Kenel Upgrade verhindern

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Kenel Upgrade verhindern

Beitrag von Rider73 » 19.09.2021 06:41:16

Mit welchen Befehl vehindere ich in debian 9 stretch das Kernel upgrade. Ich möchte apt upgrade ausführen können aber den Kernel nicht upgraden.

DeletedUserReAsG

Re: Kenel Upgrade verhindern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2021 08:05:45

Es besteht die Möglichkeit, das betreffende Paket mittels apt-mark hold auf den derzeitigen Zustand festzunageln.

OT: das sollte in Oldoldstable eigentlich nicht notwendig sein – dort beinhalten eventuell eintreffende Kernelupdates Sicherheitspatches, ändern aber ansonsten nichts an der Funktionalität. Es ist daher keine gute Idee, die Kernelupdates nicht einzuspielen.
Wenn es darum geht, dass ein selbstgebauter Kernel nicht überschrieben werden soll, dann könnte man eine Versionsnummer verwenden, die größer als die des Kernels aus den Repos ist.

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: Kenel Upgrade verhindern

Beitrag von Rider73 » 19.09.2021 10:30:22

Aber wenn ich das Paket auf hold setzen möchte brauche ich bitte den Paketname des Kenels.

Bitte den Befehl hier Posten.

DeletedUserReAsG

Re: Kenel Upgrade verhindern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2021 10:40:11

Sorry, etwas Eigenständigkeit und insbesondere Wissen darüber, was man da eigentlich machen will, setze ich nun schon voraus – zumal man für eine solche Aktion einen guten Grund haben sollte, wie ich schon darzulegen versucht habe.

Vielleicht findet sich jemand anderes, der’s dir vorkauen möchte. Der soll dich dann aber auch bei den Folgeproblemen an die Hand nehmen und dich mit Copy-Pasta füttern.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kenel Upgrade verhindern

Beitrag von towo » 19.09.2021 11:28:29

Wenn man das Kernel-Metapackage purged, kommen auch keien neuen Kernel mehr.

Antworten