ogg via bluetooth

Smalltalk
Antworten
fee701
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

ogg via bluetooth

Beitrag von fee701 » 20.10.2021 07:54:47

Ich würde gerne besser bluetooth verstehen - vielleicht kann mich jemand erleuchten ;)

Ich habe in der Vergangenheit verschiedene mp3-Player gekauft, die ogg-kompatibel sind. Ogg konnten sie normal über Kopfhörer abspielen, aber die Übertragung der ogg-Dateien über bluetooth funktionierte nicht. Ich hatte mich schon damit abgefunden, bis ich letztens einen mp3-Player gekauft hatte, der es konnte. Den habe ich dann gleich noch mal gekauft und - oh Wunder - es ging wieder nicht. Ich habe noch rausgefunden, das die beiden mp3-Player unterschiedliche Software-Versionen hatten, die neuere konnte es nicht.

Weiß jemand womit das zusammenhängt? Lizenzrechte, ogg ins Abseits drängen oder einfach bei der Programmierung nicht berücksichtigt? Kann man da was machen?

Denkbar wäre ja vielleicht auch, die software von dem einen mp3-Player auf den anderen zu übertragen - wenn ich nur wüsste wie...
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

willy4711

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von willy4711 » 20.10.2021 09:17:11

Dass dein Player mit ogg nichts anfangen kann, hat erstmal nichts mit Bluetooth zu tun.
Die Decodierung von Audioformatem ist immer Aufgabe des Players (fast immer).

Was meinst du mit Übertragung der ogg-Dateien funktionierte nicht ?
Kabelgebundener Kopfhörer ---> funktioniert. Aber Bluetooth Kopfhörer nicht ?

Bluetooth ist dann für die Übertragung des digitalen decodierten Audio-Signals an das Abspielgerät zuständig,
das dann das digitale Signal in ein analoges umwandelt, damit die Membran wackeln kann :wink:

Der Bluetooth Übertrager (Dongle /Transmitter) wandelt dann - je nach Güte - das Digitale Audiosignal in einen
Bluetooth - Audio -Stream um (Bluetooth Profil / Bluetooth- Codec).

Hier sei kurz angemerkt, dass nicht jeder Dongle auch Bluetooth Audio kann, und dass der Sender und der Empfänger
das gleiche Protokoll benutzen müssen, da sonst keine Übertragung stattfindet.

Dort gibt es diverse Protokolle (Profile/Codecs) , die sich sehr unterscheiden.
Für Audio z,B, SBC; aptX; aptX HD; AAC um nur ein Paar zu nennen.
Im wesentlichen unterscheiden sich diese Bluetooth- Übertragungs- Codecs durch die mögliche Bandbreite (kbit/s).

Einen Kurzen Überblick hast du hier :
https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/blue ... -erklaert/
https://www.soundguys.com/understanding ... ecs-15352/

fee701
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von fee701 » 20.10.2021 22:04:45

Ja genauso: Kabelgebundene Kopfhörer oder Lautsprecher funktionieren. Über Bluetooth wird das Signal aber nicht an Kopfhörer oder Boxen übertragen.
Ich sehe das Problem in erster Linie im mp3-Player, da es mit dem einen Player ja funktioniert und mit dem anderen nicht. Ich versuche mir das jetzt so vorzustellen:

kabelgebundene Lautsprecher/Kopfhörer
ogg>software(entpacken>umwandeln in analoges Signal)>Lautssprecher

bluetooth
Mp3-Player(ogg>software(entpacken)>Bluetoothsender(Profil+codec))>WLAN-Lautsprecher(Bluetoothempfänger(Profil+codec)>software(umwandeln in analoges Signal))

Vermutlich stecken die software für "entpacken" und "umwandeln in analoges Signal" in der Bluetoothempfänger/sendersoftware drin.

Im Artikel https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/blue ... -erklaert/ werden die unterschiedlichen Profile und codecs kurz vorgestellt. Dabei wird SBC als lizensfrei genannt. Darüber bin ich auf den Artikel
https://eischmann.wordpress.com/2019/02 ... -on-linux/
gestoßen. Hier wird auf größere Qualitätsverluste bei der Umwandlung von ogg in sbc verwiesen. Und es wird auf LDAC als opensource Projekt verwiesen und ich vermute nun, das kann auch ogg wandeln und zwar in besserer Qualität.
Ob die Vermutung zutrifft, und wenn ja, wie ich das auf meinen mp3Player zum laufen bekomme - hat da jemand Ahnung?
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von smutbert » 20.10.2021 23:33:07

Ganz klar ist mir das noch nicht. Du hast einen Hardware-mp3-Player, also ein Gerät mit Display und Tasten, das mp3-, ogg-,... Dateien abspielen kann, richtig?

