Code: Alles auswählen
cryptsetup --tcrypt-system open --type tcrypt /dev/sda2 veracrypt-volume
Kein Geräte-Header mit dieser Passphrase gefunden
kann jemand helfen?
LUKS und Veracrypt sind AFAIK zwei Unterschiedliche Verschlüsselungs-Formate, die untereinander nicht direkt kompatibel sind. Zum Zugriff auf Veracrypt-Volumes bzw. Veracrypt-Container kommst du also um zuluCrypt nicht herum . ZuluCrypt besitzt aber eigentlich eine benutzerfreundlich grafische Oberfläche [1][2][3]. Sind zulucrypt-gui und zulumount-gui installiert?The Hit-Man hat geschrieben:04.02.2021 14:51:59weiß jemand zufällig, wie ich eine veracrypt partition mit cryptsetup ( luks ), öffne? alles was ich im netz fand, brachte kein ergebis. im moment nutze ich zum öffen zuluCrypt, was auch funktioniert. würde aber gerne über cryptsetup gehen. unter zuluCrypt, muß ich den volume-typ veracrypt system wählen. und so versuche ich die platte zu entschlüsseln per cryptsetup ...
bekomme aber immer diese meldung:Code: Alles auswählen
kann jemand helfen?
tegula hat geschrieben:04.02.2021 18:43:01Zum Zugriff auf Veracryp-Volumes bzw. Container kannst kommst du also um zuluCrypt nicht herum.
man cryptsetup hat geschrieben:Code: Alles auswählen
DESCRIPTION […] In addition, cryptsetup provides limited support for the use of loop-AES volumes, TrueCrypt, VeraCrypt and BitLocker compatible volumes.
Fremdquelle wäre auch dann nicht notwendig. ZuluCrypt gibt es ja in den offiziellen Packetquellen von Debian (zulucrypt-gui + zulumount-gui).mcb hat geschrieben:06.02.2021 22:54:13Mist - ich konnte das noch neulich ...
Zur Not kann man VeraCrypt installieren, wenn man es wie ich vorhin nicht hinbekommt ...
Achtung Fremdquelle, aber hier funktioniert es.
Danke ich schaue mir das antegula hat geschrieben:07.02.2021 12:23:14Fremdquelle wäre auch dann nicht notwendig. ZuluCrypt gibt es ja in den offiziellen Packetquellen von Debian (zulucrypt-gui + zulumount-gui).mcb hat geschrieben:06.02.2021 22:54:13Mist - ich konnte das noch neulich ...
Zur Not kann man VeraCrypt installieren, wenn man es wie ich vorhin nicht hinbekommt ...
Achtung Fremdquelle, aber hier funktioniert es.
Ich habe gerade die man page gelesen.The Hit-Man hat geschrieben:04.02.2021 14:51:59weiß jemand zufällig, wie ich eine veracrypt partition mit cryptsetup ( luks ), öffne? alles was ich im netz fand, brachte kein ergebis. im moment nutze ich zum öffen zuluCrypt, was auch funktioniert. würde aber gerne über cryptsetup gehen. unter zuluCrypt, muß ich den volume-typ veracrypt system wählen. und so versuche ich die platte zu entschlüsseln per cryptsetup ...
bekomme aber immer diese meldung:Code: Alles auswählen
kann jemand helfen?
cryptsetup open --type veracrypt /dev/xxx /mountpoint
Unbekannte Art »veracrypt« des Metadaten-Geräts.