[gelöst] Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

[gelöst] Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Friedel » 21.07.2021 22:35:43

Hallo,

Als ich vor einer Woche nach 2-wöchiger Abwesenheit nach Hause gekommen bin, war mein PC aus. Das hat mich noch nicht gewundert. Es hätte ja sein können, dass der Strom mal weg war. Aber er ließ sich nicht wider einschalten. Nach kurzer Untersuchung war klar, dass zumindest das Netzgerät hin ist. Heute ist das neue gekommen. Eingebaut ... und der Rechner läuft wieder. Aber die Taskleiste (die in der Linux-Gemeine aus irgendwelchen Gründen anders genannt wird.) fehlt und das Aktivitätenmenü scheint nicht. Es hätte ja sein können, dass der Strom mal weg war. Aber er ließ sich nicht wider einschalten. Nach kurzer Untersuchung war klar, dass zumindest das Netzgerät hin ist. Heute ist das neue gekommen. Eingebaut ... und der Rechner läuft wieder. Aber das Aktivitätenmenü erscheint nicht und die Taskleiste ist weg. Wenn ich oben links auf "Aktivitäten" klicke oder die Windowstaste drücke sieht das ganze wie im verlinkten Screenshot aus.

Bild
https://www.dropbox.com/s/ni7zvmczzcz4n ... B.png?dl=0
Zuletzt geändert von Friedel am 23.07.2021 15:51:54, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von eggy » 21.07.2021 23:55:34

Neuen User anlegen und schauen ob es bei dem anders ist.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Friedel » 22.07.2021 04:06:29

Gute Idee. Hat aber leider nichts gebracht. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich auch noch eine Wetterapp installiert hatte, die neben der Uhrzeit angezeigt wurde. Die ist auch weg.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von eggy » 22.07.2021 06:41:13

Ist beim ersten Wiederanschalten ein Filesystemcheck gemacht worden?

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Friedel » 22.07.2021 13:44:16

Nein. Der Rechner ist ganz normal hochgefahren.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von eggy » 22.07.2021 14:58:00

Ich hab keine Ahnung, wo die Ursache zu suchen wäre. Und grad auch kein gnome installiert.

Was hälst Du von der großen Holzhammermethode?

Code: Alles auswählen

dpkg -l "*gnome*" |grep ^ii | sed "s_  *_ _g" | cut -d " "  -f 2 | tr "\n" " "
Das sollte eine Liste aller bei Dir zu gnome gehörenden installierten Pakete ausgeben.
"apt-get install --reinstall langeliste" installiert den Krams nochmal drüber. Wenn Du Glück hast repariert sich damit. Vermutlich nicht. Und kann danach auch noch schlimmer sein (unwahrscheinlich, aber möglich), also Backup machen falls Du noch keins hast. Falls Du eins hast, ist es zielführender das einzuspielen (oder mal nen Dateivergleich zu machen), aber nicht so "interessant" ... ich bin gespannt welche Ursache das hatte.

Und sonst? Fällt mir auch nichts weiter zu ein, außer Festplatte checken und Threadtitel ändern? Geht via ersten Beitrag editieren, "Gnome: Aktiventätenmenü verschwunden" oder sowas ... vielleicht zieht das noch nen paar Gnomenutzer an, die dazu eher was sagen können?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Livingston » 22.07.2021 15:24:12

Ich nutze kein Gnome, aber vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen:
Ist es möglich, dass beim plötzlichen Ausfall der Maschine noch ein paar Lock-Dateien stehengeblieben sind und diese einen Neustart der Anwendungen verhindern?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Tintom » 22.07.2021 16:02:14

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2021 22:35:43
Wenn ich oben links auf "Aktivitäten" klicke oder die Windowstaste drücke sieht das ganze wie im verlinkten Screenshot aus.
Zum Verständnis: Wenn du auf das quadratische Symbol mit den Punkten klickst bekommst du ebenfalls nichts angezeigt?
[Windowstaste] + $NameDesLieblingsprogramms ergibt auch keinen Output?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von eggy » 22.07.2021 16:35:53

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 15:24:12
Ist es möglich, dass beim plötzlichen Ausfall der Maschine noch ein paar Lock-Dateien stehengeblieben sind und diese einen Neustart der Anwendungen verhindern?
Grundsätzlich vorstellbar ja, aber ich geh mal ganz stark davon aus, dass
a) sowas bei ner Taskleiste nicht der Fall sein sollte und
b) wenn doch, dann im jeweiligen Account des aktuell eingeloggten Users. Daher auch der anfängliche Test, ob es mit einem neuem User anders aussieht.

Kaputte globale dconf (oder wie diese Einstellungsdatenbank von gnome heißt) bzw fehlende Dateien/Abhängigkeiten halte ich für wahrscheinlicher. Da bringst Du mich aber auf ne Idee ...
es muss ja garnichtmal bei dem Crash passiert sein, vielleicht wurde das Paket bei nem vorherigen Installieren/Update gelöscht (womöglich schon vor Wochen) und die Folgen sind erst durch den Neustart zum Tragen gekommen?

