GRML-live CD auswerfen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

GRML-live CD auswerfen

Beitrag von fischig » 19.10.2021 10:29:32

Ich kriege es jedes mal nicht gebacken ein grml-System nach Benutzung so herunterzufahren/die Maschine so neu zu starten, dass auch die CD automatisch ausgeworfen wird. Geht das nicht oder benutze ich die falschen Kommandos? Es nervt, jedes mal mit Nadel im Laufwerkslöchlein rumfummeln zu müssen, um die CD frei zu bekommen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 10:49:46

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 10:29:32
Geht das nicht
Nein. Bevor der Kernel runtergefahren ist, ist die CD noch gemountet, und somit ist der Auswurf gesperrt. Zwar werden fast am Ende des Shutdowns noch alle Dateisystem ausgehängt, aber zwischen dem umount der Dateisysteme und somit der CD und dem Ausschalten ist kein weiterer Befehl mehr möglich, Auswerfen also unmöglich.
Es nervt, jedes mal mit Nadel im Laufwerkslöchlein rumfummeln zu müssen, um die CD frei zu bekommen.
1. Einschalten, dann kann man die CD per Auswurftaste auswerfen. :mrgreen:

2. Warum fummelst du überhaupt mit CDs rum? Grml läßt sich doch auch auf einen USB-Stick kopieren. Den bekommt man ohne ohne aufbebogenen Büroklammer abgezogen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von fischig » 19.10.2021 11:52:31

Ich kann mich doch so schlecht umgewöhnen und ich hab' da auch noch so alte Sächelchen, die nicht von USB booten können. :P

Im Ernst: danke für die Auskunft!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 12:12:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 11:52:31
ich hab' da auch noch so alte Sächelchen, die nicht von USB booten können. :P
Wirklich ausprobiert? Meine älteste Klamotte ist ein Notebook von 2006, und das läßt sich bereits von USB booten.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von uname » 19.10.2021 12:22:35

Kannst du nicht ein anderes System booten und dann

Code: Alles auswählen

eject
eingeben? Früher hat das mal funktioniert. Evtl. musst du das Paket Debianeject nachinstallieren.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von TuxPeter » 19.10.2021 12:28:09

Load Options for GML full: "Load to RAM"

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von uname » 19.10.2021 13:42:28

TuxPeter hat geschrieben:Load Options for GML full: "Load to RAM"
Das war wirklich immer eine coole Option. Dann sollte man die CD entfernen können ;-)

Bei alten Systemen könnte es jedoch sein, dass der RAM nicht ausreicht.
Dann vielleicht grml-small versuchen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von fischig » 19.10.2021 14:52:01

Kannst du nicht ein anderes System booten und dann

Code: Alles auswählen

eject
eingeben?
Etwas viel Aufwand, finde ich.
Evtl. musst du das Paket Debianeject nachinstallieren.
In grml-live? :P


Das mit „load to ram“ werde ich mal versuchen.
Aber lasst gut sein, so wichtig ist das ja nicht. Ein Schönheitsfehler ist's, finde ich.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von uname » 19.10.2021 15:32:12

fischig hat geschrieben:Aber lasst gut sein, so wichtig ist das ja nicht. Ein Schönheitsfehler ist's, finde ich.
Wenn ich mich dunkel erinnere gab es irgendwelche Live-Versionen, die beim Runterfahren die CD-ROM ausgeworfen haben. Vielleicht kannst du einen Bug-Report schreiben. https://grml.org/bugs

Brauchst du gar nicht. Es gibt sogar einen Issue: https://github.com/grml/grml/issues/122
Scheinbar wird seit zwei Jahren an der Lösung gearbeitet. Könnte an systemd liegen ;-)
https://github.com/grml/grml/issues/122#issuecomment-451013160 hat geschrieben:I checked /etc/init.d/grml-halt and /etc/init.d/grml-reboot, they don't work any longer as such, so they require some work and need to be properly integrated in our systemd targets then.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GRML-live CD auswerfen

Beitrag von fischig » 19.10.2021 15:48:39

uname hat geschrieben:Könnte an systemd liegen ;-)
Wie immer! :twisted:


:P

edit:
uname hat geschrieben:Wenn ich mich dunkel erinnere, gab es irgendwelche Live-Versionen, die beim Runterfahren die CD-ROM ausgeworfen haben.
Wenn die erst seit zwei Jahren daran arbeiten ... Ich hab' ja noch die 14er Scheibe. Die kommt noch ohne systemd klar. Mal schauen wie's da aussieht. :wink:

Antworten