Metadaten (Koordinaten) in Bilddateien anzeigen

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
eggy
Beiträge: 2947
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Metadaten (Koordinaten) in Bilddateien anzeigen

Beitrag von eggy » 12.10.2021 16:44:59

Debianviking bietet übrigens auch die Möglichkeit die Bilder auf ner Karte anzuzeigen.
Und wer lieber scripten mag: https://exiftool.org/geotag.html

dufty2
Beiträge: 1669
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Metadaten (Koordinaten) in Bilddateien anzeigen

Beitrag von dufty2 » 14.10.2021 17:51:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2021 16:21:40
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2021 10:22:46
Na dann sag doch mal dem Bildbetrachter: Bittschön mal die angezeigten Daten geschwind in OSM öffnen :wink:
Dieses Script ruft Openstreetmap mit den Exif-Koordinaten des übergebenen Bildes im Standardbrowser auf:

Code: Alles auswählen

$ cat /tmp/osm.sh 
#!/bin/sh

x-www-browser "https://www.openstreetmap.org/?mlat=$(exiftool -n -T -GPSLatitude $1)&mlon=$(exiftool -n -T -GPSLongitude $1)"
Funktioniert prima, vielen Dank!
Jetzt hast es dem ClosedSource-FanBoy richtig gezeigt!

Kleine Anmerkung zum shell-skript:
Evtl. am Schluß noch ein "&" setzen, denn wenn der Browser noch nicht gestartet wurde, also durch das Script erst erscheint, gibt es einen Hänger und bei einem anschließendem
"Ctrl-C" die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

^CExiting due to channel error.
Exiting due to channel error.
Exiting due to channel error.


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 11953
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Metadaten (Koordinaten) in Bilddateien anzeigen

Beitrag von hikaru » 14.10.2021 18:30:55

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2021 17:51:15
Kleine Anmerkung zum shell-skript:
Evtl. am Schluß noch ein "&" setzen, denn wenn der Browser noch nicht gestartet wurde, also durch das Script erst erscheint, gibt es einen Hänger [..]
Danke für den Hinweis!
Bei mir läuft der Browser praktisch immer. Deshalb hatte ich das übersehen.

Antworten