Bullseye ist "fertig"

Smalltalk
mcb

Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 16.04.2021 12:32:54

Moin,

Debian 11 Bullseye ist fast fertig und erscheint voraussichtig nächsten Monat:

https://lists.debian.org/debian-release ... 00187.html

"Finding a tentative bullseye release date".

Muß ich mir schon viel früher Gedanken machen ob ich Bullseye oder Testing folgen möchte.

Wie haltet ihr das?

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von miwie » 16.04.2021 12:47:33

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 12:32:54
Wie haltet ihr das?
Ich bleibe auch zukünftig bei Testing. Damit bin ich jahrelang gut gefahren, Probleme gab es nur sehr sproradisch.
Das Problem mit den fehlenden Security Updates (bis diese aus Unstable kommen) ist mir durchaus bewußt, nehme es aber in Kauf.

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 16.04.2021 22:43:58

Hier noch eine Liste mit "Bugs":

Debian Bugs Search -> https://udd.debian.org/bugs.cgi?release ... ml#results

willy4711

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von willy4711 » 16.04.2021 23:32:13

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 12:32:54
Muß ich mir schon viel früher Gedanken machen ob ich Bullseye oder Testing folgen möchte.
Das ist keine Frage von früher oder später, sondern eine Grundsätzliche.
Will man relativ aktuelle Software haben, für den Preis von "mehr Arbeit" (häufiges umfangreiches apt full-upgrade),
und der - sehr seltenen - Gefahr, dass auch mal was in die Hose gehen könnte,
oder will man seinen Ruhe haben mit gut abgehangener Software und meist größerer Systemstabilität.

Die Frage nach Security Updates halte ich für "privat Verbraucher" eher nebensächlich.

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 16.04.2021 23:49:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 23:32:13
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 12:32:54
Muß ich mir schon viel früher Gedanken machen ob ich Bullseye oder Testing folgen möchte.
Das ist keine Frage von früher oder später, sondern eine Grundsätzliche.
Will man relativ aktuelle Software haben, für den Preis von "mehr Arbeit" (häufiges umfangreiches apt full-upgrade),
und der - sehr seltenen - Gefahr, dass auch mal was in die Hose gehen könnte,
oder will man seinen Ruhe haben mit gut abgehangener Software und meist größerer Systemstabilität.

Die Frage nach Security Updates halte ich für "privat Verbraucher" eher nebensächlich.
Ja ursprünglich wollte ich meine Ruhe, aber Testing mit Pinning macht auch Spaß (da hat man die Patches im Zweifel auch sehr schnell).

Ich glaube ich bleibe erstmal auf Bullseye. Kurz nach Relase rauschen bei testing dann doch die Packete rein oder ?

willy4711

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von willy4711 » 17.04.2021 00:29:25

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 23:49:03
Ja ursprünglich wollte ich meine Ruhe, aber Testing mit Pinning macht auch Spaß (da hat man die Patches im Zweifel auch sehr schnell).
Was "pinnst" du denn da ? Verstehe ich nicht. Bei mir gibt es friedliche Koexistenz mit Priority von 500 durch die Bank
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 23:49:03
Kurz nach Relase rauschen bei testing dann doch die Packete rein oder ?
Bei Testing "rauscht" es immer (Selbst jetzt noch--> diese Woche "nur" 46 Pakte, allerdings viele aus DMO)

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von curt123 » 17.04.2021 08:40:02

Wenn alles läuft, könnte es für mich eigentlich erstmal bei Bullseye bleiben. Da ist mir übrigens noch nicht ganz klar geworden, wann ich bei Testing und wann bei Bullseye lande. Automatisch erfolgt wohl, wenn ich es richtig erinnere, der Übergnag von Testing zur nächsten Stable? Die Angaben von https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ng.de.html kommen mir dazu gerade nicht so hilfreich vor:
Ja, aber das ist eine Einbahnstraße. Sie können von Stable --> Testing --> Unstable wechseln, aber in umgekehrter Richtung ist das nicht »möglich«. Ein Wechsel zu Unstable sollte daher wohlüberlegt sein.

