OMV mit Hardware Raid

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

OMV mit Hardware Raid

Beitrag von sprint » 23.10.2020 16:37:31

Hallo zusammen,

nachdem mir so gut bei meinen Fragen zu einem Fileserver geholfen wurde, habe ich jetzt einen neuen Rechner mit Hardware Raid Controller gekauft. Das System sitzt auf einer kleinen SSD und zwei Seagate Platten sind als Raid 1 eingebaut. Das wurde von unserem Schrauber auch gleich als Raid 1 konfiguriert.

Ich habe dann OMV installiert, was auch soweit wunderbar funktioniert hat. Als es dann aber zum Einrichten des Raid kam, wurden mir die beiden Platten nicht angezeigt. Erst als ich die beiden gelöscht hatte, waren sie bei der Raid Verwaltung sichtbar. Allerdings wurde dann ein Software Raid eingerichtet. Was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.

Was muß ich machen, daß OMV auch wirklich mit dem Hardware Controller arbeitet?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10850
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von MSfree » 23.10.2020 17:38:25

sprint hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 16:37:31
Ich habe dann OMV installiert, was auch soweit wunderbar funktioniert hat. Als es dann aber zum Einrichten des Raid kam, wurden mir die beiden Platten nicht angezeigt.
Nun ja, das ist ja auch logisch. Wenn dein Schrauber die beiden Platten bereits als "Hardware"-RAID eingerichtet hat, können die Platten nicht mehr einzeln erscheinen. Du hast schlicht das falsche Speichergerät angesprochen. Dein Controller stellt den damit eingerichteten RAID-Verbund als ein logische "Platte" dar. Ob der Kernel damit was anfangen kann, weiß ich nicht.
Erst als ich die beiden gelöscht hatte, waren sie bei der Raid Verwaltung sichtbar.
Auch logisch. Damit hast du den RAID-Verbund gelöscht und wieder Zugriff auf die physischen Platten.
Allerdings wurde dann ein Software Raid eingerichtet. Was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.
Bei RAID-1 hast du keinerlei Vorteile, wenn du die Platten als "Hardware"-RAID betreibst, dafür aber jede Menge Nachteile, wie z.B., daß das eventuell mit Linux nicht kompatibel ist und du den RAID-Verbund nicht siehst oder findest.

Meine Empfehlung ist, laß es genau so als Soft-RAID. Das ist obendrein schneller, weil man nicht von dem lahmen Controller abhängt sondern eine schnelle CPU nutzen kann. Davon abgesehen, RAID-1 ist nur eine Spiegelung, so daß hier ohnehin keine Rechenoperationen nötig sind. Und sollte mal eine Platte ausfallen, dann ist das Rebuild eines Soft-RAIDs mit Boardmitteln sehr einfach, während das Rebuild auf dem Hardware-Controller spezielle Software erfordert, die es für Linux unter Umständen nicht gibt.
Was muß ich machen, daß OMV auch wirklich mit dem Hardware Controller arbeitet?
Eventuell proprietäre Treiber installieren, die jedes System-Update zum Lotteriespiel machen können. Oder Windows verwenden, oder Soft-RAID nutzen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von Lord_Carlos » 23.10.2020 17:40:40

Sicher das du hardware raid willst? Soviel wie ich weis ist das heutzutage eher ein Nischen produkt.

Wie dem auch sei, wenn da wirklich Hardware raid eingerichtet worden ist, dann wuerde das OS, also OMV nur eine Platte sehen. Wenn du im system beide platten siehst wurde kein Hardware raid eingerichtet.
Ich bin mir nicht sicher wie das bei Hardware karten geht, ich meine mann kan in ein spezielles menu durch das BIOS reinkommen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3611
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von heisenberg » 23.10.2020 17:44:56

Wenn Du als HW-RAID genau 1 Platte hast, ist doch alles in Butter. Installiere Dein OMV darauf und alles ist gut. Wenn Du das RAID-1 gelöscht, hast, dann leg's halt wieder an. Im einfachsten Fall kannst Du das beim hochfahren im Controller direkt konfigurieren.

Mit Software-RAID - im speziellen RAID-1 - auf der Bootplatte hatte ich in der letzten Zeit genug Arbeit(grub war auch nach längeren Arbeitssitzungen nicht dazu zu bewegen vom RAID-1 zu booten. Auch XCP-NG hat mir beim Installer auch SW-RAID angeboten und dann abgebrochen, weil er grub das MD-Device nicht gefunden hat). Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das nicht empfehlen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es dazu gleich Aufschreie geben wird. ;-)

Wenn Du danach regelmässig über den Stand des RAIDs informiert sein willst, dann brauchst Du die Tools für Deinen RAID-Controller.

