IBM Thinkpad T42 und proprietäre Treiber für ATI-Grafikkarte

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

IBM Thinkpad T42 und proprietäre Treiber für ATI-Grafikkarte

Beitrag von debianfanboy » 11.10.2021 14:28:44

Hallo Forum,

ich habe mein altes Thinkpad wieder rausgekramt, weil es noch so ein schönes 4:3-Display hat und sich damit hervorragend für alte Spiele eignet. Ich habe Debian 11 problemlos darauf installiert und bin begeistert, wie gut alles läuft. Leider gibt es aber ein Problem:

Emulationstation bleibt beim Start hängen. Meine Recherche hat ergeben, dass das nur mit den proprietären Treibern für die ATI-Grafikkarte (https://wiki.debian.org/ATIProprietary) läuft. Die sind aber ab über Debian 8 nicht mehr unterstützt und empfohlen. Damit zu meiner Frage:

Wie komme ich an diese Treiber ran, um die zu installieren? Der Link ist leider tot: https://packages.debian.org/wheezy/fglrx-driver. Wenn ich die drei DVD-ISOs von Wheezy runterlade, sind da die entsprechenden non-free-Pakete mit drin? Ich nehme mal an, dem ist nicht so. Welche Möglichkeiten gäbe es eventuell noch?

Ich habe mich noch etwas bei Slax und Ubuntu 14.04. umgeschaut, aber kann nicht so recht von Debian lassen.

Danke für jeden Tipp!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: IBM Thinkpad T42 und proprietäre Treiber für ATI-Grafikkarte

Beitrag von MSfree » 11.10.2021 14:39:31

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2021 14:28:44
Wie komme ich an diese Treiber ran, um die zu installieren? Der Link ist leider tot: https://packages.debian.org/wheezy/fglrx-driver.
Wheezy ist inzwischen unter http://archive.debian.org archiviert. Die alten fglx-Treiber wirst du dort vermutlich runterladen können, aber ich glaube nicht, daß der aktuelle Kernel damit etwas anfangen kann. Immerhin läuft das aktuelle Debian mit Kernel 5.10, Wheezy nutze noch Kernel 3.2. Da hat sich soviel am Kernel geändert, daß sich der alte Treiber wahrscheinlich gar nicht mehr mit dem neuen Kernel kompilieren läßt.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: IBM Thinkpad T42 und proprietäre Treiber für ATI-Grafikkarte

Beitrag von KP97 » 11.10.2021 15:07:17

Generell befinden sich _alle_ Pakete aus _allen_ Debian Versionen im Archiv:
http://snapshot.debian.org/

Debianxserver-xorg-video-radeon Debianxserver-xorg-video-r128 Debianxserver-xorg-video-ati
Diese Pakete gibt es noch im Repo, besser wäre es gewesen, Du hättest uns die genaue Bezeichnung der Grafik mitgeteilt.

Ansonsten hat @MSfree Recht, aber versuchen kannst Du es ja mal.

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: IBM Thinkpad T42 und proprietäre Treiber für ATI-Grafikkarte

Beitrag von debianfanboy » 11.10.2021 15:32:54

Danke für die Tipps! Mir schwebt grad vor, einfach ein Wheezy zu installieren oder ist das Blödsinn? Der T42 hinge am Ende eh nicht am Netz.

Nachreichung:

Code: Alles auswählen

$ lspci -nn | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV200/M7 [Mobility Radeon 7500] [1002:4c57]
xserver-xorg-video-ati und x-server-video-radeon sind installiert, aber der Effekt beim Start von emulationstation ist dieser:

Code: Alles auswählen

Oct 10 14:26:14 lvl3: 	SystemView::getViewElements()
Oct 10 14:27:28 lvl2: 	EmulationStation cleanly shutting down.
Letzte Zeile kommt durch ein beherztes Strg+C zustande. Ich habe es auch schon knapp 10 Minuten laufen lassen, aber es hängt einfach. Leider finde ich grad nicht den Forumseintrag wieder, aber in einem englischprachigen Thread war die Rede davon, dass das Hängen am nicht-proprietären Grafiktreiber liegt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: IBM Thinkpad T42 und proprietäre Treiber für ATI-Grafikkarte

Beitrag von hikaru » 11.10.2021 15:47:30

Was macht den "Emulationstation" (Sinnvolles), dass es so wichtig wäre?
Laut Website [1] ist es nur ein Frontend für Emulatoren, emuliert aber selbst nichts. Also sollte alles was mit der Software geht auch ohne gehen, wenn möglicherweise auch etwas umständlicher.

[1] https://emulationstation.org/

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: IBM Thinkpad T42 und proprietäre Treiber für ATI-Grafikkarte

Beitrag von debianfanboy » 11.10.2021 15:55:13

Ja, die sieht nur hübsch aus und macht was her. :wink:

Antworten