ja immer das nächst spätere, aber das muß man schon irgendwie können. Ich glaube nicht dass ich herausfinden möchte wie das geht, ich hoffe einfach dass mir jemand sagt wie das geht bzw. ein command bereitstellt welches das erledigen kann, vorzugsweise mit der dennoch vorhanden Anforderung, dass das Ergebnis entweder aufeinaderfolgende gerade oder aufeinaderfolgende ungerade Zahlen sind.
Danke ;-)

[[[off Debian]]]
Ich frage jetzt einfach hier, auch wenn das kein Debian Problem ist:
Wenn ich mit meine Smartfon fotografiere landen die Bilder in einem Ordner namens "Kamera". Diese Bilder kann ich über die Galerie in die ganze welt blasen (google-dings, instagram.- pims pams und pums), aber nicht auf meine Fritzbox schieben. Um sie in per smb in meine Fritzbox Freigabe zu verschieben müssen die bilder erst in ein Album. Um sie in das Album zu bekommen muss ich *jedes bild einzel* markieren und in einen neu erstellten ordner (auf dem smartfon) verschieben. Hat jemand mal in der Galerie 187 einzelne bilder angeklickt .... ich wurde wahnsinnig. Der "Kamera-ordner läßt sich zwar markieren, aber nur um ihn zu teilen (mit der Welt) nicht um den Inhalt in einen Ordner zu verschieben (das findet alles in der "Gallerie" statt, und muss dort stattfinden, weil mit mit dateimangern alla ghostcommander nicht auf die Kamerabilder zugreifen kann. Der GC sieht nur Alben.
Zuletzt geändert von michaa7 am 15.09.2020 18:34:06, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von Meillo » 15.09.2020 18:18:36

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 17:57:24
Ich glaube nicht dass ich herausfinden möchte wie das geht, ich hoffe einfach dass mir jemand sagt wie das geht bzw. ein command bereitstellt welches das erledigen kann, vorzugsweise mit der dennoch vorhanden Anforderung, dass das Ergebnis entweder aufeinaderfolgende gerade oder aufeinaderfolgende ungerade Zahlen sind.
Danke ;-)
Der Wunsch koennte gut moeglich in Erfuellung gehen. ;-)

Es wird fuer uns einfacher, wenn du noch ein Beispiel postest, also ca. zehn Dateinamen wie du sie vorliegen hast, und die gleichen zehn Dateinamen wie sie danach aussehen sollen. (Dann koennen wir die naemlich lokal bei uns in zwei Dateien speichern, und dann unser Script auf die Eingabe anwenden und automatisch mit der gewuenschten Ausgabe diffen lassen. Das macht das Schreiben des gewuenschten Scripts viel leichter. Wenn es danach noch nicht alle Faelle beruecksichtig, musst du nur wieder neue Beispiel-Eingaben und -Ausgaben posten und wir koennen das Script anpassen.)


[[[off Debian]]]
Ich frage jetzt einfach hier, auch wenn das kein Debian Problem ist:
Kein Problem solche Fragen hier zu stellen, aber bitte in einem separaten Thread: Ein Thread, ein Problem. Lege also einen neuen Thread an, dann bearbeite den Post und entferne die Zusatzfrage darin.
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 18:57:00

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 18:18:36
...

Es wird fuer uns einfacher, wenn du noch ein Beispiel postest, also ca. zehn Dateinamen wie du sie vorliegen hast, und die gleichen zehn Dateinamen wie sie danach aussehen sollen....
Das ist namen nach dem schema:
IMG_yyyymmdd_hhmmss (IMG_jahr-Monat-Tag_Stunde-Minute_Sekunde) -> <frei-zu-vergebender-Titel>_nnn.jpg
IMG_20200915_161335.jpg --> f-z-v-t_001.jpg
IMG_20200915_161342.jpg --> f-z-v-t_003.jpg
IMG_20200915_161356.jpg --> f-z-v-t_005.jpg
IMG_20200915_161544.jpg --> f-z-v-t_007.jpg
IMG_20200915_161608.jpg --> f-z-v-t_009.jpg
IMG_20200915_161615.jpg --> f-z-v-t_011.jpg
IMG_20200915_161621.jpg --> f-z-v-t_013.jpg
IMG_20200915_161636.jpg --> f-z-v-t_015.jpg
...
IMG_20200915_163008.jpg --> f-z-v-t_(2n-1).jpg
Man sieht ich habe ca.17 Minuten lang abfotografiert, knapp 190 Seiten für den ersten aufwasch. Das ergebnis ist eben ein aufsteigende Reihe mit Lücken.

Obiges Beispiel ist für die ungeraden Seiten, analog sollte es für die geraden funktionieren, mit einer neuen, zweiten Folge, gerne ab "0", dann kann man dort den Umschlag einfügen, ginge aber auch per hand.

Soweit es meine zusatzfrage betrifft. danke für das Verständnis. Ich hatte es hier angehängt weil das ja irgendwie zusammen gehört, fotos vom Smartfon auf den rechner und den Schrott umbenennen. Derartige namenskonvention ist mir bislang nur auf dem Handy untergekommen. Daher dachte ich dass die frage hier vielleicht das richtig Publikum trifft. Ich habe es mittlerweile doch in einen Androidforum nachgefragt, aber als ich das vorhin geschrieben hatte war ich nur unsagbar wütend auf diese Volk der Android Entwickler, die irgendwie Ergonomieagnostiker sind. Ich hatte unsagbare Lust mein Smartfon über eine Kante zu brechen
Zuletzt geändert von michaa7 am 15.09.2020 19:12:37, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von hikaru » 15.09.2020 19:08:14

Das mit den Dateinamen ist eigentlich ganz einfach - und zwar deshalb, weil wir uns gar nicht dafür interessieren. ;)
Alles was wir wissen müssen ist, dass sie fortlaufend (wenn auch mit Lücken) sind - nach welchem Muster spielt keine Rolle. Dann jagen wir einfach eine Schleife über die fortlaufenden Bilder und nutzen den ursprünglichen Ansatz mit den Dateinamen - nur nutzen wir nun nicht den Dateinamen als Quelle sondern den Schleifenzähler.
Ein Beispiel, wie das im Prinzip in bash gehen kann steht hier. [1] Nur nimmst du keine c-Code-Dateien sondern deine Bilder als Input und bildest die neuen Namen anhand des bekannten Algorithmus mit dem Schleifenzähler $f.

Was die Übertragung der Bilder angeht: Es gibt doch bestimmt ssh-Server-Äpps für Android, oder? Dann mountest du einfach dein Handy vom Rechner aus mit Debiansshfs und ziehst die Bilder runter.

Ich finde die Dateinamen die Android da vergibt übrigens äußerst sinnvoll, denn der Aufnahmezeitpunkt ist das Einzige das sich automatisch erfassen lässt. Natürlich wäre es schön, wenn da eine KI in dem Telefon stecken würde, die selbst richtig erkennt, dass dieses Bild "Oma_Ernas_achzigster_Geburtstag_-_Kaesekuchen_anschneiden.jpg" heißen müsste, oder in deinem Fall eben "Edmund_Stoiber_-_Gestammelte_Werke_-_Seite_3.jpg". Aber so eine KI gibt es leider nicht und wenn es sie gäbe, dann wäre sie nicht lokal auf deinem Handy sondern auf irgendeinem datengierigen Google-Server.


[1] https://www.cyberciti.biz/faq/bash-loop-over-file/

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von heinz » 15.09.2020 19:18:41

Hallo michaa7,

theoretisch sollte dieser Einzeiler tun was Du moechtest. (Wenn es nicht zu viele Bilder sind...)

Vielleicht Die Bilder vorher irgendwo sichern um "Ueberraschungen" zu vermeiden...

Ungetestet!

Code: Alles auswählen

seite=1;for datei in `ls -1 ./IMG_*`;do mv "$datei" "f-z-v-t_`printf '%03i' $seite`.jpg";let seite+=2;done
Gruss,
heinz

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von hikaru » 15.09.2020 19:32:42

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:18:41
Einzeiler
[..]
Der Linux-Kernel ist auch ein "Einzeiler". ;)

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von heinz » 15.09.2020 19:35:47

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:32:42
Der Linux-Kernel ist auch ein "Einzeiler". :wink:
Naja, es steht doch alles in einer Zeile... 8)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von Meillo » 15.09.2020 19:38:55

Hier mit awk (angenommen die Dateinamen sind so einfach wie beschrieben, also ohne Whitespace und ohne Hochkommas):

Code: Alles auswählen

ls ... | awk '{printf("mv %s f-z-v-t_%03d.jpg\n", $1, NR*2-1)}'
Wenn die Ausgabe passt, dann einfach noch durch `sh' pipen, die Shell fuehrt die mv-Befehle dann aus.
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 21:11:06

