Sound mit XMMS laut/leise ?!?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Sound mit XMMS laut/leise ?!?

Beitrag von kox666 » 13.03.2004 20:43:57

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem XMMS bzw. mit meinem artsd.
Ich habe Debian/Sarge mit KDE 3.1 am laufen. Meine mp3 Listen/Datein beziehe ich von meiner gemounteten w2k-Partition.

Soweit so gut, doch der Sound am xmms ist superleise und ich kann ihn darüber auch nicht lauter machen. Hab auch im KDE keine Einstellung gefunden, um die Lautstärke zu regeln. Wie funktioniert das unter KDE bzw. unter XMMS ???

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung parat ?

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Sound mit XMMS laut/leise ?!?

Beitrag von pierre » 13.03.2004 21:08:23

kox666 hat geschrieben: Soweit so gut, doch der Sound am xmms ist superleise und ich kann ihn darüber auch nicht lauter machen. Hab auch im KDE keine Einstellung gefunden, um die Lautstärke zu regeln. Wie funktioniert das unter KDE bzw. unter XMMS ???
Führe mal kmix aus. Damit kannst du die Lautstärke aufdrehn und dies wird IMHO auch gespeichert (also nicht die selbe Prozedur nochmal machen). Ansonsten habe ich das mit aumix beim Bootvorgang gemacht.

Ich hoffe es ist das, was du wolltest.

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 13.03.2004 21:51:24

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab das Problem gelöst. Die Programme, die du mir genannt hast, haben mir auf jeden Fall das Leben leichter gemacht =)

Das eigentliche Problem war, das ich keine Lese- und Schreibrechte auf /dev/mixer hatte...

einmal geändert und schon funktionierts und mit kmix konnte ich dann die generelle Lautstärke ändern ;)

Danke nochmal
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Antworten