Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von willy4711 » 13.07.2021 22:38:20

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 22:20:06
. zumindest kommt dann das Upgrade nicht ohne Vorwarnung.
Du wirst immer eine "Vorwarnung" bekommen. Es sei denn, du ignoriertest die Frage
von apt ob es o.K ist, wenn ca. 1000 Pakete installiert werden sollen.

Dann ist wohl keinen mehr zu helfen.

Außerdem ist nach dem offiziellem Release eh erst mal ein paar Tage warten angesagt,
weil es halt dauert, bis sämtliche Server neu verlinkt usw. sind.
Aber das wissen andere besser.

Du hast also genügend Zeit, dich "mental" und "konfigurations- technisch" auf das Event vorzubereiten, und maximal viel falsch zu machen. :mrgreen: :mrgreen:

mcb

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von mcb » 13.07.2021 22:51:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 22:25:39
Was du dir da vorstellst ist dort im Zusammenhang mit Pinning d..h. dem
Vorhandensein von verschiedenen Releases in der sources.list erklärt.

Das sollte man aber vor einem Dist- Upgrade möglichst vermeiden.
Ich zitiere mal aus deinem Link:
Die gewünschte Zielveröffentlichung kann über verschiedene Methoden festgelegt werden:

"/etc/apt/apt.conf"-Konfigurationsdatei mit einer "APT::Default-Release "stable";"-Zeile;

Befehlszeilen-Option, z.B. "apt-get install -t testing irgendein-paket".
Hier geht es - wie aus dem Kontext zu ersehen - um die Installation einzelner Dateien
und nicht um ein komplettes Upgrade. :!:
Für ein Dist- Upgrade ist das aus meiner Sicht nichts weiter, als eine sinnlose Spielerei
Ja apt.conf wäre der other way around:

Verschiedene Debian-Quellen ohne Pinning -> könnte man eine auf 990 setzen schnell und schmerzlos.

mcb

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von mcb » 13.07.2021 22:52:46

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 22:38:20
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 22:20:06
. zumindest kommt dann das Upgrade nicht ohne Vorwarnung.
Du wirst immer eine "Vorwarnung" bekommen. Es sei denn, du ignoriertest die Frage
von apt ob es o.K ist, wenn ca. 1000 Pakete installiert werden sollen.

Dann ist wohl keinen mehr zu helfen.

Außerdem ist nach dem offiziellem Release eh erst mal ein paar Tage warten angesagt,
weil es halt dauert, bis sämtliche Server neu verlinkt usw. sind.
Aber das wissen andere besser.

Du hast also genügend Zeit, dich "mental" und "konfigurations- technisch" auf das Event vorzubereiten, und maximal viel falsch zu machen. :mrgreen: :mrgreen:
Ja stimmt :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von MSfree » 14.07.2021 06:58:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 22:38:20
Außerdem ist nach dem offiziellem Release eh erst mal ein paar Tage warten angesagt, weil es halt dauert, bis sämtliche Server neu verlinkt usw. sind.
Das geht erstaunlich schnell. Normalerweise sind alle Mirrors weltweit innerhalb von 24h synchronisiert. Da müssen schon massive technische Probleme, wie ein defektes Unterseekabel, auftreten, um das zu verzögern.

So riesig ist die Datenmenge auch gar nicht, die für das Synchronisieren nötig ist. Bei meinem Mirror treten bei einem Release typischerweise rund 20GB an Datenverkehr auf, allerdings nur i386 und amd64. Alle Architekturen kommen zusammen vielleicht auf 100GB, und die sind über pessimistische 100MBit/s in 3h übertragen.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von DebianNeuling2020 » 18.07.2021 19:07:28

Hallo Leute, habe mir hier den ganzen Thread durchgelesen aber irgendwie beantwortet das mein Problem nicht so ganz oder ich verstehe es nicht.
Ich möchte von Buster auf Bullseye upgraden. Hier dazu die Einträge in meiner source.list:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main 

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main 
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main 

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main 
Eigentlich brauche ich doch nur "Buster" gegen "Bullseye" tauschen oder (möchte aber auch nur stable haben?
Aber muss ich
a) warten bis Bullseye stable veröffentlich wird oder kann ich die Einträge jetzt schon ändern und
b) was ist besser: ein Upgrade oder eine saubere Neuinstallation.
Bei einem Upgrade würde ich vorab erst mal so datenintensive Programme wie Gimp, Libre, Inskape und Scribus entfernen und danach neu installieren.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von fischig » 18.07.2021 19:24:08