Unterstützt dieser mp3-Player von sich aus Bluetooth oder schließt du einen Bluetoothsender an den Kopfhörerausgang an?

willy4711

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von willy4711 » 21.10.2021 00:48:33

Ich vermute mal Folgendes:
Da die ogg-Dateien so wie ich das verstehe ja von beiden Playern (mit unterschiedlicher Software) wiedergegeben werden können,
von einem aber nicht über Bluetooth, wird es daran liegen, dass da von einem mp3- Player ein anderer Bluetooth-Codec benutzt wird,
den die Lautsprecher / Kopfhörer nicht verstehen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 09:17:11
und dass der Sender und der Empfänger
das gleiche Protokoll benutzen müssen, da sonst keine Übertragung stattfindet.
.....
Dort gibt es diverse Protokolle (Profile/Codecs) , die sich sehr unterscheiden.
Für Audio z,B, SBC; aptX; aptX HD; AAC um nur ein Paar zu nennen.
Im wesentlichen unterscheiden sich diese Bluetooth- Übertragungs- Codecs durch die mögliche Bandbreite (kbit/s).
Das herauszubekommen, wird ziemlich schwierig werden, da die meisten Hersteller diese Angaben nicht machen.
Meist nur "klingt wie im Himmel" :facepalm:
Als ich meinen ziemlich teuren Kopfhörer kaufte, hatte ich mir dies extra vom Hersteller bestätigen lassen (AptX HD)

willy4711

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von willy4711 » 21.10.2021 01:28:18

fee701 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 22:04:45
https://eischmann.wordpress.com/2019/02 ... -on-linux/
gestoßen. Hier wird auf größere Qualitätsverluste bei der Umwandlung von ogg in sbc verwiesen. Und es wird auf LDAC als opensource Projekt verwiesen und ich vermute nun, das kann auch ogg wandeln und zwar in besserer Qualität.
Das stimmt nicht ganz.
die ogg.Datei decodiert dein mp3-Player in digitale Signale.
Man muss da zwischen dem Decodieren einer Audio-Datei (ogg /mp3 / flac /aac / ape usw.. und dem Weiterleiten
des decodierten Signals trennen
Für da Decodieren ist der Player aufgrund der im System installierten Audio-Codecs zuständig, oder er bringt sie selbst mit.

Dann geht es (bei Linux via Alsa-Direkt / PulseAudio-->Alsa zur Soundkarte (kann eben auch ein Bluetooth-Dongle sein)
Die Soundkarte wandelt die Digitalen Signale entweder in Analoge (Line Out) um oder gibt sie Digital weiter zu einem
Verstärker, der dann dem D/A Wandler haben muss.

Die Bluetooth- Übertragung gibt also vorher dekodierte Signale weiter. Hier kommt es dann eben auf den Verwendeten Codec
an, wie verlustfrei diese Übertragung ist. Die Bluetooth- Lautsprecher / Kopfhörer wandeln das Digitale Codierte (SBC / APX usw.)Signal
letztendlich wieder in etwas Analoges um, was die Membran dann in Schwingungen versetzt.

SBC kann aber eine Datenrate von max. 345 kb/s. verarbeiten. D.h. da kommt gerade mal ein guter Webradio- Sender noch unkastriert
zum Kopfhörer / Lautsprecher. Meine (wenigen) ogg- Dateien haben alle 400 - ca. 700kbps.
Das heisst:
Eine relative hochwertige aber vorher komprimierte (verlustbehaftete) ogg -Datei wird also erstmal dekodiert und dann
bei SBC nochmal zusammengequetscht (beschnitten ?), weil die Bandbreite nicht ausreicht.

Das ist der eigentliche Grund für den Qualitätsverlust, von nicht verlustbehafteten Audio-Formaten ganz zu schweigen..

fee701
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von fee701 » 21.10.2021 19:03:42

Ich werde mal versuchen, was bei den Herstellern rauszubekommen. Soviel schon mal vorweg es ist der blaupunkt-Lautsprecher PS 1000 und der mp3-Player M6 von Timoom.
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

fee701
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von fee701 » 21.10.2021 19:09:17

@ smutbert: Der MP3-Player bringt bluetooth mit. Achso: und mit "normalen" mp3 funktioniert die Übertragung über bluetooth bei beiden mp3-Playern reibungslos.
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von smutbert » 21.10.2021 23:04:56

Dann ist das schon eine außergewöhnliche Eigenheit des mp3-Players, denn der muss wie willy ja auch schon geschrieben hat egal ob nun mp3 oder ogg erst einmal das Ausgangsformat dekodieren.

Jedenfalls wird man ohne Hilfe des Herstellers nichts machen können.

fee701
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von fee701 » 05.11.2021 18:15:58

So, jetzt ist schon viel Zeit vergangen. Also von Timoom habe ich leider keine brauchbaren Antworten bekommen. Von Blaupunkt aber: "Bluetooth v2.1+EDR (d.h. A2DP, AVRCP)".
Der Knackpunkt liegt ja beim MP3-Player und ich frage mich ob man nicht die Software von dem einen mp3-Player auf den anderen übertragen kann. Weiß jemand wie?
Ich hatte mal vor langer Zeit auf einen Telekom-Router die Fritzbox-Software übertragen, aber der aussichtsreichste Stecker beim mp3-Player ist USB und ich muss die Software a) runterholen und b) wieder aufspielen...
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von smutbert » 06.11.2021 00:14:49

Da kann ich nur ein bisschen etwas beisteuern was ich von Firmwareupdates anderer Geräte so kenne:
Vom Hersteller vorgesehene Firmware-Updates macht man ja oft entweder mit einem (Windows)Programm oder indem man die Firmwaredatei auf eine Speicherkarte oder eventuell den eingebauten Speicher kopiert und dann einen Menüpunkt aufruft oder beim Einschalten eine bestimmte Tastenkombination drückt.
Meistens wird dabei ein Downgrade auf eine ältere Version verhindert. In manchen Fällen vielleicht auch deshalb weil sich selbst bei gleicher Gerätebezeichnung und gleichem Aussehen Details der Hardware des Geräts geändert haben können und deshalb neuere Gerät gar nicht älterer Firmware funktionieren.

fee701
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von fee701 » 06.11.2021 19:46:47

o.K. Schade, aber trotzdem Danke :)
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

willy4711

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von willy4711 » 06.11.2021 23:43:01

Ich würde meine ogg-Dateien nach mp3 konvertieren, bevor ich mit ungewissen Ausgang an der Firmware
des Players herumspiele.

Sinus65
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2021 21:40:13

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von Sinus65 » 29.10.2022 19:41:29

Wenn ich mein Senf dazu geben darf,
ich habe das Phänomen, das auf mein Ruizu A55 ogg Dateien super laufen, allerdings nicht über Bluetooth. Da ich unterwegs nur kabellose Inear benutze, habe ich mir den Ruizu A55 unabhängig von meinem Handy, zugelegt,

Wenn ich über den mp3 Player ogg Dateien hören möchte, dann schaltet der Player das Bluetooth aus und das im Sekundentakt. Bei Flac Dateien hingegen läuft er wie er soll, ohne Probleme. Also habe ich die ogg Dateien in Flac konvertiert und es funktioniert.

Der Player liegt im Wohnzimmer und ich laufe durch die Wohnung ohne einen einzigen Abbruch der Verbindung.

Ich bin kein Techniker und habe von Signalen, digital oder analog keine Ahnung, mir scheint es aber eindeutig zu sien, dass die ogg Dateien ein Bluetooth Signal stören können, woe auch immer sie das machen.

Gruß
Thomas

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von schwedenmann » 29.10.2022 20:12:32

Hallo

siehe hier

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=832367

das ist wohl ein Problem bei bluetooth und verschiedenen devices,bzw. apps.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.10.2022 20:22:17

Sinus65 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2022 19:41:29
Ich bin kein Techniker und habe von Signalen, digital oder analog keine Ahnung, mir scheint es aber eindeutig zu sien, dass die ogg Dateien ein Bluetooth Signal stören können, woe auch immer sie das machen.
Eine Datei kann kein Signal stören – unabhängig vom Format. Wohl aber kann der Decoder des Players sich dran verschlucken, so dass der Encoder für BT-Audio keinen konsistenten Datenstrom bekommt, und sich sich das ganze BT-System dadurch seltsam verhält.

Entsprechend wäre eher eindeutig, dass die Firmware deines Players einen Bug hat. Wenn der Hersteller deines Devices dafür noch Updates zur Verfügung stellt, könntest du nun zunächst sicherstellen, dass die neuste Version installiert wird. Wenn das Problem dann weiterhin vorliegt, könntest du dich an den Support des Herstellers wenden, und den Fehler dort melden. Leider ist so Consumerelektronik für viele Hersteller nur noch „fire and forget“ – aber versuchen kann man’s ja mal. Berichte dann bitte, wie der Hersteller reagiert hat :)

fee701
Beiträge: 90
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von fee701 » 18.10.2023 09:49:11

Späte Antwort:
Berichte dann bitte, wie der Hersteller reagiert hat
Ich habe jetzt keinen neuen Anlauf unternommen, hatte aber damals mehrfach die Hersteller kontaktiert. Die Antworten waren sehr zurückhaltend, da müsste man wohl noch viel Zeit investieren, um vielleicht etwas zu erreichen. Daher arbeite ich daran erst mal nicht weiter...
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: ogg via bluetooth

Beitrag von jph » 18.10.2023 17:45:44

fee701 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 07:54:47
ogg ins Abseits drängen
OT-Exkurs: Ich vermute, du meinst Vorbis. Ogg ist nur das Containerformat. Da muss man nichts drängen, denn Xiph.org empfiehlt schon länger die Verwendung von Opus anstelle von Vorbis.

Antworten