Tatsächlich verhält es sich so: Wenn Sie Experte sind und willens, etwas Zeit darauf zu verwenden, vorsichtig sind und wissen, was Sie tun, dann ist es eventuell möglich, von Unstable zu Testing und von Testing dann zu Stable zu gehen. Die Installations-Skripte wurden allerdings nicht für dergleichen entworfen. Daher kann es passieren, dass während des Vorgangs Ihre Konfigurationsdateien verloren gehen und ...
Bei der Gelegenheit mal meine aktuelle /etc/apt/sources.list, die ich gerade nicht ganz nachvollziehen kann. Warum sind die ersten non-free Einträge auskommentiert?

Code: Alles auswählen

# See https://wiki.debian.org/SourcesList for more information.

# deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
# deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye main

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main

# deb http://security.debian.org/debian-security/ bullseye-updates main
# deb-src http://security.debian.org/debian-security/ bullseye-updates main

deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free
Was mir aber bei Bullseye gleich fehlen wird ist die neueste Version 4.17 von Thunar, https://tracker.debian.org/pkg/thunar .

Dazu gibt es hier viewtopic.php?f=29&t=180408 einen Thread. Neben 'split view' soll es auch eine Anzeige von 'file creation time/date' geben.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von TuxPeter » 17.04.2021 09:50:50

@curt123
An sich reicht:
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
- die sources brauchst du nicht, wenn du nicht compilieren willst. Für bullseye natürlich den Namen entsprechend austauschen. Und: "testing" und "bullseye" einzutragen ist gefährlich, weil es nach dem Release von bullseye zu stable einen Versions-Kuddelmuddel gibt!

willy4711

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von willy4711 » 17.04.2021 10:15:01

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 08:40:02
Bei der Gelegenheit mal meine aktuelle /etc/apt/sources.list, die ich gerade nicht ganz nachvollziehen kann. Warum sind die ersten non-free Einträge auskommentiert?
Das wirst du wohl irgendwann mal selbst vollbracht haben. So wie bei dir habe ich es jedenfalls noch nie gesehen.
Sinnvoll wäre natürlich dies einheitlich zu gestalten. Alles nur auf "main" oder "main contrib non-free"
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 08:40:02
Da ist mir übrigens noch nicht ganz klar geworden, wann ich bei Testing und wann bei Bullseye lande. Automatisch erfolgt wohl, wenn ich es richtig erinnere, der Übergnag von Testing zur nächsten Stable?
Da passiert ganz automatisch beim Release-Wechsel.
Nach dem Bekanntgeben dauert es in der Regel ein paar Tage, bis weltweit
alle Server umgestellt sind.

Das mündet dann in der Regel in ungeduldigen Nachfragen, warum keinen Updates kommen.
War bei mir beim ersten Mal jedenfalls so.

Hast du "bullseye" in der sources.list kannst du bis zum Untergang der Welt bei Bullseye bleiben.
Es ist halt immer Bullseye, auch wenn es keine Updates mehr geben sollte.

Der Name ist hier das entschiedene. Kannst mal hier sehen, dass die Repos namentlich immer doppelt besetzt sind:
testing-->z.Z bullseye / stable ---> Buster
https://ftp.debian.org/debian/dists/

Wenn ich Testing fahre und Bullseye in der sources.list stehen habe, muss ich beim Release-Wechsel
entweder den Namen in bookworm ändern oder testing eintragen, wenn ich dabei bleiben will.

Beim Stable - Zweig habe ich die Wahl zwischen stable oder (z.Z Buster und dann bullseye)

Testing oder auch Sid sind "rollend", Hast du Testing oder Sid in der sources.list ändert sich auch nichts.
Man wird halt permanent mit den für diesen Zweig anstehenden Updates "überschüttet" :mrgreen:
Man braucht in den Sourcen nichts ändern.
Das heißt z.B. Testing wird beim anstehenden Release von Bullseye automatisch zu Bookworm.
Ändern brauch ich in meiner sources.list nichts.