Eigentlich brauche ich doch nur "Buster" gegen "Bullseye" tauschen
Ja!
Aber bevor du dieses dist-/full-upgrade anstößt, solltest du sicherheitshalber noch eines mit Buster in der sources.list durchführen, um das (alte) System auf den neuesten Stand zu bingen.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von DebianNeuling2020 » 18.07.2021 19:44:26

Das werde ich machen. Danke für den Tipp :THX:
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

mcb

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von mcb » 18.07.2021 21:11:17

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 19:44:26
Das werde ich machen. Danke für den Tipp :THX:
Die Security Zeile ist geringfügig anders:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports main
deb https://fasttrack.debian.net/debian/ bullseye-fasttrack main contrib

^^ backports / fasttrack nur falls gewünscht ..
^^ contrib non-free ist auch freiwillig.

Gimp und Co brauchst du nicht vorher runterschmeißen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von fischig » 18.07.2021 22:01:53

contrib non-free ist auch freiwillig.
Falsch. Man könnte sagen: hardwareabhängig. Ließe ich immer drin, wenn ich die hardware nicht sehr genau kennte.
Sicherheitspakete für bullseye gibt's nach meinem Wissen noch keine. Könnte man später überprüfen, inwieweit der Eintrag tatsächlich geändert werden muss. willy weiß sowas!

mcb

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von mcb » 18.07.2021 22:27:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 22:01:53
contrib non-free ist auch freiwillig.
Falsch. Man könnte sagen: hardwareabhängig. Ließe ich immer drin, wenn ich die hardware nicht sehr genau kennte.
Sicherheitspakete für bullseye gibt's nach meinem Wissen noch keine. Könnte man später überprüfen, inwieweit der Eintrag tatsächlich geändert werden muss. willy weiß sowas!
Ja der Kolege hatte doch nur main in seiner buster source list - nicht das er das nicht haben möchte ... :wink:

Mit Security bin ich mir 100% sicher. https://wiki.debian.org/NewInBullseye

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von fischig » 19.07.2021 09:30:31

.
Ja der Kollege hatte doch nur main in seiner buster sources list
Stimmt!
Aber das hast du nicht erwähnt. Und losgehend mit:
Die Security Zeile ist geringfügig anders:
hat mich dein Beitrag fehlgeleitet.
Das setzte sich bei mir fort mit:
^^ contrib non-free ist auch freiwillig.
Auf contrib non-free verzichten können meiner Meinung nach nur Leute, die sich ihre Hardware bewusst danach ausgesucht haben/sie sehr genau kennen. Das schien mir beim TE nicht der Fall zu sein und an dem orientiere ich mich und lass' weg, was ich für für ihn für nicht hilfreich/verunsichernd halte. Bei Bedarf muss er halt nachfragen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von MSfree » 19.07.2021 09:50:57

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2021 09:30:31
Auf contrib non-free verzichten können meiner Meinung nach nur Leute, die sich ihre Hardware bewusst danach ausgesucht haben
Nein. Auf contrib und non-free kannst du nur verzichten, wenn du
  • kein WLAN nutzt
  • nur Intel Onboard Graphik , älter als 6 Jahre, nutzt (also älter als Intel Skylake)
  • kein 10 GBit LAN hast
  • Eine CPU nutzt, die älter als 10 Jahre ist, für die es sowieso keine Microcode Updates mehr gibt
Graphikkarten von AMD und Nvidia benötigen non-free in jedem Fall, Intel Graphik benötigt ab Skylake zumindest contrib. Auch Firmware für einige GBit-LAN-Schnittstellen findet sich in contrib.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von fischig » 19.07.2021 11:33:42

Ich kann mir nicht helfen, aber ich lese die deine Erläuterungen eigentlich als eine Bestätigung des Zitates. :wink: DebianNeuling2020 beginnt mir echt leid zu tun.

mcb

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von mcb » 19.07.2021 12:31:54

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 19:44:26
Das werde ich machen. Danke für den Tipp :THX:
Moin - du kannst dich einfach an den von mir geposteten Quellen orientieren. Die funktionieren ...

non-free und contib schaden nicht, wenn dein Rechner (jetzt) auch ohne läuft kannst du sie einfach (wie bisher) weglassen.

backports & fasttrack sind die Backports.

Antworten