[gelöst] Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stwe
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2021 13:21:37

[gelöst] Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Beitrag von stwe » 16.10.2021 13:33:33

Hallo,

ich habe folgene WiFi Karte

Code: Alles auswählen

05:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a)
        Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 26
        IOMMU group: 11
        Region 0: Memory at fc800000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: iwlwifi
        Kernel modules: iwlwifi
ich habe die firmware-11.1.0-amd64-netinst.iso von hier https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/ gebootet.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass meine WiFi Karte nun während der Installation erkannt wird. Dem ist aber nicht so. Natürlich kann ich ein Netzwerkkabel benutzen und Debian installieren, trotzdem würde ich gerne die Wlan Variante vorziehen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
Zuletzt geändert von stwe am 30.10.2021 18:51:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Beitrag von Drache » 19.10.2021 19:09:16

Hallo stwe,

und willkommen.

Laut deinem Posting wird die Karte mit Debianiwlwifi doch richtig erkannt…?

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

ip link show
bzw. wieso wird die Karte nicht erkannt (wie äußert sich das?)
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

stwe
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2021 13:21:37

Re: Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Beitrag von stwe » 20.10.2021 21:06:53

Hallo,

@Drache ich boote mit der firmware-11.1.0-amd64-netinst.iso und während der Installation wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.

Wo kann ich denn während der Installation einen Befehl in die Konsole eingeben? Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass die o.g. Iso das Modul mit dabei hat.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Beitrag von Drache » 23.10.2021 18:41:49

Hallo stwe,

so weit ich das sehe ist Debianfirmware-iwlwifi_20210818_all.deb in den Firmware-Dateien bei den inoffiziellen Images drin… ich habe aber nur hier (→ https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... ye/11.1.0/) nachgesehen und die verlinkte ISO nicht direkt entpackt.

Wenn ich dich weiterhin richtig verstehe, funktioniert die Karte nach der Installation (im ersten Beitrag ist iwlwifi ja in Betrieb?) und es geht jetzt nur um die Fragen, wieso die inoffizielle-Firmware-Netinstall-CD dern Treiber nicht findet, richtig?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

stwe
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2021 13:21:37

Re: Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Beitrag von stwe » 23.10.2021 22:42:08

... wieso die inoffizielle-Firmware-Netinstall-CD dern Treiber nicht findet, richtig?
Genau. Der Treiber ist in der Iso mit drinnen, wird aber während der Installation nicht gefunden. Damit funktioniert auch mein Wlan während der Installation nicht.

Wenn ich nun die Installation mit einem Netzwerkkabel durchführe, wird der Treiber online gefunden, was letztlich zu einer fehlerfreien Installation führt.

Grüße

stwe
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2021 13:21:37

Re: Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Beitrag von stwe » 30.10.2021 18:50:13

hier die Lösung: der Ordner firmware auf dem Stick enthielt alle notwendigen *.deb Files, allerdings mit einer Größe von 0 Bytes. Das kann natürlich nicht funktionieren. Ob das nun an der Iso lag oder an mir, weiß ich nicht. Ich habe mir die Firmware Files nun separat runtergeladen und händisch auf den Stick in firmware entpackt - läuft.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Intel Wi-Fi AX200 wird während der Installation nicht erkannt

Beitrag von fischig » 30.10.2021 19:17:22

hier die Lösung: der Ordner firmware auf dem Stick enthielt alle notwendigen *.deb Files, allerdings mit einer Größe von 0 Bytes.
heißt: er enthielt keine einzige. Als Lösung bezeichnete ich das nicht, eher als Notlösung/workaround. Ich hätte versucht, den Fehler beim ursprünglichen Übertragen der *.debs auf den Stick zu finden.

Antworten