SWAP: wie gross soll die Partition sein?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Noar
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007 23:30:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: SWAP: wie gross soll die Partition sein?

Beitrag von Noar » 20.01.2021 12:09:53

Ja, stimmt. Danke für die Klarstellung.
-- GNU/Linux (Debian unstable) --
--- It is only in our decisions that we are important. Jean-Paul Sartre ---

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SWAP: wie gross soll die Partition sein?

Beitrag von TuxPeter » 20.01.2021 15:42:26

Möchte noch eine Anmerkung zu "supend to disk" loswerden. Als ich das (vor 2 .. 3 Debian-Versionen) das letzte mal ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass es kaum schneller als ein kompletter Neustart ist. Und heute, mit SSD-HD auf der einen und ordentlich viel RAM auf der anderen Seite, dürfte dieser Vorteil komplett dahin sein.

Möglicherweise könnte es u.U. interessant sein, den aktuellen Zustand der Maschine damit zu "konservieren" - aber so zu arbeiten, halte ich für ziemlich unpraktisch.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SWAP: wie gross soll die Partition sein?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2021 16:06:58

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2021 15:42:26
den aktuellen Zustand der Maschine damit zu "konservieren" - aber so zu arbeiten, halte ich für ziemlich unpraktisch.
Warum?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SWAP: wie gross soll die Partition sein?

Beitrag von MSfree » 20.01.2021 16:17:30

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2021 15:42:26
Als ich das (vor 2 .. 3 Debian-Versionen) das letzte mal ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass es kaum schneller als ein kompletter Neustart ist.
Im Gegenteil, je mehr RAM man in der Kiste hat, desto lahmer wird das Aufwachen aus dem Suspend. Es dauert dann sogar länger als ein Kaltstart.

Aber, wenn du im Libreoffice ein Dokument offen hast und den Cursor hinterm dem "e" des vorletzten Worts stehen hast, ist der auch nach dem Aufwachen wieder hinter dem "e" des vorletzten Worts. Ob einem diese Bequemlichkeit die Sache wert ist, muß jeder für sich slebst entscheiden. :wink:

Antworten