Schreibfaule tragen, wenn sie gerne Stable fahren in die sources.list stable ein.
Dann braucht man bei einem Release-Wechsel auch nichts an der sources.list ändern.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 08:40:02

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free
Willst du bei Bullseye bleiben, musst du das vor dem Release- Wechsel ändern.

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main
Sollte funktionieren. ob da contrib und non-free sinnvoll sind, weiß ich nicht.

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 17.04.2021 10:20:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 00:29:25
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 23:49:03
Ja ursprünglich wollte ich meine Ruhe, aber Testing mit Pinning macht auch Spaß (da hat man die Patches im Zweifel auch sehr schnell).
Was "pinnst" du denn da ? Verstehe ich nicht. Bei mir gibt es friedliche Koexistenz mit Priority von 500 durch die Bank
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2021 23:49:03
Kurz nach Relase rauschen bei testing dann doch die Packete rein oder ?
Bei Testing "rauscht" es immer (Selbst jetzt noch--> diese Woche "nur" 46 Pakte, allerdings viele aus DMO)
Das glaube ich dir gerne - hier haben sich bisher alle Fremdquellen mit Pin 500 auch benommen. Ich setze sie inzwischen trotzdem runter.

Sid unf Testing kannst du aber nicht auf 500 laufen lassen ... Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

marc@mb:~$ apt policy libnss3 chromium
libnss3:
  Installed: 2:3.63-1
  Candidate: 2:3.63-1
  Version table:
 *** 2:3.63-1 300
        300 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2:3.61-1 990
        990 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
Die libnss hatte ich aus sid -> folge jetz aber automatisch testing (bullseye).

willy4711

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von willy4711 » 17.04.2021 10:24:17

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 08:40:02
Was mir aber bei Bullseye gleich fehlen wird ist die neueste Version 4.17 von Thunar, https://tracker.debian.org/pkg/thunar .
Ist mir an sich ziemlich egal, da ich unter Xfce auch Debiannemo installiert habe, der sich gut in Xfce einfügt.
Brauch ich mal zwei Fenster, wir halt Nemo gestartet.
Mal sehen, wie sich die Zwei- Fenster- Variante von Thunar macht. Vielleicht wird dann Nemo irgendwann überflüssig.
Aber das hat noch Zeit, da der "Zwei-Fenster-Thunar" immer noch nicht in Sid angekommen ist.

willy4711

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von willy4711 » 17.04.2021 10:32:37

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:20:47
Sid unf Testing kannst du aber nicht auf 500 laufen lassen ... Hier ein Beispiel:
Hast ja nicht erwähnt, das du dir was aus Sid "klaust" :lol:
Ich brauch aus Sid auch was (z.B. Virtualbox)
Die lade ich mir aber so runter und installiere sie dann ohne Repo von Sid.

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 17.04.2021 10:39:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:32:37
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:20:47
Sid unf Testing kannst du aber nicht auf 500 laufen lassen ... Hier ein Beispiel:
Hast ja nicht erwähnt, das du dir was aus Sid "klaust" :lol:
Ich brauch aus Sid auch was (z.B. Virtualbox)
Die lade ich mir aber so runter und installiere sie dann ohne Repo von Sid.
Ja ich habe da ab und an was geklaut :mrgreen: Firefox (ESR), Thunderbird u.a. da möchte ich nicht auf die Sicherheitsupdates warten. Ginge auch anders aber es gibt ja Gründe für den Packetmanager. :mrgreen:

Von wo lädt man die Dateien per Hand ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von kalle123 » 17.04.2021 10:53:38

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:39:08
Von wo lädt man die Dateien per Hand ?
https://packages.debian.org/de/sid/amd6 ... x/download

willy4711

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von willy4711 » 17.04.2021 10:56:58

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:39:08
Von wo lädt man die Dateien per Hand ?
Da ich für Sid kein Repo eingetragen habe geht es nicht über apt sondern über den Browser.

FF-esr sollte doch Debian- Packages als Suchmaschine haben ?
3159
Ansonsten: Etwas umständlicher:
https://www.debian.org/distrib/packages

und für alles von Debian:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ent=search

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 17.04.2021 20:00:34

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:56:58
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:39:08
Von wo lädt man die Dateien per Hand ?
Da ich für Sid kein Repo eingetragen habe geht es nicht über apt sondern über den Browser.

