Der Betreiber ist dort wohl technisch recht fit, auch wenn ich menschlich mit Ihm nicht immer kann. D. h. er hat die Migration selbst hauptsächlich alleine ganz gut gestemmt bekommen. Also komplett alle Inhalte vom ancient-vbulletin auf das aktuelle Discourse. Dazu hat er sich Ruby angeeignet und musste schon auch Anpassung in vorhandenen Migrationsscripten vornehmen. Das war bestimmt nicht so trivial.
Ich bin da gelegentlich unterwegs und finde das richtig cool von der Benutzung. Was mir besonders gefällt...
- Möglichkeit zu Liken
- Detaillierte Abonnementeinstellungen (Z. B. Ich will keine Benachrichtigung dazu mehr, auch wenn ich da schon geschreiben habe. Oder: Der Thread ist interessant, den will ich abonnieren ohne zu antworten)
- Gutes Syntaxhighlighting
- Markdown als Markup-Sprache
- Integrierte Vorschau
- In der Übersicht die Avatar-Piktogramme sehen(Wer hat an welchem Thread geschrieben)
- grafischer Diff über die Änderung an Beiträgen, wenn Änderungen durchgeführt wurden.
Aber cool ist es schon!
Ergebnisse der Diskussion
Genannte Vorteile
- Möglichkeit zu Liken
- Detaillierte Abonnementeinstellungen
- Gutes Syntaxhighlighting
- Markdown als Markup-Sprache ist angenehmer zu Benutzen als BB-Code
- Guter Beitragseditor mit Echtzeitvorschau
- In der Übersicht bereits die Beteilligten(Avatare) sehen
- grafischer Diff der Beiträge
- Das Discourse-Webinterface wurde u. a. als weniger Effekiv und mit unnötigen grafischen Effekten auf Kosten der Benutzbarkeit erlebt
- Discourse benötigt zur Funktion Inhalte bzw. Dienste externer Seite(Plugins,...): Höhere Fehleranfälligkeit durch Abhängigkeiten
- BB-Code erlaubt aufgrund der Hierarchischen Syntax eine höhere Komplexität als Markdown(z. B. tiefe Verschachtelung)
- Discourse ist Client-seitig resourcenhungriger, viel Javascript-Code. D. h. auf alten/sehr alten Rechnern ist das Forum nicht mehr benutzbar.
- Discourse ist Server-seitig resourcenhungriger(d. h. teuerer), da Ruby eine deutlich höhere Resourcenanforderung hat im Vergleich zu Plain-PHP.
- Discourse ist Server-seitig komplexer aufgrund idealerweise mehrerer miteinander verbunder Docker-Container. Das erhöht den Verwaltungsaufwand(Wartung, Entstörung, Updates). Administrationszeit von @feltel ist nur begrenzt vorhanden.
- Mobile Darstellung wurde als offene Todo gesehen. (Ich verwende es gelegentlich auf einem sehr kleinen Smartphone. Das ist zumindest funktionell machbar.)
- Das "Liken" begünstigt u. a. negative soziale Entwicklungen im Forum(Beiträge auf Likes ausrichten, Gruppendruck, Cliquenbildung). Auch eine Bewertung von Beiträgen an sich ist nicht auf Gegenliebe gestossen.
- Evtl. könnte man ein Markdown Plugin für phpBB installieren, ob das allerdings mit BB-Code gleichzeitig koexistieren könnte ist fraglich(Da wäre dann wohl ansonsten eine Transformation der Inhalte von bbcode nach markdown notwendig)
- Auch ein Plugin zum Syntaxhighlighting kam ins Gespräch.