Raspberry mit Microsoft

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Raspberry mit Microsoft

Beitrag von KP97 » 09.02.2021 19:02:02

Jetzt werden die Typen aus Redmond aber unangenehm, doch so kennt man das:
https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi- ... ag.beitrag

Man kann sich aber wehren, zum Glück.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von fischig » 09.02.2021 19:22:04

/etc/apt/sources.list.d war von Beginn an großer Dummfug, meine Meinung. Ich weiß nicht, ob sie's ungefragt auch in die sources.list hätten schreiben dürfen, aber da wär's zumindest sofort aufgefallen.

Maschle
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2020 20:14:34

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von Maschle » 09.02.2021 21:29:38

Anscheinend nur bei der Version mit graphischem Desktop. Ich habe ein Raspbian lite mit xfce aufgesetzt, da habe ich nix gefunden.

mcb

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von mcb » 09.02.2021 22:05:33

Tja Mickysoft -

ich welß nicht was ich davon jetzt halte :roll:

Erinnert mich daran, warum ich Windows & Co von meiner Hardware verbannt habe. Übrig ist noch eine WinT-VM zum rumspielen. :THX:

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list.d 
finde ich recht praktisch für Fremdrepros.

Code: Alles auswählen

marc@mb:~$ ls /etc/apt/sources.list.d/ -l
total 12
-rw-r--r-- 1 root root 445 Jan 25 14:26 debian.sid.list
-rw-r--r-- 1 root root 131 Jan 18 00:56 whonix.list.bak
-rw-r--r-- 1 root root  93 Jan 18 00:56 winehq.list.bak
marc@mb:~$ 


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von smutbert » 09.02.2021 22:36:51

Hm, früher gab es unter Raspberry Pi OS oder Raspbian wie es früher hieß doch immer einen Eintrag für Wolfram, damit eine gratis-Version von Mathematica installiert werden konnte. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich damals jemand beschwert hätte (im Gegenteil), obwohl das proprietäre Software ist.

Da frage ich mich, wieso es verglichen damit schlimm sein soll, dass per default ein repository von Microsoft mit von der Partie ist. Ich habe zwar nicht intensiv gesucht, habe aber den Eindruck, dass da hauptsächlich (ausschließlich?) Visual Studio Code zu haben ist und das ist, wenn ich nicht gerade komplett daneben liege, sogar freie Software.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von MSfree » 09.02.2021 22:50:46

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 22:36:51
Da frage ich mich, wieso es verglichen damit schlimm sein soll, dass per default ein repository von Microsoft mit von der Partie ist.
Schlimm ist, daß dieses Repo bei einem bisher sauberen Raspbian per apt fullupgrade auf die Platte kommt.
Schlimm ist, daß es keine saubere Methode gibt, die Repos permanent wieder loszuwerden, löschen hilft ja nicht, das kommt immer wieder.
Schlimm ist grundsätzlich jedes Vorgehen, dem man widersprechen muß. Opt-In wäre ja OK, aber ein fast unmögliches Opt-Out ist eine bodenlose Frechheit. Mit sowas kann man wunderbar Vertrauen verspielen.

Ich glaube, ich werde mich für meine Raspis dann wohl doch mal damit beschäftigen, ein echtes Debian zu nutzen. Eine Manipulation der sources.list(.d) im Zuge eines Upgrades geht einfach mal gar nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von smutbert » 09.02.2021 23:41:06

Es geht hier doch nur um ein Repository und keine automatisch und/oder heimlich installierten Pakete. Außerdem kommt das soweit ich das bis jetzt recherchiert habe mit dem Paket raspberrypi-sys-mods ins System und das Paket kann man einfach deinstallieren und gar nichts kommt wieder.
(Das ist ohnehin genau das Paket das für einige gewöhnungsbedürftige Anpassungen gegenüber einem Debian verantwortlich ist, zB dem Aktivieren von ssh in Abhängigkeit der Existenz einer Datei unter /boot.)

DeletedUserReAsG

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.02.2021 08:19:39

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 23:41:06
Es geht hier doch nur um ein Repository und keine automatisch und/oder heimlich installierten Pakete.
Der Kritikpunkt der Leute ist, dass so MS mitschreiben kann, wieviele PiOS-Geräte von wo aus ihr Update fahren. Außerdem möchten sie gerne die Kontrolle darüber behalten, welche Schlüssel ihr System als vertrauenswürdig speichert. Das zweite Problem war, dass das wohl erst kommuniziert wurde, nachdem die Änderungen ausgerollt wurden.

Ich kann den Unmut schon nachvollziehen – zwar ergeben sich keine unmittelbaren Nachteile, aber die Selbstbestimmung und das Vertrauen in die Pi Foundation werden dabei schon arg in Mitleidenschaft gezogen.

Und ja, es geht (im Moment) um VS Code. Da gibt es allerdings auch eine OSS-Version von, so dass Repos von MS gar nicht notwendig gewesen wären. Und das Programm selbst hat eh fragwürdige Voreinstellungen, was die Datenkrakigkeit angeht. Der Euphemismus seitens MS ist „Telemetrie“ – einfach mal suchen, was die unter dem Deckmäntelchen so abziehen …

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von detix » 10.02.2021 09:08:12

Ich stell mir das gerade für debian vor:

es wird automatisch etwas nach /etc/apt/sources.list.d/ eingefügt,
es wird automatisch für apt signiert,
es ist trotz löschens nach jedem Update wieder vorhanden.

Hierbei wäre es mir völlig egal ob das von Microsoft oder Anderen kommt, was sich auf so eine Art und Weise ungefragt in mein System einschleicht, das geht ja garnicht!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von schorsch_76 » 10.02.2021 09:52:58

Auf dem Raspi läuft auch normales Debian/aarch64 ohne Raspi Repos. So läuft das bei mir :)

rjh

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von rjh » 10.02.2021 14:48:58

Aus meiner Sicht zieht dieses Vorgehen der RPI-OS Entwickler einen immensen Vertrauensverlust nach sich. Ich fühlte mich wirklich total vor den Kopf gestoßen. Am liebsten würde ich daher auch ein Debian/aarch64 installieren und zwar auf meinen RPI 400.

Gibts dazu irgendwo ein gutes Tutorial? Was ich bisher gefunden habe, war nur für den RPI 4 und ich vermute, dass der 400er bzgl. Bootloader usw. etwas anders funktioniert?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von OrangeJuice » 10.02.2021 14:59:41

Hier Microsoft Repository landet ungefragt in Raspberry Pi OS(gnulinux.ch) gibt es ein Zitat vom Gründer der Raspberry Pi Foundation.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von slu » 10.02.2021 16:17:01

Vor 15 Jahren hätte ich noch behauptet die Hölle gefriert zu wenn es eine Microsoft Packetquelle in "Debian" gibt.
Nun, es scheint als wäre sie zugefroren :mrgreen:

Aber ich muss sagen ich habe mich auch etwas geärgert (eine Frage beim installieren wäre nett gewesen), im ersten Moment ging ich von Schadenssoftware aus 8O
Zum Glück ist es gleich aufgefallen denn die Raspberrys haben bei uns keinen Internetzugriff sondern kommen nur über Debianapprox an Updates.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von OrangeJuice » 10.02.2021 16:49:46

Debian hat es doch nicht in den Quellen, sondern das Raspberry Pi OS. Und das Raspberry Pi OS ist doch wie ein Ubuntu, also die nehmen sich was sie brauchen und stellen sich dann ein eigenes Image zusammen.

Mit ThreadX ist Microsoft nicht so weit vom Raspberry entfernt, wie man meint. ;)
ThreadX was originally developed and marketed by Express Logic of San Diego, California, United States. The author of ThreadX (and the original author of the Nucleus RTOS in 1990) is William Lamie,[2] who was also President and CEO of Express Logic.

Express Logic was purchased for an undisclosed sum by Microsoft on April 18, 2019.[3]
...
The Raspberry Pi line of one-board personal computers runs ThreadX as a binary blob on the graphics processing unit (GPU). This controls initial booting, which in turn is used to boot secondary operating systems such as Linux, and continues to operate in a more privileged role even after the boot process.[11]
Quelle
What’s wrong with the Raspberry Pi

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von slu » 10.02.2021 17:49:50

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 16:49:46
Debian hat es doch nicht in den Quellen, sondern das Raspberry Pi OS.
Ja deshalb auch die " um das Debian herum.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rjh

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von rjh » 10.02.2021 20:27:13

Das ist aber auch das Übel! Man hat sich im Rasperry Pi OS dem gewohnten Debian so nahe gefühlt und damit auch irgendwie subjektiv sicher und dann kommt plötzlich hinterrücks so ein Dolchstich.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von TRex » 10.02.2021 20:43:34

Die haben ne völlig andere Zielgruppe als "nichts unfreies darf mein GPL-System berühren". Bin mir sicher, dass einigen bewusst war, dass so ne Reaktion kommt und das erklärt in meinen Augen auch das verhaltene Zurückhalten der Änderungen im git... aber im Sinne der Zielgruppe war das kein Fowl.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von schorsch_76 » 10.02.2021 21:50:23

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 14:48:58
Gibts dazu irgendwo ein gutes Tutorial? Was ich bisher gefunden habe, war nur für den RPI 4 und ich vermute, dass der 400er bzgl. Bootloader usw. etwas anders funktioniert?
viewtopic.php?f=1&t=179186

https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
Am 2. November 2020 wurde der Raspberry Pi 400 vorgestellt. Es ist ein Raspberry Pi Model 4 in einem Tastatur- bzw. Pultgehäuse, im Aufbau vergleichbar mit den Heimcomputern Atari 800, C64 oder Amiga 500. Die technischen Daten entsprechen weitestgehend denen des Model 4 mit 4 GB RAM: Die Audio-Klinkenbuchse, ein USB-2.0-Anschluss sowie die internen Anschlüsse für Kamera (CSI), Display (DSI) und Power-over-Ethernet (PoE) fehlen jedoch. Der Takt des BCM2711 wurde um 300 MHz auf 1,8 GHz angehoben. Wie auf dem Compute Module 4 kommt hier die neuere Revision C0 des BCM2711 zum Einsatz. Der Raspberry Pi 400 ist 286 mm mal 122 mm groß und 23 mm dick und entspricht damit den Abmessungen der offiziellen Raspberry-Tastatur mit integriertem 3-Port-USB-Hub.[60]
Wenn der Kernel hoch kommt, passts. Nimm ne leere SD und probiers :) Was kannst du schon verlieren?

Benutzeravatar
ung
Beiträge: 24
Registriert: 28.03.2017 20:56:32

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von ung » 06.03.2021 15:24:56

Fremdrepo und Signing Key ungefragt und Priorität erst nachträglich nach Beschwerden herunter gepinnt. :(
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 21:50:23
viewtopic.php?f=1&t=179186
Danke. Das Vorgehen der Raspberry Pi Foundation hat die Entscheidung für Debian leicht gemacht.

Mittlerweile sind sogar Debian 11 (Bullseye) Tested images erstellt.

Ab jetzt Einstellungen über die config.txt und nicht mehr über raspi-config. ;)

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von OrangeJuice » 06.03.2021 17:41:09

Dann wollen wir mal hoffen, dass der nächste Raspberry Pi nicht mit dem kleinen Pluton-Chip kommt. ;)
Microsoft Pluton: Sicherheits-Controller für AMD-, Intel- und ARM-Prozessoren
...
Als Hardware-Vertrauensanker mit Microsoft-Signatur bauen AMD, Intel und Qualcomm künftig den "Pluton-Controller" in ihre Chips ein.
...
Chip-zu-Cloud-Sicherheit

Die Pluton-Firmware wiederum soll sich über ein sicheres Verfahren per Windows Update erneuern lassen, um Sicherheitslücken zu schließen. Außerdem sollen Azure-Server die Integrität des Pluton-Controllers und seiner Firmware prüfen können, und zwar mit offengelegten "Cerberus"-Funktionen für Remote Attestation. Das nennt Microsoft "Chip-to-Cloud Security".
Quelle
***Etwas dem Zitat hinzugefügt.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 07.03.2021 11:11:43, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von schwedenmann » 07.03.2021 09:05:08

Hallo

Dann wollen wir mal hoffen, dass der nächste Raspberry Pi nicht mit dem kleinen Pluton-Chip kommt.
Wieso, nur weil es vom MS kommt ? Ist ein bischen heuchlerisch diesesMS-bashing, wenn man bedenkt

a. das andere Firmen im Artikle sowas auch schon machen und das schon länger
b. der Pluton-chip ein mehr an Sicherheit bringt
c. linux nicht behindert
d. sich abschalten läßt,wenn vom MB-Hersteller diese Funktion implementiert wurde

und zu guter Letzt: MS bezahlt ne ganze Reihe linux-Entwickler, incl Kernelentwicklern und steuert viel zu open-source bei, bzw. bezahlt diese, ohne dieses Sponsoring sähe es um open-source sehr viel schlechter aus und einige Entwickler säßen auf der Straße.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 07.03.2021 09:19:53, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2021 09:09:46

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2021 09:05:08
MS bezahlt ne ganze reihe linux-Entwickler, incl kernelnetwickler und steuert vuiel zu open-source bei, bzw. bezahlz diese, ohne dieses Sponsoring sähe es um open-sozrce sehr viel scheklchter aus udn einige entwiclker säßen auf der Straße.
Mein Mitleid für diese armen hochbezahlten Entwickler geht nicht so weit, dass ich zu ihren Gunsten für mich nicht beeinflussbare und potentiell schädliche Funktionalität in meinen Geräten haben möchte – wo ich sie selbst im besten Fall, dass sie nämlich restlos abschaltbar wären (was sie keinesfalls sein werden, btw.), zumindest mitbezahle. Und dabei ist mir furchtbar egal, ob da MS oder Intel oder NSA oder sonstwer dransteht, und ob sie abgesehen davon auch noch irgendwas mit OSS machen.

OT: schreib mal bitte deine Bankverbindung hier rein – ich spende für ’ne neue Tastatur. Ist ja grausam, was deine derzeitige Tastatur aus deinen Texten macht.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von schwedenmann » 07.03.2021 09:14:10

Hallo


@niemand
Mein Mitleid für diese armen hochbezahlten Entwickler geht nicht so weit, dass ich zu ihren Gunsten für mich nicht beeinflussbare und potentiell schädliche Funktionalität in meinen Geräten haben möchte – wo ich sie selbst im besten Fall, dass sie nämlich restlos abschaltbar wären (was sie keinesfalls sein werden, btw.) zumindest mitbezahle.

Das hast du im Hardwarebereich doch nie,also Finger weg vom PC müßte dann ehrlicherweise deine Konsequenz sein.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2021 09:19:42

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2021 09:14:10
Das hast du im Hardwarebereich doch nie,also Finger weg vom PC müßte dann ehrlicherweise deine Konsequenz sein.
Totschlagargument, und zeugt von schlechtem Stil, weil’s die eigentliche Argumentation umdreht¹. Nur, weil es derzeit schwierig ist, solche Hardware/Funktionalität zu vermeiden, muss ich nicht „Hurra!!k“ schreien, wenn noch mehr von diesem Mist angekündigt wird. Das machen nur Idioten – sorry to say.

---
¹) direkteres Beispiel, um die Idiotie aufzuzeigen: Bist du reich? Nein? Dann gib mir dein ganzes Geld – bist ja jetzt schon nicht reich.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Raspberry mit Microsoft

Beitrag von schwedenmann » 07.03.2021 09:29:03

Hallo

Nur, weil es derzeit schwierig ist, solche Hardware/Funktionalität zu vermeiden, muss ich nicht „Hurra!!k“ schreien, wenn noch mehr von diesem Mist angekündigt wird. Das machen nur Idioten – sorry to say.
Touche !

Den Idiot nehme ich überhaupt nicht übel,daß ist für mcih noch nicht unter der Gürtellinie,eher oberhalb Halslinie :mrgreen:

Aber mal Spaß bei Seite,was stört dich denn an einem solchen Chip,der doch wohl laut Artikel eine klare Verbesserung gegenüber TRM-chips darstellt und den PC vor malware besser schützt als jetzt. Für Firmen mit mehreren Hundert, oder Tausend PC scheint mir das, jedenfalls als Laie , eine gute Lösung aus sicherheitstechnischer Sicht zu sein.

mfg
schwedenmann

Antworten