Cups übergibt Verbindung mit file:///dev/null

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Cups übergibt Verbindung mit file:///dev/null

Beitrag von sys_op » 20.10.2021 12:09:39

Grüss Euch, nach längerem Aufenthalt im Ausland bin ich wieder da und habe gleich eine Frage zu einem seltsamen Problem.
Ich habe einen Druckserver mit Cups am laufen, auf dem ich mehrere HP-Geräte über ihre IP mittels Verbindung: socket://IP:9100 eingerichtet habe. Vom Server kann ich alle Drucker ansprechen und natürlich auch drucken.

Auf den Clients gibt es aber Probleme:
Im Netz werden die Drucker dann auf den Clients zwar gefunden und angezeigt, aber die Verbindung wird nur mit file:///dev/null eingerichtet, womit ein Druck natürlich unmöglich ist.

Muss ich seit neuestem etwas freigeben/konfigurieren, damit auch die IP bzw Verbindung im Netz mitgegeben wird?

Auf allen Geräten läuft Debian 10.

PS.
in der printers.conf ist überalle die DeviceURI korrekt vorhanden.
gruss sys;-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cups übergibt Verbindung mit file:///dev/null

Beitrag von GregorS » 26.10.2021 13:10:48

sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 12:09:39
Auf den Clients gibt es aber Probleme:
Im Netz werden die Drucker dann auf den Clients zwar gefunden und angezeigt, aber die Verbindung wird nur mit file:///dev/null eingerichtet, womit ein Druck natürlich unmöglich ist.
IIRC hat man in CUPS auch die Möglichkeit, die/den URL zum Druckziel einzutippen anstatt sie/ihn automatisch eintragen zu lassen. Hast Du das schon einmal probiert? Meinen damaligen Laserdrucker konnte ich direkt eintragen - der entsprechende Ausschnitt in /etc/cups/printers.conf sah so aus:

Code: Alles auswählen

DeviceURI socket://192.168.0.4:9100
Du müsstest wohl irgendwas mit „ipp://...“ eintragen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Cups übergibt Verbindung mit file:///dev/null

Beitrag von sys_op » 27.01.2022 10:02:12

Sorry, sehr späte Antwort ich weiss, aber ich versuche immernoch das Problem zu lösen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 13:10:48

IIRC hat man in CUPS auch die Möglichkeit, die/den URL zum Druckziel einzutippen anstatt sie/ihn automatisch eintragen zu lassen. Hast Du das schon einmal probiert? Meinen damaligen Laserdrucker konnte ich direkt eintragen - der entsprechende Ausschnitt in /etc/cups/printers.conf sah so aus:

Code: Alles auswählen

DeviceURI socket://192.168.0.4:9100
Du müsstest wohl irgendwas mit „ipp://...“ eintragen.

Gruß

Gregor
Weder DeviceURI noch ipp als Protokoll ändert etwas an der Übergabe, die DeviceURI steht bei allen Druckeren bereits in der printers.conf.

lpstat -v ergibt

Code: Alles auswählen

Gerät für HP_LaserJet_P3015_2_koma: ///dev/null
Gerät für HP_LaserJet_P3015_koma: ///dev/null
Gerät für Kopierer_koma: ///dev/null
Ich habe auch probiert in der client.conf den Server einzutragen, was zwar für den eingetragenen Server das Problem behebt, da ergibt sich nun wieder das Problem, dass mehrere Server nicht möglich sind (wir haben 2 Server, auf 2 Etagen und wollen auf alle Drucker zugreifen) und der lokale (am PC installierte) Drucker nicht mehr angezeigt wird.

Scheint eine Versionssache von Cups zu sein, mittlerweile kenne ich mehrere Admins mit dem selben Problem.
gruss sys;-)

Antworten