FF-esr sollte doch Debian- Packages als Suchmaschine haben ?
3159
Ansonsten: Etwas umständlicher:
https://www.debian.org/distrib/packages

und für alles von Debian:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ent=search
Danke ! Stimmt https://tracker.debian.org/ kenne ich ja :facepalm: :facepalm: :facepalm: Ich schaue dort "immer" mal nach Updates ...

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 17.04.2021 20:02:36

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:53:38
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:39:08
Von wo lädt man die Dateien per Hand ?
https://packages.debian.org/de/sid/amd6 ... x/download
Auch Danke !

Also Chromium für Sid z.B.: https://packages.debian.org/sid/amd64/chromium/download

:hail:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von ralli » 18.04.2021 09:34:45

Habe gerade Testing mit Firmware (kommendes Bullseye) installiert. Die Installation verlief einwandfrei und reibungslos. Bullsey läuft rocksolide und zwar auch auf meiner in die Jahre gekommene Hardware:
Prozessor Intel Core i7-870 - 2010

16 GB RAM (4x4) DDR3

Motherboard Asus P7P55D Deluxe

128 GB SSD INTENSO SSD 128GB O0213E

1 TB HD Seagate ST1000DX001-1CM162 CC43

Brenner LG HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 LM01

externe diskrete Grafikkarte

Radeon R5 230 - 2 GB RAM

22 Zoll Samsung S22C300 (23W)
Der Rechner ist von 2010. Das betone ich nur, weil auch schon mal berichtet wurde, das Debian mit dem Gnome Desktop auf alter Hardware zu langsam und träge läuft. Bei mir nicht, obwohl ich auch nur eine einfache Einsteigerkarte als Grafikkarte benutze. Gefühlt ist alles deutlich schneller als wie bei der Vorgängerversion Debian Buster. Das ist eine wahre Freude. Danke an allen, die daran mitwirkten und das ermöglichten.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von MSfree » 18.04.2021 11:46:39

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2021 09:34:45
Habe gerade Testing mit Firmware (kommendes Bullseye) installiert. Die Installation verlief einwandfrei und reibungslos. Bullsey läuft rocksolide und zwar auch auf meiner in die Jahre gekommene Hardware:
Warum sollte das auch nicht laufen?

Auf meinem EeePC 701 von 2008 läuft Bullseye schon eine ganze Weile, und das auf einer 4GB winzigen SSD und aufgerüsteten 1GB RAM. OK, Bäume reißt der mit seiner 630MHz Single-Core CPU natürlich nicht aus und Gnome habe ich dem auch nicht zugemutet. :wink:
Der Rechner ist von 2010. Das betone ich nur, weil auch schon mal berichtet wurde, das Debian mit dem Gnome Desktop auf alter Hardware zu langsam und träge läuft.
Gnome braucht längst nicht soviele Resourcen, wie oft kolportiert wird. Auf meinem Core2-Q9300 (quasi der Vorgänger deines i7), ebenfalls von 2008, mit lahmer onboard Intel Graphik, läuft Gnome völlig problemlos.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von curt123 » 18.04.2021 14:56:07

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 09:50:50
@curt123
An sich reicht:
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
- die sources brauchst du nicht, wenn du nicht compilieren willst. Für bullseye natürlich den Namen entsprechend austauschen. Und: "testing" und "bullseye" einzutragen ist gefährlich, weil es nach dem Release von bullseye zu stable einen Versions-Kuddelmuddel gibt!
Danke, das schaut gut aus.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 10:15:01
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 08:40:02
Bei der Gelegenheit mal meine aktuelle /etc/apt/sources.list, die ich gerade nicht ganz nachvollziehen kann. Warum sind die ersten non-free Einträge auskommentiert?
Das wirst du wohl irgendwann mal selbst vollbracht haben. So wie bei dir habe ich es jedenfalls noch nie gesehen.
Ja, jetzt habe ich mich auch erinnert dass ich schon mal ähnlich gefragt hatte: Evtl. sind die Kommentare ein "Rückbau" nach diesem Thread viewtopic.php?f=12&t=180008#p1262622
Sinnvoll wäre natürlich dies einheitlich zu gestalten. Alles nur auf "main" oder "main contrib non-free"
//
Hast du "bullseye" in der sources.list kannst du bis zum Untergang der Welt bei Bullseye bleiben.
//
Willst du bei Bullseye bleiben, musst du das vor dem Release- Wechsel ändern.

