Gelöschte Dateien

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
jackomadre
Beiträge: 52
Registriert: 22.09.2003 20:12:49

Gelöschte Dateien

Beitrag von jackomadre » 09.03.2004 19:39:24

hallo
kann mir vielleicht jemand helfen
ich habe debian als server laufen.
nach einigen monaten habe ich jetzt bemerkt das im verzeichniss /var/mail das mail verzeichniss von root schon einige 100 mb groß ist. nun habe ich die mails gelöscht und trotzdem habe ich auf meinem system nicht mehr plattenplatz. werden die dateien die ich lösche nicht endgültig gelöscht?? wenn ja wohin werden sie verschoben.

mfg georg

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 09.03.2004 19:48:02

Wenn du das ganze mit rm gelöscht hast sollte der Platz eigentlich freigegeben werden, d.h. die Mails entgültig gelöscht worden sein.
Es kann natürlich auch sein könnte ist das ein alias auf rm z.B. in der bashrc ist, der das Zeug ned löscht sondern nur irgendwo hinkopiert(Was ich aber für unwahrscheinlich halte)..

gruss
manuel

Antworten