Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
hannes99
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2021 14:11:28

Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von hannes99 » 26.08.2021 14:40:19

Hey zusammen,

ich bin leider blutiger Anfänger was Debian angeht und brauche dringend Hilfe.
Für ein Projekt in meiner Ausbildung, soll ich auf einen unserer Server eine Archivierungslösung installieren.
Für die Software die ich nutzen soll wird jedoch Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 vorausgesetzt.
Leider finde ich im gesamten WWW keine Debian 9 ISO mit diesem Kernel.
Weiß jemand wo ich diese Linux-Kernel-Version finden kann, bzw. mein Problem auf einen anderen Weg lösen könnte?
Vorrübergehend ist Debian 9.13.0 installiert, ich und meine Mitauszubildenden sind uns allerdings unsicher ob die Archivierungs-Software (die uns leider noch nicht zur Verfügung steht) damit läuft.

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke schonmal im Voraus! :)

DeletedUserReAsG

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.08.2021 14:55:46

Bist du sicher, dass du dir eine Software antun willst, die auf einem bald nicht mehr unterstützten System läuft? Es wäre zu erwarten, dass diese Software selbst dann auch nicht mehr lange unterstützt wird …

However: https://archive.org/details/debian-9.4.0-amd64-CD oder Debiandebootstrap

Anwendersoftware sollte nicht von einer konkreten Minorversion des Kernels abhängig sein, btw. – die Schnittstellen sind innerhalb eines Versionszweigs gleich.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von fischig » 26.08.2021 15:19:31

niemand hat geschrieben:Bist du sicher, dass du dir eine Software antun willst
So wie ich ihn verstanden habe, will er nicht, sondern er muss. Zumindest glaubt er zu müssen. :mrgreen:

oldoldstable sollte doch noch „normal“ zu installieren sein - oder?

DeletedUserReAsG

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.08.2021 15:21:37

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 15:19:31
oldoldstable sollte doch noch „normal“ zu installieren sein - oder?
Ja, wenn man ein Image hat. Nach einem solchen fragte der TE ja, und ich habe eine mögliche Quelle verlinkt. Debian selbst scheint die nicht mehr vorzuhalten.

Edit: auf der anderen Seite schreibt er ja, dass ein Stretch installiert ist. Scheint dann wohl eher um die Kernelversion zu gehen – und die ist in diesem Kontext eh unerheblich.

willy4711

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von willy4711 » 26.08.2021 15:51:32

Den Gewünschten Kernel gibt es hier:
https://cdimage.debian.org/mirror/cdima ... so-hybrid/

Code: Alles auswählen

/Downloads$ cat debian-live-9.9.0-amd64-cinnamon.packages|grep linux-image
linux-image-4.9.0-9-amd64 4.9.168-1
linux-image-amd64 4.9+80+deb9u7

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von MSfree » 26.08.2021 15:57:55

Debian 9 nutzt den 4.9.0-Kernel. Der letzte Patch dafür hieß 4.9.0-14. Laß dich also nicht von der hintersten Versionsnummer ins Bockshorn jagen.

Du kannst also den normalen Debian-9 Installer (idealerweise den netinstaller) verwenden. Der etwas aktuellere Kernel wird dann schon passen. Davon abgesehen ist Software (von wenigen sehr hardwarenahen Anwendungen abgesehen) nicht von der Kernelversion abhängig. Die Version 4.9.0-8 ist hier eher als Minimalanforderung zu sehen.

Ich würde aber nicht mehr Debian 9 installieren. Ich weiß natürlich nicht, was das für eine "Archvierungssoftware" ist, die da angestrebt wird, aber Debian 9 ist selbst schon ein Fall für das Archiv. Der normale Support ist bereits seit einem Jahr abgelaufen, der LTS läuft in 10 Monaten aus. Daher mein dringender Rat, die Finger davon zu lassen.

Halte lieber Rücksprache mit dem Hersteller der Archivierungssoftware. Der soll gefälligst seine Software an das aktuelle Debian 11 anpassen, oder man nimmt ein Konkurrenzprodukt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von hikaru » 26.08.2021 16:03:54

Ich denke, bevor wir uns hier zu sehr in Softwarearchäologie verstricken, sollten wir eher diesen Aspekt vertiefen:
hannes99 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 14:40:19
[..] mein Problem auf einen anderen Weg lösen könnte?
Also Hannes, um welche Archivierungslösung geht es, warum soll gerade diese eingesetzt werden und warum genau braucht die ein altes Debian-Release bzw. einen alten Kernel?

willy4711

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von willy4711 » 26.08.2021 16:04:48

Vielleicht beinhaltet die Aufgabe, zu prüfen, wie flexibel der "Prüfling" ist. :?:
Sonst würde die "Aufgabe" wenig Sinn machen, bzw. Der Aufgaben Steller war seit Jahren zu faul, die Aufgabe anzupassen.
Wäre dann nur zu verhindern, dass per update ihm nicht ein anderer Kernel "untergejubelt wird.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.08.2021 19:21:47

Ich sag mal so: eine Software, die nur mit einer speziellen Version und einem speziellen Patchlevel des Kernels zusammenarbeitet (4.9.0-9), ist Schrott, und sollte nicht einmal existieren – das wäre nur genau dann möglich, wenn die Software einen Bug in genau dieser Kernelversion nutzt, der mit einem späteren Patch behoben worden ist. Sowas in der Art: https://xkcd.com/1172/

Entsprechend denke ich nicht, dass besagte, aber ungenannte, weil höchst geheime, „Archivierungslösung“ überhaupt auf irgendeine Kernelversion festgenagelt ist. Allenfalls „ab Kernel Version x.y“ wäre in meinen Augen noch legitim und denkbar.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9 OS mit Kernel 4.9.0-9 x86_64 gesucht

Beitrag von fischig » 26.08.2021 21:10:09

nieamnd hat geschrieben:Entsprechend denke ich nicht, dass besagte, aber ungenannte, weil höchst geheime, „Archivierungslösung“ überhaupt auf irgendeine Kernelversion festgenagelt ist. Allenfalls „ab Kernel Version x.y“ wäre in meinen Augen noch legitim und denkbar.
Und dementsprechend müsste das jemandem der „dringend Hilfe braucht“, längst klar sein, oder zumindest Rückfragen/-meldungen ausgelöst haben, auch wenn der Thread „erst“ ca. 7 Std. alt ist. :evil:

Antworten