Edit: https://unix.stackexchange.com/question ... er-upgrade

willy4711

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von willy4711 » 22.07.2021 17:08:18

Aus meiner Sicht ist das oben angezeigte Bild ein ganz normales Gnome.
Die fehlenden Dinge sind doch alle durch das Debiangnome-tweak-tool oder wie das heißt zu aktivieren, bzw zu installieren ?
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 16:02:14
Zum Verständnis: Wenn du auf das quadratische Symbol mit den Punkten klickst bekommst du ebenfalls nichts angezeigt?
Das wäre der "normale Vorgang"

Hab mal nachgesehen:
Diese "Taskleiste" nennt sich "Window-list" und ist erreichbar über "Optimierungen"= Gnome-Tweak-Tool

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Friedel » 22.07.2021 18:24:53

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 16:02:14
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2021 22:35:43
Wenn ich oben links auf "Aktivitäten" klicke oder die Windowstaste drücke sieht das ganze wie im verlinkten Screenshot aus.
Zum Verständnis: Wenn du auf das quadratische Symbol mit den Punkten klickst bekommst du ebenfalls nichts angezeigt?
[Windowstaste] + $NameDesLieblingsprogramms ergibt auch keinen Output?
Ich habe keine Ahnung, was für ein Symbol sein könnte und wo ich es suchen muss. Ich kann also nicht ausprobieren, was passiert wenn ich draufklicke.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Friedel » 22.07.2021 18:33:23

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 17:08:18
Aus meiner Sicht ist das oben angezeigte Bild ein ganz normales Gnome.
Die fehlenden Dinge sind doch alle durch das Debiangnome-tweak-tool oder wie das heißt zu aktivieren, bzw zu installieren ?
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 16:02:14
Zum Verständnis: Wenn du auf das quadratische Symbol mit den Punkten klickst bekommst du ebenfalls nichts angezeigt?
Das wäre der "normale Vorgang"

Hab mal nachgesehen:
Diese "Taskleiste" nennt sich "Window-list" und ist erreichbar über "Optimierungen"= Gnome-Tweak-Tool
Nein, beim normalen Gnome-Desktop ist nach einem Klick auf "Aktivitäten" das Aktivitätenmenü sichtbar und nicht nur oben ein kleiner Teil vom Rahmen des Menüs. Außerem fehlt die Taskleiste, die in Gnome wohl "Window-List" heißt. Außerdem fehlt mindestens 1 App in der oberen Leite.

Das gnome-tweak-tool ist installiert, aber ich weiß nicht wie ich es starten kann.

Die Window-List ist natürlich nicht über ""Optimierungen"= Gnome-Tweak-Tool" erreichbar, denn das ist ja im Aktivitätenmenü. Ohne Aktivitätenmenü gibt es kein "Optimierungen".

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Friedel » 22.07.2021 18:36:30

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 16:35:53
Edit: https://unix.stackexchange.com/question ... er-upgrade
Von dem verlinkten Thread habe ich ich etwa 60% verstanden, aber es hat nichts davon funktioniert. Keine der Tastenfolgen und Shortcuts haben etwas bewirkt, was mit dem Beschriebenen zusammenhängt.

willy4711

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von willy4711 » 22.07.2021 18:56:55

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 18:33:23
Das gnome-tweak-tool ist installiert, aber ich weiß nicht wie ich es starten kann.
In den Aktivitäten ist oben ein Suchfeld. Optimierungen oder Twaek eingeben. Beides führt zum Ziel.
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 18:33:23
Die Window-List ist natürlich nicht über ""Optimierungen"= Gnome-Tweak-Tool" erreichbar, denn das ist ja im Aktivitätenmenü. Ohne Aktivitätenmenü gibt es kein "Optimierungen".
Verstehe ich nicht.

Alternativ
ALT+F2 ---> ins Fenster

Code: Alles auswählen

gnome-tweaks
eingeben. Geht auch über ein Terminal

Optimierungen: 3259



Arbeitsflächen /Aktivtäten3261
unten auf besagtes Viereck geklickt. Was fehlt bei dir / was ist anders ??

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Tintom » 22.07.2021 19:27:07

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 18:24:53
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2021 16:02:14
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2021 22:35:43
Wenn ich oben links auf "Aktivitäten" klicke oder die Windowstaste drücke sieht das ganze wie im verlinkten Screenshot aus.
Zum Verständnis: Wenn du auf das quadratische Symbol mit den Punkten klickst bekommst du ebenfalls nichts angezeigt?
[Windowstaste] + $NameDesLieblingsprogramms ergibt auch keinen Output?
Ich habe keine Ahnung, was für ein Symbol sein könnte und wo ich es suchen muss. Ich kann also nicht ausprobieren, was passiert wenn ich draufklicke.
Ich meine das Viereck unten links in deinem Screenshot.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Nach Tausch des Netzgerätes kein Aktivitätenmenü und kein Taskleiste mehr

Beitrag von Friedel » 23.07.2021 15:50:57

Hallo,
danke für die Unterstützung. Mit der Suchfunktion konnte ich gnome-tweak starten. Und damit konnte ich auf der Seite "Erweiterungen" alles wieder aktivieren, was gefehlt hat. Jetzt ist alles wieder OK und ich kann weiter arbeiten. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden meinen neuen PC zusammen zu bauen und ein zu richten.

Antworten