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main
Sollte funktionieren. ob da contrib und non-free sinnvoll sind, weiß ich nicht.
Ja danke, muß ich anpassen, und Bullseye dürfte erstmal reichen.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von dasebastian » 19.04.2021 14:58:42

Hier läuft seit vorgestern auch Bullseye (danke auch für die sources.list Hinweise, das klappte bei mir vorher auch nicht :THX: ).

Läuft alles rund, Debianmc zeigt jetzt zwar seltsame Artefakte der Kommando-Prompt, obwohl die ausgeschaltet ist und es sind gute 70 Pakete mehr als vorher. Aber ansonsten top!

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 19.04.2021 15:13:14

Weil es ja öfters auftaucht hier meine funktionierende sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main

deb http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports main
deb-src http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports main

backports und security sind noch leer und werden beim Pin / apt policy auch nicht berücksichtigt. (contrib non-free ?!?)

fasttrack gibt es noch gar nicht (Schmeißt Fehler).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von MSfree » 19.04.2021 15:53:22

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:13:14
Weil es ja öfters auftaucht hier meine funktionierende sources.list:
Da haben alle sehnsüchtig drauf gewartet. :wink:

Warum schleppst du eigentlich die deb-src Einträge in deiner sources.list mit rum? deb-src braucht man nur, wenn man die Debianpakete aus den Quellen selbst kompilieren will, für Otto Normalverbraucher ist das unnötiger Ballast, der die Paketverwaltung doppelt belastet, weil jedes Paket ja auch zusätzlich aus deb-src verwaltet werden muß. Das Runterladen der Paketlisten dauert doppelt so lang, das Lesen der Changelogs dauert doppelt so lang...

Für die meisten Leute dürfte der folgende Zweizeiler ausreichen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von Emess » 19.04.2021 17:17:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:53:22


Warum schleppst du eigentlich die deb-src Einträge in deiner sources.list mit rum? deb-src braucht man nur, wenn man die Debianpakete aus den Quellen selbst kompilieren will, für Otto Normalverbraucher ist das unnötiger Ballast, der die Paketverwaltung doppelt belastet, weil jedes Paket ja auch zusätzlich aus deb-src verwaltet werden muß. Das Runterladen der Paketlisten dauert doppelt so lang, das Lesen der Changelogs dauert doppelt so lang...
Das war mir auch neu. In sofern danken für den für mich guten Klugschiss. ( bitte nicht persönlich nehmen. Mir war gerade danach. :) )
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

mcb

Re: Bullseye ist "fertig"

Beitrag von mcb » 19.04.2021 17:28:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:53:22
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:13:14
Weil es ja öfters auftaucht hier meine funktionierende sources.list:
Da haben alle sehnsüchtig drauf gewartet. :wink:

Warum schleppst du eigentlich die deb-src Einträge in deiner sources.list mit rum? deb-src braucht man nur, wenn man die Debianpakete aus den Quellen selbst kompilieren will, .....................

Für die meisten Leute dürfte der folgende Zweizeiler ausreichen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
:mrgreen: Die Antwort war ja gleich dabei.

Bei deinem Zweizeiler ist ja security dabei aber updates nicht - ehrliche Frage ist updates auch doppelt gmoppelt ? Die Debiandokumentation ist in der Hinsicht wiedersprüchlich, je nachdem wo man schaut.

PS: Hier ist der Release candidate: Edit da soll wohl der Installer getestet werden

https://cdimage.debian.org/mirror/cdima ... ye_di_rc1/
Zuletzt geändert von mcb am 19.04.2021 19:57:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten