[gelöst] Wechsel von BIOS auf UEFI

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

[gelöst] Wechsel von BIOS auf UEFI

Beitrag von kitebuggy » 15.10.2021 19:38:32

Hallo

Da ich für 'nen Freund Support leisten will, will ich mir Manjaro installieren. Dieser setzt aber UEFI voraus.
Meine Frage: Kann ich Problemlos von BIOS auf UEFI wechseln, ohne alles neu installieren zu müssen? Kann ich von MBR auf GPT wechseln ohne neuinstallation?

Danke
Zuletzt geändert von kitebuggy am 16.10.2021 09:04:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wechsel von BIOS auf UEFI

Beitrag von MSfree » 15.10.2021 19:48:29

kitebuggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 19:38:32
Kann ich Problemlos von BIOS auf UEFI wechseln,
Nein, das geht überhaupt nicht. Das BIOS ist bestandteil des Mainboards. Entweder, dort ist noch ein BIOS drauf, oder es ist ein UEFI drauf, ein Wechsel ist unmöglich (mir ist jedenfalls kein Mainboardhersteller bekannt, der irgendwann mal ein Update von BIOS auf UEFI angeboten hätte).

Dein Manjaro-Problem solltest du aber lieber in dem dafür zuständigen Forum posten :wink:

mcb

Re: Wechsel von BIOS auf UEFI

Beitrag von mcb » 15.10.2021 21:57:38

Je nach Mainboard kann man umschalten ->

UEFi oder mbr (legacy) Bootmode ...

rhHeini
Beiträge: 2307
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Wechsel von BIOS auf UEFI

Beitrag von rhHeini » 15.10.2021 22:31:23

Mir ist absolut unklar was Du nun genau wissen willst.

Linuxe sind per se erst nicht wählerisch wie Windows, da gilt MBR/Legacy und GPT/EFI-Installation. Du kannst auf einer GPT-partitionierten Platte Debian im EFI-Modus installieren und umgekehrt auf einer GPT-partitionierten Platte Debian im Legacy-Modus. Eine Umwandlung des Partitionierschemas ist u.U. mit Einschränkungen möglich, es gibt Tools dafür. Würd ich aber nicht empfehlen, die Anpassung des grub ist etwas Gefrickel. Ich behaupte mal eine Neuinstallation ist da schneller und problemloser. Wenn Du etwas im Forum suchst findest Du den einen oder anderen Faden zu solchen Themen.

Wenn Du Üben willst, nimm eine VM. VBox kann notfalls auch efi-Maschinen bedienen.

Rolf

kitebuggy
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2021 17:42:07

Re: Wechsel von BIOS auf UEFI

Beitrag von kitebuggy » 16.10.2021 09:04:22

Hallo

Danke für die Antworten.

Da ich eh auf GPT wechseln will (wegen der Einschränkungen von MBR), ziehe ich einen Backup vom /home und installiere neu. Ist eh vielleicht das gescheitste, da ich Debian seit 8 immer upgrade und noch keine Neuinstallation durchgeführt habe.

Daneben habe ich ein paar andere Distris am laufen, aber die sind mehr zum Herumspielen. Dabei ist mir immer die Beschränkung vom MBR im Weg und ich muss mit parted Platz schaffen und verschieben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Al

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 421
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Wechsel von BIOS auf UEFI

Beitrag von grubenlicht » 16.10.2021 10:15:46

kitebuggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2021 09:04:22
...zum Herumspielen.
dafür würde sich allerdings auch gut eine Virtualisierung anbieten
Dabei ist mir immer die Beschränkung vom MBR
knapp 20 Partitionen reichen nicht?
und ich muss mit parted Platz schaffen und verschieben.
ein Wechsel von msdos auf GPT Partitionsschema ändert daran allerdings auch nichts.

Btw., bezogen auf Linux ist das Partitionsschema vollkommen "wumpe", es kommt ausschließlich auf den Bootloader an, nur der ist eben vom verwendeten Bootmodus (EFI/CSM) abhängig.

Antworten