Überlagerungshelligkeit einstellen unter X

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
`eclipse`
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2004 21:59:05

Überlagerungshelligkeit einstellen unter X

Beitrag von `eclipse` » 09.03.2004 22:45:37

Hidiho,

ich suche ein Programm mit dem man die Überlagerungshelligkeit unter X einstellen kann.
Also keine normale Gammakorrektur.

Wäre super wenn es das geben würde.

Gruss

`eclipse`

Benutzeravatar
babarr
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2003 18:49:47
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von babarr » 10.03.2004 08:41:55

Was meinst Du mit Überlagerungshelligkeit? Ich habe in den letzten Tagen viel zum Thema Gamma- und Farbkorrektur gelesen, aber diesen Begriff habe ich noch nicht gehört...

`eclipse`
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2004 21:59:05

Beitrag von `eclipse` » 10.03.2004 21:13:45

Unter Windows kann man bei den Grafikkarten-Treibern (nview / catalyst) die sogenannte Überlagerungshelligkeit einstellen.
Schwer zu erklären. :?

Wenn du nen dunklen Monitor hast kannste mit Gammakorrektur etwas rausholen.
Dies wirkt sich allerdings nicht sonderlich auf z.B. Videos oder dunkle Hintergründe aus.
Mit der Überlagerungshelligkeit kann man dies ändern.

Gruss

`eclipse`

Benutzeravatar
babarr
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2003 18:49:47
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von babarr » 11.03.2004 02:46:47

Also, Gammakorrektur wirkt sich eigentlich gerade auf dunkle Töne aus. Die kurve ist unteren Bereich, also für Schatten, steiler als für helle Töne. Wichtig ist natürlich, dass Schwarzpunkt und max. Helligkeit (bei Monitoren verwirrendereweise oft "Helligkeit" für Schwarzpunkt und "Kontrast" für Helligkeit genannt) richtig eingestellt sind. Siehe beispielsweise http://www.ltlimagery.com/monitor_calibration.html. Es gibt noch eine Myriade weiterer Seiten zu dem Thema. Das Gamma sollte man dann so einstellen, dass beispielsweise Systemgamma 2.2 resultiert, Standard im Web, oder 1.8, Quasi-Standard für professionelle digitale Bildbearbeitung und für Macs. Dazu muss man erst sein Monitor-Gamma herausfinden (auf der genannten Seite gibt es dafür ein Testbild). Ich z.B. habe Monitor-Gamma 2.5, also setze ich mit xgamma ein Gamma von 2.5/2.2 ~= 1.136, um ein Systemgamma von 2.2 zu erhalten. Falls für Deinen Monitor eine Stardard-Gammakurve nicht angemessen ist, kansst Du mit xbrightness-gui eine angepasste Kurve (bzw. Kurven für R,G,B) annähern, z.B. um die Schatten noch weiter aufzuhellen. Ich bastle gerade an einem Tool, was diese Kurven aus einem ICM/ICC-Profil berechnet, um zumindest eine angenäherte Farbkorrektur zu erhalten.

Antworten