Was hast Du denn für einen Controller?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von Lord_Carlos » 23.10.2020 17:58:08

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 17:44:56
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das nicht empfehlen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es dazu gleich Aufschreie geben wird. ;-)
Ja, weil sein system eh auf einer schnellen SSD ist ;-) Da gibt es kein problem mit MD raid, ZFS oder btrfs und grub. Eigentlich nur vorteile.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10850
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von MSfree » 23.10.2020 18:00:14

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 17:44:56
Mit Software-RAID - im speziellen RAID-1 - auf der Bootplatte hatte ich in der letzten Zeit genug Arbeit
Deshalb würde ich für das System auch immer eine eigene SSD nehmen :wink:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3611
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von heisenberg » 23.10.2020 18:21:55

Ihr beiden Schlauberger. Das ist (bei mir) keine Frage der Performance sondern das Thema ist Ausfallsicherheit. Außerdem waren das SSDs für das root-RAID-1.

Diese Bugs dürften das vielleicht sein(kurz gegoogelt)...

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1443144
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=743512

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von Lord_Carlos » 23.10.2020 19:08:58

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 18:21:55
Ihr beiden Schlauberger. Das ist (bei mir) keine Frage der Performance sondern das Thema ist Ausfallsicherheit. Außerdem waren das SSDs für das root-RAID-1.
Ich wollte nur sagen das dein Problem fuer OP ja kein Problem ist, denn er bootet nicht vom raid. Nicht mehr, nicht weniger.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3611
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von heisenberg » 23.10.2020 19:21:07

Oh. Da habe ich nicht so genau gelesen. Dann sehe ich da mit SW-Raid auch kein Problem und bedaure den unfreundlichen Ton.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10850
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von MSfree » 23.10.2020 19:41:00

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 18:21:55
Das ist (bei mir) keine Frage der Performance sondern das Thema ist Ausfallsicherheit.
Wenn es dir um High-Availability geht, ist ein Boot-RAID sicher überlegenswert. Dann kann man Downtimes auf ein paar Minuten begrenzen: runterfahen, defekte Platte/SSD tauschen, hochfahren, Rebuild starten.

Wenn man mit etwas mehr Downtime leben kann, braucht man kein Boot-RAID. Wenn die System-SSD ausfällt, steckt man eine neue ins System und installiert neu, die Daten stehen ja auf dem Platten-RAID. Man muß dann eben ein paar Stunden Downtime akzeptieren können, und man sollte wichtige Konfigurationsdateien im Backup haben, damit man nicht alles neu aufbauen muß.

Aus dem Grund hatte ich oben geschrieben, daß man das System auf eine SSD installieren sollte, damit es vom Daten-RAID unabhängig ist. Eine SSD ist dafür schlicht die billigste Lösung, weil man preistechnisch ganz weit unten ansetzen kann, 18€ für eine hoffnungslos überdimensionierte 120GB SATA-SSD, dafür bekommt man keine Platte. Daß die SSD dann auch noch schneller ist, ist ein netter Nebeneffekt, den man gerne mitnimmt.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3611
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von heisenberg » 23.10.2020 19:47:03

runterfahen, defekte Platte/SSD tauschen, hochfahren, Rebuild starten.
Fehlt noch: Vorher ins Rechenzentrum fahren. ;-)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10850
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von MSfree » 23.10.2020 19:48:44

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2020 19:47:03
Fehlt noch: Vorher ins Rechenzentrum fahren. ;-)
:mrgreen: :THX:

sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

Re: OMV mit Hardware Raid

Beitrag von sprint » 23.10.2020 22:00:42

Ok, alles klar. Dann kommt wohl das OS mit dem Controller nicht zurecht, denn der einzige Moment, in dem ich die beiden Platten sehen konnte, war bei der Auswahl der Systemplatte.

Ich war aber auch der Meinung, daß ein Hardwarecontroller besser und sicherer wäre. Hätte man als "IT-Spezialist" auch wissen und mir sagen können. Aber wenn man dann nix anderes als Win kennt...

Gut, dann bleibt alles so wie es jetzt ist und ich werde ihn am Montag an die Kollegen übergeben.
Vielen Dank an alle!

Antworten