Bildschirme wachen selbstständig aus Standby aus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freebeasty
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Bildschirme wachen selbstständig aus Standby aus

Beitrag von freebeasty » 27.09.2021 21:05:00

Hi!

ich nutze ein aktuelles Kali (basiert auf Debian) und habe dies auf einem Intel NUC 10 installiert.

Per HDMI und USB-C habe ich zwei 4-Bildschirme daran angeschlossen.

Den NUC habe ich erst vor ein paar Tagen erworben.

Das funktioniert soweit alles einwandfrei, aber ich habe noch ein Problem mit den Bildschirmen.

Diese wachen selbstständig aus dem Standby wieder auf.

Heute ist das mehrmals passiert... ich habe per rsync den Inhalt der lokalen USB-Festplatte auf einen SSH-Server kopiert.

Was kann ich machen ? welche Befehle gibt es hierzu ? Vermutlich gibt es eine Komponente (USB, Netzwerk), welche die Bildschirme zum "Aufwachen" verleitet ?

Bitte um Unterstützung ...

Danke und Grüße,
Raphael

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 1252
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg

Re: Bildschirme wachen selbstständig aus Standby aus

Beitrag von GregorS » 13.10.2021 05:40:24

Als mein System ähnliche Symptome zeigte, lag es am Joystick, der die Maus „bewegte“. Allerdings immer erst, nachdem ich Flightgear gespielt hatte.

HTH

Gregor
Ohne Computer hätte ich andere Probleme. Außerdem versichere ich, dass ich mindestens so alt bin wie 'oldstable'.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 2476
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Bildschirme wachen selbstständig aus Standby aus

Beitrag von Tintom » 13.10.2021 09:30:20

Wenn die USB-Festplatte in der Nähe der Maus liegt, könnte die Maus durch die Vibrationen der Festplatte aktiviert werden.

Antworten