root shutdown Mail abschalten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

root shutdown Mail abschalten

Beitrag von buhtz » 13.04.2021 11:23:48

Bei meinem Debian 10 bekommt root scheinbar immer eine mail, wenn shutdown ausgeführt wird.
Shutdown scheduled for Mon 2021-04-12 20:41:01 CEST, use 'shutdown -c' to cancel.
Durch meine Einstellungen werden root Mails immer an eine externe Mailbox weitergeleitet. Grundsätzlich soll das so bleiben, mit der Weiterleitung.

Aber ich möchte explizit die shutdown Mails deaktivieren. Geht das irgendwie?

Vielleicht müsste ich mal init 0 versuchen.

EDIT:
Mir ist der Mechanismus auch nicht ganz klar. Ist es eine E-Mail? Dann könnte man einen Filter einrichten. Wie?
Ich hab bei mir exim4 konfiguriert - allerdings ohne wirklich zu verstehen, was ich da getan habe. Es funktioniert halt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: root shutdown Mail abschalten

Beitrag von Blackbox » 21.04.2021 07:19:37

Vorweg, ich kenne Debianexim4 nicht besonders gut.

Hast du es einmal mit diesem Befehl

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure exim4-config
versucht, die besagte E-Mail zu deaktivieren?
Weiterhin wäre zu klären, welches Paket du eigentlich einsetzt?

Debianexim4, oder Debianexim4-base?

Eine mögliche Quelle für Informationen könnte sein:

Code: Alles auswählen

/usr/share/doc/exim4
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: root shutdown Mail abschalten

Beitrag von buhtz » 29.04.2021 15:05:59

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 07:19:37
Vorweg, ich kenne Debianexim4 nicht besonders gut.
Wie gesagt, soll exim ja weiterhin laufen und auch die root-mails sollen weiterhin an die externe Adresse ausgeleitet werden.

Ich möchte nur das shutdown keine Nachrichten mehr an root auslöst.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: root shutdown Mail abschalten

Beitrag von KP97 » 29.04.2021 15:35:53

Ob so was geht bin ich nicht so sicher, Du willst ja nur einen Teil abstellen.
Du könntest vielleicht im shutdown Befehl bzw. in der poweroff Unit ein /dev/null einbauen. Aber ob das funktioniert...

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: root shutdown Mail abschalten

Beitrag von buhtz » 05.05.2021 10:43:12

Naja, ich dachte das kann man kann bei shutdown das abstellen.

Dann werd ich mich mal mit Filter-Mechanismen bei exim4 beschäftigen. Scheint ja mit Sieve-Syntax zu gehen. Prima! Endlich mal etwas, was ich schon kann. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten