Problem mit python3 und sabnzbd [Gelöst]

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Tcd
Beiträge: 95
Registriert: 24.03.2003 20:35:46
Wohnort: EDDM

Problem mit python3 und sabnzbd [Gelöst]

Beitrag von Tcd » 16.10.2021 20:57:48

Hallo liebe Leut :-)

Vorweg, ich hatte ein Upgrade von Buster zu Bullseye vollzogen, welches ohne Probleme durchlief. Alle Anwendungen, Dienste und Webservices laufen wie gewohnt.

Nur eben sabzbd nicht. Sabnzbd lief bei mir direkt aus den Source, hab also das sabnzbdplus Paket von Debian nicht benutzt. Version 3.4.2. Diese lief stabil unter Buster. Nun lässt sich sabnzbd nicht mehr starten. Folgende Meldung erscheint:

Code: Alles auswählen

root@Sonne:/usr/local/bin/sabnzbd# sudo -u tcd python3.9 /usr/local/bin/sabnzbd/SABnzbd.py -d -f /usr/local/bin/sabnzbd/sabnzbd.ini
Not all required Python modules are available, please check requirements.txt
Missing module: cgi
You can read more at: https://sabnzbd.org/wiki/installation/install-off-modules
If you still experience problems, remove all .pyc files in this folder and subfolders
Die Jungs von sabnzbd sehen das Problem bei einer Fehlerhaften Installation von python3 bzw python3.9. Auch die erforderlichen Module sind für sabnzbd alle vorhanden. Check mit:

Code: Alles auswählen

python3 -m pip install -r requirements.txt -U
im sabnzbd Verzeichnis ist in Ordnung.

Das heißt wohl ich habe irgendwo ein Problem mit meiner Python Installation. Ein reinstall von python3 und aller module via:

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall...
brachte keine Lösung. Ich habe mal testweise das original Paket (sabnzbdplus) aus Bullseye installiert, es läuft ohne Probleme. Allerdings nur in Version 3.1.1. Ich vermute, dass beim Upgrade auf Bullseye Pakete deinstalliert wurden, welche aber nun fehlen. Die Ausgabe der cgi Module hier:

Code: Alles auswählen

root@Sonne:/usr/local/bin/sabnzbd#  find / -name cgi\* | grep python
/usr/lib/python3.9/cgitb.py
/usr/lib/python3.9/__pycache__/cgitb.cpython-39.pyc
/usr/lib/python3.9/__pycache__/cgi.cpython-39.pyc
/usr/lib/python3.9/cgi.py
/usr/lib/python3/dist-packages/mod_python/__pycache__/cgihandler.cpython-39.pyc
/usr/lib/python3/dist-packages/mod_python/cgihandler.py
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich meine python3 Installation wieder hinbiegen, testen und reparieren kann? Andere Dienste die python benötigen (wie fail2ban oder samba) laufen ohne Probleme.
Zuletzt geändert von Tcd am 17.10.2021 15:16:03, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Tcd...

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit python3 und sabnzbd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.10.2021 21:17:02

Tcd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2021 20:57:48

Code: Alles auswählen

If you still experience problems, remove all .pyc files in this folder and subfolders
Das mal probiert?

Tcd
Beiträge: 95
Registriert: 24.03.2003 20:35:46
Wohnort: EDDM

Re: Problem mit python3 und sabnzbd

Beitrag von Tcd » 16.10.2021 21:35:21

Jepp, alles schon durch. :D
MfG Tcd...

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit python3 und sabnzbd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2021 08:34:53

Auch mal mit strace geschaut, worauf es zugreifen will, und was den finalen Fehler verursacht?

Tcd
Beiträge: 95
Registriert: 24.03.2003 20:35:46
Wohnort: EDDM

Re: Problem mit python3 und sabnzbd

Beitrag von Tcd » 17.10.2021 15:15:40

Tata, das war die entscheidende Hilfe. Vielen Dank dafür mein Held :hail: Das Tool kannte ich trotz meiner ca 18 Jahre mit Debian gar nicht. Man lernt nie aus. :facepalm:

Durch strace konnte ich sehen, dass sabnzbd ein Pythonmodul im eigenen Verzeichnis hatte (/usr/local/bin/sabnzbd/cherrypy) Dies gehört dort aber nicht hin. Sabnzb benutzt nun dieses Verzeichnis und sucht dort auch andere Python Module, die dort aber nicht sind. DIese sind normal unter /usr/local/lib. Da er aber die anderen Module nicht findet, bricht er natürlich ab.

Hab jetzt das sabnzbd Verzeichnis aufgeräumt, sprich alles gelöscht bis auf die ini und die original Source von sabnzbd.org in das Verzeichnis kopiert. Und siehe da es läuft wieder. :D

Vielen Dank nochmal! :THX:
MfG Tcd...

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit python3 und sabnzbd [Gelöst]

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2021 17:30:59

Danke für die Rückmeldung

Antworten