mdadm - assemble Modus: Physisch umziehen mit fehlendem Device

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

mdadm - assemble Modus: Physisch umziehen mit fehlendem Device

Beitrag von buhtz » 28.11.2020 17:31:13

Hi,

im Netz konnte ich schon einiges zum physischen Umzug von RAID Platten und deren Weitervewendung in einem neuen PC/Server-Gerät finden (z.B. https://askubuntu.com/q/729370/416969).

Aber zwei Punkte sind mir unklar.

1. Missing devices
Ich habe zwei physische HDDs in einem RAID1 - da sind nur Daten drauf, kein Betriebssystem. Ich möchte eine HDD rausnehmen, in einen neuen physischen Server stecken und dort die Daten bzw. das RAID1 weiterverwenden. D.h. ich muss vermutlich per Debianmdadm den assemble Modus mit einem missing device nutzen. Korrekt? Geht das überhaupt? Habt ihr Erfahrung damit?
Hintergrund: In das neue Gerät soll dann eine zweite frische HDD rein und das "missing device" ersetzen. Wenn das funktioniert, erspare ich mir viel Umkopier-Arbeit (überwiegend rsync) und die damals langwierig entworfene und (für mich) durchdachte Ordner und Nutzerstruktur auf dem alten NAS hätte sich gelohnt.

2. mdadm.conf
Bei diversen Quellen im Netz zum Thema mdadm und assemble Modus lese ich immer wieder, dass an der mdadm.conf etwas verändert würden müsste. Was ist mir aber überhaupt nicht klar. Was steht den da wichtiges drin? Die RAID infos stehen doch alle im "super-block" (?) eines jede RAID-Elements - oder?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: mdadm - assemble Modus: Physisch umziehen mit fehlendem Device

Beitrag von Meillo » 28.11.2020 18:45:52

Bei einem RAID1 (Mirror) ist jede Platte auch ohne RAID-Software mountbar. Wenn du einfach nur Zugriff auf die Daten haben willst, dann brauchst du gar kein mdadm.

Falls du das RAID mit einer neuen zweiten Platte wieder aufbauen willst, dann kannst du eine Anleitung zum Ersetzen einer defekten Platte verwenden. Ich glaube, ich habe mich an dieser orientiert: https://www.howtoforge.com/tutorial/lin ... -harddisk/


Ich habe bei mir meine Arrays in die mdadm.conf eingetragen, das ist aber wohl nicht zwangslaeufig noetig. Schau dir dazu mal den Abschnitt ``Auto Assembly'' in der Manpage an:
Manpage mdadm(8) hat geschrieben: Auto Assembly
When --assemble is used with --scan and no devices are listed, mdadm
will first attempt to assemble all the arrays listed in the config
file.

If no arrays are listed in the config (other than those marked
<ignore>) it will look through the available devices for possible
arrays and will try to assemble anything that it finds. [...]
(Dann folgt noch Info zum Umzug von Arrays auf andere Systeme. Das duerfte fuer dich interessant sein.)


Ich bin kein Profi in diesen Dingen, obwohl ich immer wieder damit in Kontakt komme. Ich muss auch jedes Mal in der Manpage und im Internet nachlesen -- das Interface von mdadm ist auch schrecklich. Letztlich hat aber immer alles geklappt. Vielleicht kann jemand noch definitivere Hilfe beitragen.
Use ed once in a while!

Antworten