GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Knogle » 14.10.2021 21:08:30

Hey Freunde.
Lange Zeit habe ich Freude beim Einsatz meines Debian Systems.
Vor kurzem habe ich es neu aufgesetzt, und von einer AMD Grafikkarte auf eine NVIDIA Karte gewechselt, vor etwa 6 Monaten.
Seitdem ist beim Start das GRUB Menu ein Albtraum, es baut so langsam auf, und fährt beim Bildschirm langsam wie eine Markise aus. Dementsprechend lange dauert auch die Auswahl eines Menüpunktes. Mit der AMD Grafikkarte ist das Problem nicht vorhanden.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia RTX 3070. Weiterhin nutze ich den UEFI Bootmodus. Ich bin bereits auf diesen Reddit Eintrag gestoßen https://www.reddit.com/r/Fedora/comment ... with_your/ jedoch hat das Blacklisten des Nvidia USB Treibers keine Abhilfe geschaffen.
Hat jemand da eine Idee? Selbst mit einer 640x Auflösung ist das leider nicht zumutbar von der Performance her.
Gibt es da vielleicht eine Idee, oder sollte ich auf Legacy Bootmodus "umbauen" ?
Das ganze betrifft nicht nur den GRUB auf meinem Debian, sondern auch auf jeglichen Live-USB Linux Systemen mit GRUB, aber wenigstens für meinen Daily würde ich das gerne irgendwie beheben können.


Freundliche Grüße

Morta
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2021 00:38:42

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Morta » 17.10.2021 07:17:12

Hast du den nvidia treiber installiert und die Kernelmodule geladen im GRUB?

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Knogle » 17.10.2021 11:08:33

Jo, das Problem ist jedoch, dass der NVIDIA Treiber natürlich in GRUB noch nicht geladen ist.

Morta
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2021 00:38:42

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Morta » 18.10.2021 20:02:03

Darum den Grub in der Hooks die nvidia-Treiber laden lassen.

Google mal nach: debian hooks nvidia driver

Da sollte allerhand kommen.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Knogle » 18.10.2021 20:30:35

Leider finde ich da leider aktuell nichts spezifisches, kannst du eventuell was entsprechendes verlinken?

Morta
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2021 00:38:42

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Morta » 18.10.2021 20:41:29

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2021 20:30:35
Leider finde ich da leider aktuell nichts spezifisches, kannst du eventuell was entsprechendes verlinken?
Sorry nicht hooks sondern modules

Bin jetzt nicht so der debiankönig und mehr auf arch linux ausgerichtet darum mein link dazu

https://wiki.archlinux.org/title/GRUB

Wo steht lvm bei den modules kannst du nvidia und nvidia_drm glaub ich hinzufügen und somit sind die Treiber schon im Grub geladen.

Ich suche noch einen Link mir debian. Ein wenig Geduld Bitte

Morta
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2021 00:38:42

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Morta » 18.10.2021 20:48:01

viewtopic.php?t=168899

Scheint im Debian anders zu sein. Studiere mal diesen Thread, vielleicht bringt dir das was.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Knogle » 18.10.2021 22:09:24

Vielen Dank dir, ich glaube das ganze scheint etwas sperriger zu sein.
Ich glaube die einzige Möglichkeit die ich aktuell so wirklich habe, ist es einen anderen Bootloader zu nutzen.
Ich denke ich werde daher entweder auf LILO, oder Syslinux wechseln. Das ganze wird natürlich Komplikationen bereiten, da ich einen Custom-Aufbau mit ZFS Root habe.

Morta
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2021 00:38:42

Re: GRUB braucht ewig zum Laden, seit dem Einsatz einer NVIDIA Karte

Beitrag von Morta » 18.10.2021 22:39:48

Ich würde Syslinux vorziehen.

Benutze diesen Bootloader auch und funktioniert 1A

Antworten