neuer ff in Debian?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von tijuca » 17.09.2020 19:58:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2020 01:54:56
Das Problem wäre auch nicht wirklich vorhanden, wenn bzgl Mozilla die Pakete schneller in den repos wären und man auch die Möglichkeit hätte, den Release-Firefox zu installieren und nicht nur die ESR-Variante.
Was ist den hier die Definition von "schneller"?

Firefox und Thunderbird sind keine kleinen Pakete und nehmen einiges an Zeit in Anspruch um die erwartete Qualität der Pakete bereitstellen zu können. Der Maintainer vom Firefox arbeitet zudem auch noch bei Mozilla, Firefox kommt unter anderem dadurch faktisch gleich dem Releasedatum in die Repos!
Das es den "nicht" ESR Firefox nicht für Stable gibt ist unter anderem der Policy geschuldet die eben für den Stable Zweig gilt. Das hindert aber niemanden daran gerne die Arbeit für einen Firefox in Backports zu machen. Das würde aber schon sehr oft an der Versionities scheitern die Mozilla bei den Abhängigkeiten betreibt. Das Rust, Cargo und Clang Universum ist ein extrem sich bewegendes Ziel. Und seit der letzten Version benötigt man auch noch NodeJS in einer recht aktuellen Version. Es ist also nicht einfach mal "nur" ein Firefox bereitzustellen. Ich denke eben auch, dass der übliche Benutzer von Stable eher ein kleines Interesse an eine aktuellen Firefox Rolling Relese (also nicht ESR) hat. Ich erwarte hier ein System was einfach funktioniert bei 95% meiner Anforderungen, für die anderen 5% benutze ich Testing.

mcb

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von mcb » 17.09.2020 20:54:43

Für Firefox Beta wäre der Debian-Prozess wohl z langsam, für Nightly erst recht ...

Die Update Geschwindigkeit beim ESR ist unter Debian völlig o.k. / bei Thunderbird auch

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von cosinus » 17.09.2020 22:05:37

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2020 19:58:49
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2020 01:54:56
Das Problem wäre auch nicht wirklich vorhanden, wenn bzgl Mozilla die Pakete schneller in den repos wären und man auch die Möglichkeit hätte, den Release-Firefox zu installieren und nicht nur die ESR-Variante.
Was ist den hier die Definition von "schneller"?

Firefox und Thunderbird sind keine kleinen Pakete und nehmen einiges an Zeit in Anspruch um die erwartete Qualität der Pakete bereitstellen zu können. Der Maintainer vom Firefox arbeitet zudem auch noch bei Mozilla, Firefox kommt unter anderem dadurch faktisch gleich dem Releasedatum in die Repos!
Das es den "nicht" ESR Firefox nicht für Stable gibt ist unter anderem der Policy geschuldet die eben für den Stable Zweig gilt. Das hindert aber niemanden daran gerne die Arbeit für einen Firefox in Backports zu machen. Das würde aber schon sehr oft an der Versionities scheitern die Mozilla bei den Abhängigkeiten betreibt. Das Rust, Cargo und Clang Universum ist ein extrem sich bewegendes Ziel. Und seit der letzten Version benötigt man auch noch NodeJS in einer recht aktuellen Version. Es ist also nicht einfach mal "nur" ein Firefox bereitzustellen. Ich denke eben auch, dass der übliche Benutzer von Stable eher ein kleines Interesse an eine aktuellen Firefox Rolling Relese (also nicht ESR) hat. Ich erwarte hier ein System was einfach funktioniert bei 95% meiner Anforderungen, für die anderen 5% benutze ich Testing.
Sry das sollte keine Kritik an Debian sein. Ich denke, dass Debian eine großartige Distri ist, eben weil sie auch so viel Wert auf Qualität legt.
Deswegen finde ich auch, kann man nicht erwarten, dass in nullkommanix die Updates auch in den repos einfließen, gerade beim Browser sollte das aber so sein wenn mozilla seinen Firefox patcht.

Ich möchte aber einen Release-Firefox haben. Auch in Debian. Irgendwelche unwahrscheinlichen/theoretischen Sicherheitslücken wie dass ich als User mein /opt/firefox ändern darf (auch unbefugt) sind mir daher lieber, als längere Zeit mit einem veralteten Firefox zu surfen. Aber welches Konzept besser ist, sollte jeder für sich entscheiden.

mcb

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von mcb » 23.09.2020 22:12:10

Firefox ESR 78.3 ist jetzt in unstable gelandet und wird dann in einigen Tagen (5 ???) nach stable kommen? Wo findet man Infos zu den Abläufen?

https://tracker.debian.org/pkg/firefox-esr

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von Tintom » 25.09.2020 15:35:53

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2020 22:12:10
Firefox ESR 78.3 ist jetzt in unstable gelandet und wird dann in einigen Tagen (5 ???) nach stable kommen? Wo findet man Infos zu den Abläufen?

https://tracker.debian.org/pkg/firefox-esr
Wie kommst du darauf, dass es so kommt?

mcb

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von mcb » 25.09.2020 21:02:15

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 15:35:53
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2020 22:12:10
Firefox ESR 78.3 ist jetzt in unstable gelandet und wird dann in einigen Tagen (5 ???) nach stable kommen? Wo findet man Infos zu den Abläufen?

https://tracker.debian.org/pkg/firefox-esr
Wie kommst du darauf, dass es so kommt?
Das stand dort kürzlich noch ? Ich weiß es nicht genau, deshalb das Fragezeichen ...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von Tintom » 28.09.2020 20:38:08

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2020 21:02:15
Das stand dort kürzlich noch ? Ich weiß es nicht genau, deshalb das Fragezeichen ...
Es wäre soweit: https://lists.debian.org/debian-securit ... 00175.html

Der FF kommt (wie bisher auch) über die Security Updates nach stable.

mcb

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von mcb » 28.09.2020 20:51:40

23.9 + 5 => heute, ev. Zufall ...

Code: Alles auswählen

apt policy firefox-esr
firefox-esr:
  Installed: 68.12.0esr-1~deb10u1
  Candidate: 78.3.0esr-1~deb10u1
  Version table:
     78.3.0esr-1~deb10u1 500
        500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
 *** 68.12.0esr-1~deb10u1 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
root@mb:/home/marc# 

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: neuer ff in Debian?

Beitrag von ThorstenS » 30.09.2020 15:40:01

Sehr schön! Damit funktioniert imgur endlich wieder :mrgreen: :THX:

Antworten