Edonkey Cron Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bomberpilot80
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2003 11:07:43

Edonkey Cron Script

Beitrag von bomberpilot80 » 16.03.2004 09:59:35

Hi leute,

Ich habe einen edonkey/overnet im screen laufen.

Nun würde ich gerne über cron den esel zu bestimmten zeiten drosseln.

Das hat den hintergrund, dass z.B. zwischen 14 und 20 uhr der rest meiner Familie auch im Netz surfen und sich beschweren, dass es oft sehr langsam ist.

Ich habe mir bereits zwei scripte mit expect geschrieben, die auch bestens funktionieren, wenn ich sie manuell in der console aufrufe.

drosseln auf 32 down und 8 up

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/expect
set timeout 2 
spawn screen -r edonkey 
send -- "dumax 32 8 \r vo\r"
expect eof

wieder voller up und download

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/expect
set timeout 2 
spawn screen -r edonkey 
send -- "dumax 0 10 \r vo\r"
expect eof

Rufe ich das ganze jetzt über cron auf, passiert gar nichts.

Hat jemand eine Lösung?

MfG Timo[/code]

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 18.03.2004 13:34:41

Bist du sicher das der cronjob ausgeführt wird?
Lasst dir mal irgendwo eine Ausgabe hinschreiben damit du siehst was er tut.

P.S.
begrenze den upload zwischen 14-20 Uhr lieber auf 5 kb, eigene Erfahrung. Ich schätze mal das du an einer 768/128kbit/ DSL Leitung hängst.

Benny

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 18.03.2004 15:45:52

Gib für die Programme am besten die genauen Pfade an. Manchmal haben cron-skripte ein sehr eingeschränktes $PATH

z.B. /usr/bin/screen etc.

Antworten