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:18:41
...
theoretisch sollte dieser Einzeiler tun was Du moechtest. (Wenn es nicht zu viele Bilder sind...)
Funktioniert super, mit mit Angabe der ersten Seite und frei zu wählendem Titel. Danke. Mal ein klitzekleiner erfolg ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 21:28:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:08:14
...
Ein Beispiel, wie das im Prinzip in bash gehen kann steht hier. [1] .[1] https://www.cyberciti.biz/faq/bash-loop-over-file/
Heinz' Lösung war einfacher ;-)
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:08:14
Was die Übertragung der Bilder angeht: Es gibt doch bestimmt ssh-Server-Äpps für Android, oder? Dann mountest du einfach dein Handy vom Rechner aus mit Debiansshfs und ziehst die Bilder runter.
Die übertragung ist nicht das problem, das funktioniert mit smb und Ghostcommander prima. Das problem ist das dieses SCHxxxx-Android-Kameraprogamm offenbar in einen *virtuellen* Ordner speichert und dieser nicht im dateimanager sichbar ist (da hätte ich dann auch mit sshfs zweifel ob das dort sichtbar ist) Das ist ergonomische Folter und sollte als solche in Fachkriesen anerkannt werden.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:08:14
Ich finde die Dateinamen die Android da vergibt übrigens äußerst sinnvoll, denn der Aufnahmezeitpunkt ist das Einzige das sich automatisch erfassen lässt.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, das ist ein immer richtiges Sortiersystem ... bis du mit den Dateien etwas anfangen willst. Mit dem Einzeiler von heinz finde ich das aber handhabbar.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:08:14
.... oder in deinem Fall eben "Edmund_Stoiber_-_Gestammelte_Werke_-_Seite_3.jpg".
Zwar komme ich aus Bayern, und Stoibers Haupbahnhofs-da-ist-man-ja-dann-schon-am Flughafen-quasi-angekommen-am-Hauptbahnhof-in-den-Shuttle-abgefertigt-eingestiegen-quasi-direkt finde ich auch lustig ... aber ein Sammelalbum ... I woas ned ...
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:08:14
.Aber so eine KI gibt es leider nicht und wenn es sie gäbe, dann wäre sie nicht lokal auf deinem Handy sondern auf irgendeinem datengierigen Google-Server.
Ea würde schon reichen, wenn das auf meinen Rechner wäre. Noch besser wäre es wenn diese Namensgebung des Smartfons sich allgemein durchsetzen würde und analog der Dateimanager eine Funktion hätten die datumUhrzeit.xyz in titel-fortlaufende.Nr.xyz wandeln würden, das wäre eine sinnvolle Standardbenennungskonvention für den Dateiaustausch.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 21:29:07

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:38:55
...
Wenn die Ausgabe passt, dann einfach noch durch `sh' pipen, die Shell fuehrt die mv-Befehle dann aus.
Danke dir, heinz' Lösung kann ich nur empfehlen ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von Meillo » 15.09.2020 21:44:20

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 21:29:07
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 19:38:55
...
Wenn die Ausgabe passt, dann einfach noch durch `sh' pipen, die Shell fuehrt die mv-Befehle dann aus.
Danke dir, heinz' Lösung kann ich nur empfehlen ...
Mir ist letzlich egal mit welcher Loesung du dein Problem loest. Es ist klasse, dass heinz so schnell eine geliefert hat, die dein Problem loest. :THX: Daran ist nichts auszusetzen.

Rein interessehalber wuerde mich nur interessieren, *warum* du heinz' Loesung empfehlen kannst. ;-) Ist die besser als meine?
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bildnummern umbenennen nach Regel: n->2n-1

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 23:11:31

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2020 21:44:20
...

Rein interessehalber wuerde mich nur interessieren, *warum* du heinz' Loesung empfehlen kannst. ;-) Ist die besser als meine?
Da bin ich der falsche das zu beurteilen.

Ich habe mir alle Lösungen angeschaut , der Reihe nach (d.h. im wischblick überflogen). Hikarus verlinkte Lösung war ... fragenaufwerfend.

die Lösung von heinz sah ... übersichtlich aus, Seite 1 suggerierte einen Startwert der sich für gerade seiten anpassen ließe (sehe ich dann morgen wenn ich die geraden Seiten abfotografiere), freier Titel implementiert ...

und deine Lösung stand erst weiter unten. ;-). Zudem war die von heinz gebrauchsfertig zusammengerührt, wie der ketchup :))) und vermutlich hätte ich beim pipen doch irgendwas nicht richtig gemacht. Zu deutsch heinz hat mein "ich-möchte-full-service" bedient.

Ich komme ständig vom hölzchen aufs stöckchen und bin froh um jede aktion die sich beenden läßt.

In diesem Sinne Danke an alle.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten