geany Speicherzugriffsfehler

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von fischig » 13.10.2021 17:35:46

Wenn ich den Editor als User im urxvt-Terminal in bullseye starte, kriege ich besagten Fehler. Ich hatte das hier (viewtopic.php?t=182227&hilit=geany+spei ... iffsfehler) schon mal gepostet, aber der dort gefundene workaraund funktioniert nicht wirklich. Die Fehlermeldung ist wieder da. Es gibt zwar zuhauf ähnliche Webseiten (meist älteren Datums), mit Lösungsvorschlägen, aber eine Entdeckung der Ursachen ist mir noch nicht untergekommen.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von fischig » 14.10.2021 23:22:41

Niemand eine Idee?

Wenn ich das Geany-Konfigurationsverzeichnis unter ~/.config aus dem Weg räume (so dass es neu geschrieben wird), funktioniert Geany wieder. Fragt sich wie lange!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von wanne » 15.10.2021 05:20:05

Fragt sich wie lange!
Ja. Speicherzugrifsfehler sind immer das Resultat von Fehlern im Programm, die zu zufälligem Verhalten führen. Das Ding ist kaputt und wird vermutlich wieder sterben.
Gibt Tools die dir beim Fehlerfinden helfen. Dazu musst du aber halt C++ können und das Ding selbst bauen, da debian keine debug-Pakete für geany bereitstellt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von fischig » 15.10.2021 07:58:29

Danke!, Wenn auch nicht gerade tröstlich!

C++ kann ich nicht.

Ich benutzte geany nicht oft, aber wenn, dann hatte ich bis einschließlich Buster keine Probleme.
Ich schaue gerade in den Einstellungen des Programms. Kann mir jemand laienverständlich erläutern, was man sich unter „Virtual Terminal Emulation“ vorstellen kann? Übersetzen kann ich mir das Latein schon, verstehen nicht.

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von TuxPeter » 15.10.2021 09:32:29

Hi,
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.10.2021 17:35:46
Wenn ich den Editor als User im urxvt-Terminal in bullseye starte ...
Was bitte ist ein urxvt-Terminal? Ich arbeite gerade mit Geany, und es zeigt nicht die Spur eines Absturzes, auch wenn es vom Terminal aus gestartet wird.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von king-crash » 15.10.2021 10:08:49

Die Codequalität von Geany ist alles andere als gut aber das Starten aus urxvt heraus funktioniert jedenfalls bei mir problemlos. Sind bei dir dort eventuell Environment Variablen falsch gesetzt?

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von fischig » 15.10.2021 11:13:03

TuxPeter hat geschrieben:Was bitte ist ein urxvt-Terminal?
Zu Debianrxvt-unicode war ich zu faul (so wie die Entwickler wohl ebenfalls). :P
king-crash hat geschrieben:Sind bei dir dort eventuell Environment Variablen falsch gesetzt?
Als falsch möchte ich's nicht bezeichnen, aber es mag sein, dass die so gesetzt sind, dass sie geany nicht gefallen. Geändert wurden die aber von Buster auf Bullseye nicht, jedenfalls nicht von mir. Danke für den Hinweis.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von wanne » 15.10.2021 12:36:17

aber das Starten aus urxvt heraus funktioniert jedenfalls bei mir problemlos
Zufälliges verhalten ist nun mal zufällig...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mcb

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von mcb » 15.10.2021 13:33:44

Vielleicht gibt es hier die Symbole:

Code: Alles auswählen

# dbgsym
deb http://deb.debian.org/debian-debug/ stable-debug main
deb http://deb.debian.org/debian-debug/ proposed-updates-debug main
deb http://deb.debian.org/debian-debug/ stretch-backports-debug main
deb http://deb.debian.org/debian-debug/ testing-debug main
deb http://deb.debian.org/debian-debug/ testing-proposed-updates-debug main
deb http://deb.debian.org/debian-debug/ unstable-debug main
deb http://deb.debian.org/debian-debug/ experimental-debug main
Ich habe mich noch nicht damit bechäftigt.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von fischig » 15.10.2021 14:20:42

Irgendiwe scheint's mit dem schon genannten lokalen Konfigurationsverzeichnis zusammenzuhängen. Wenn ich's lösche (z.Z. ist es ja aufgrund des geschildeten Fehlers eh sinnlos), startet geany wieder. Ich habe jetzt mal alles, was er defaultmäßig starten will, ausgeknipst. Mal schauen, wie sich's entwickelt. :wink:

@mcb:
Das sieht ähnlich aus wie Einträge in der sources.list, aber darüber hinaus habe ich keine Ahnung, wozu der gepostete Code gut ist.
Zuletzt geändert von fischig am 15.10.2021 14:26:52, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von wanne » 15.10.2021 14:26:33

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 14:20:42
Irgendiwe scheint's mit dem schon genannten lokalen Konfigurationsverzeichnis zusammenzuhängen.
Wie gesagt: Zufälliges Verhalten ist zufällig. Du änderst wild irgend was und dann tuts wieder so lange bis du woanders wieder was änderst... Ich glaube nicht, dass da wirklich ein direkter Zusammenhang besteht. – Was aber natürlich doch sein kann.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von fischig » 15.10.2021 14:30:35

Wanne, deine Antwort ist mir zu sehr Marvin. :P
Bis zum dist-upgrade hatte ich keine Probleme mit geany. Andere offenbar auch jetzt nicht. Ich benutze auf der in Rede stehenden Maschine kein systemd und musste deswegen „Umleitungen fahren“. Guckst du hier: viewtopic.php?t=181683 (ist jetzt ziemlich lang!). Die von mir eingangs erwähnte ältere Info geht von Rechte-Problemen aus, konnte ich hier bisher nicht nachvollziehen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von JTH » 15.10.2021 14:42:19

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 14:26:33
Wie gesagt: Zufälliges Verhalten ist zufällig.
So pauschal als „zufällig“ abtun würde ich einen Segfault nicht. Möglich ist es natürlich, aber manch einer lässt sich ja zuverlässig reproduzieren.

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 14:26:33
Du änderst wild irgend was und dann tuts wieder so lange bis du woanders wieder was änderst... Ich glaube nicht, dass da wirklich ein direkter Zusammenhang besteht. – Was aber natürlich doch sein kann.
(Zu schauen) dass ein Fehler anscheinend bei unveränderter Standardkonfiguration nicht auftaucht, ist doch ein denkbarer, erster Schritt in einer Bugsuche. Und erklärt immerhin, warum der Fehler (noch) existiert und womöglich noch nirgendwo gemeldet wurde. Jetzt könnte fischig in einzelnen Schritten seine Konfiguration wiederherstellen und schauen, welche Veränderung den Fehler produziert – als Alternative dazu, direkt „richtig“ zu Debuggen, was natürlich vermutlich schneller zum Ziel führt, aber andere Kenntnisse braucht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mcb

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von mcb » 15.10.2021 15:45:26

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 14:20:42
..............
@mcb:
Das sieht ähnlich aus wie Einträge in der sources.list, aber darüber hinaus habe ich keine Ahnung, wozu der gepostete Code gut ist.
Dort gibt es Debugsymbole (sofern vorhanden)...

Alternativ Geany selber bauen dann hat man auch ein Paket mit Debugsymbolen. Ich kann aber wie gesagt nicht fundiert helfen.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von fischig » 15.10.2021 18:58:44

Ich kann den Feler nicht mehr reproduzieren.
In den Einstellungen habe ich „Dateien aus der letzten Sitzung laden“ wieder reaktiviert
„Virtual Terminal Emulation (VTE) laden“ und „Plugins laden“ bleiben deaktiviert.

Ich weiß nicht, was VTE sein soll. Und geany-plugins habe ich gar nicht installiert. :wink:

Aber auch wenn ich diese beiden letztgenannten Einstellungen wieder aktiviere, tritt momentan der Fehler nicht mehr auf.
So ganz falsch scheint wanne mit Voodoo-Code nicht zu liegen! :wink: Aber was weiß ich schon. :P

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: geany Speicherzugriffsfehler

Beitrag von wanne » 16.10.2021 22:12:51

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 14:42:19
So pauschal als „zufällig“ abtun würde ich einen Segfault nicht. Möglich ist es natürlich, aber manch einer lässt sich ja zuverlässig reproduzieren.
Nein. Es gibt genau einen Zuverlässigen Segfault: Der auf NULL und der wird mit: de-referencing a NULL pointer und nicht mit Segfault ausgegeben. Segfault ist ja auf ne Stelle im Speicher zuzugreifen, die nicht für dich reserviert ist. Da aber preventiv und eventuell an zufälligen Stellen reserviert wird, kannst du immer aus Zufall eigenen Speicher treffen. Nur 0 wird bei UNIX-Artigen absichtlich nie vergeben. (Eben genau, damit man dafür sogen kann, dass sich das Programm zuverlässig auf die Fresse legt.) Man kann nur die Wahrscheinlichkeit hoch drehen: Beispielsweise indem man es häufig hintereinander an ausreichend absurden Stellen versucht. Aber am Ende kann das selbe Programm mit einer andere glibc/Kernel immer wieder Funktionieren.

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 14:26:33
(Zu schauen) dass ein Fehler anscheinend bei unveränderter Standardkonfiguration nicht auftaucht, ist doch ein denkbarer, erster Schritt in einer Bugsuche. Und erklärt immerhin, warum der Fehler (noch) existiert und womöglich noch nirgendwo gemeldet wurde. Jetzt könnte fischig in einzelnen Schritten seine Konfiguration wiederherstellen und schauen, welche Veränderung den Fehler produziert – als Alternative dazu, direkt „richtig“ zu Debuggen, was natürlich vermutlich schneller zum Ziel führt, aber andere Kenntnisse braucht.
Wie gesagt: Segfaults sind niemals zuverlässig. Nur weil irgend ein Programm ein mal durchläuft, heißt es nicht, dass es das auf einem anderen Rechner oder mit minimal anderer glibc-Version etwas mehr laufenden anderen Programmen etc. auch tut. Und so wird das halt hässlich. Wenn du einen Teil ausschließen willst, musst du auf möglichst vielen möglichst unterschiedlichen Systemen testen und kannst dir doch nie sicher sein, dass es nicht nur Zufall war.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten