wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von skippa » 19.10.2021 18:07:37

Moin,

eigentlich eine ganz einfache Frage: ich möchte gerne ein Programm, wekches in den Paketquellen nicht enthalten oder in einer alten Version vorhanden ist "händisch" auf meinem System installieren.
Als ehemaliger Windowsuser wäre das recht einfach: die ".exe-Datei" auf der Herstellerseite herunterladen und ausführen.
So weit ich das bisher mitbekomen habe geht das unter Linux nicht so einfach. Da lese ich von Paketquellen hinzufügen, Snap & Flatpak-Paketen, selber compilierne und so weiter.

Konkretes Beispiel: die DJ-Software "Mixxx" liegt in den Debianquellen in einer alten Version vor (2.2.0). Auf der Webseite des Herstellers wird die aktuelle Version 2.3.1 angboten, unter anderem auch für ein paar bekannte Linux-Distributionen:

https://mixxx.org/download/

Wie bekomme ich nun am "saubersten" die aktuelle Version auf meine Buster-Installation?

skippa

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von Strunz_1975 » 19.10.2021 18:21:57

Hallo,

als erstes muss du folgendes downloaden:

git clone -b 2.3 https://github.com/mixxxdj/mixxx.git

Rufst anschließen folgenden Link aus:

https://mixxx.org/download/#stable

Dann wählst du unter "Download" die Version und wechselst
nach tools/
und führst anschließend folgendes aus:

debian_buildenv.sh setup

Hoffe dir geholfen zu haben :-)

Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von Tintom » 19.10.2021 18:44:54

Die Hinweise von Strunz sind übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, sofern man sich das System nicht zerschießen will.

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von skippa » 19.10.2021 18:52:58

Moin,

mein System "zerschießen" möchte ich auf keinen Fall. Aber es muss doch möglich sein ein "frendes Stück Software" zu installieren, oder ist man unter LInux quasi von den Paketen der Distribution abhängig?
Kann ich nicht einfach ein ".deb-Paket" mit dpkg installieren? Was wäre der Nachteil?

skippa

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von Tintom » 19.10.2021 19:00:07

Nein und ja.

Nein im Sinne von: Du kannst grundsätzlich alles installieren was du möchtest, hast aber dann das Problem, dass du am Paketmanagement etwas vorbei installierst. Das Paketmanagement ist einer der zentralen Bestandteile deines Systems, etwas vergleichbares hat Windows nicht, daher ist es für Umsteiger etwas ungewohnt.

Ja im Sinne von: Sofern du eine Linux-Distribution wie Debian benutzt, gibt es vorkompilierte Pakete, die du einfach installieren kannst. Vorteile: Die Pakete bekommst du bei Bedarf wieder sauber vom System runter, das System bleibt stabil (sofern du ausschließlich die distributionseigenen Pakete benutzt) und die Pakete sind getestet. Es ist also unwahrscheinlich, dass ein neues Paket dein System ins Nirvana reißt.

Die Frage ist: Warum möchtest du unbedingt die neueste Version installieren? Brauchst du zwingend Features, die mit der neuen Version eingeführt wurden? Wenn nein bleib bei Version 2.2.

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von skippa » 19.10.2021 19:07:10

Moin,

danke für Deine Ausführungen. Das mit dem Paketmanager als zentralem Bestandteil habe ich soweit verstanden. Was ich nicht verstehe ist warum ein "am Paketmanager vorbei installiertes" Stück Software die Stabilität des Systems beeinträchtigen soll/kann. Also abgesehen davon daß Software ja direkten Schaden anrichten kann scheint es ja hier um "Systemintegrität" oder so etwas zu gehen?
Bevor das hier zu einem Anfängerkurs ausartet würde ich mich auch über weiterführende LInks zu dem Thema freuen, damit ich mich da reinlesen kann.

skippa

DeletedUserReAsG

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 19:16:02

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:07:10
Bevor das hier zu einem Anfängerkurs ausartet würde ich mich auch über weiterführende LInks zu dem Thema freuen, damit ich mich da reinlesen kann.
https://www.debiananwenderhandbuch.de/

Es spricht im Grunde überhaupt nichts dagegen, am Paketmanagement vorbeizuinstallieren – wenn man dafür Sorge trägt, dass nicht in den Systemverzeichnissen landet. Üblicherweise wird das durch die Angabe eines Prefixes bei der Konfiguration des Builds erreicht. Auch kann man Debianpakete aus den Sourcen bauen, und die dann über das Paketmanagement installieren – wobei es aber auch die eine oder andere Stolperfalle gibt.
skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 18:52:58
Kann ich nicht einfach ein ".deb-Paket" mit dpkg installieren? Was wäre der Nachteil?
Vorausgesetzt, das Paket ist für dein System gebaut, ist der einzige Nachteil, dass du weiteren fremden Leuten Rootrechte auf deinem System einräumst, wo sie, gewollt oder ungewollt, Schaden anrichten könnten. Wenn das Paket nicht für dein System gebaut worden ist, solltest du beim Versuch der Installation eine Fehlermeldung über unpassende Versionen oder/und unerfüllbare Abhängigkeiten bekommen. Vorausgesetzt, das Paket wurde sauber gebaut. Erfahrungsgemäß ist Letzteres bei Fremdpaketen meist nicht der Fall – dann ist nicht definiert, was genau kaputtgehen wird.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 19.10.2021 19:17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 19:17:23

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:07:10
Was ich nicht verstehe ist warum ein "am Paketmanager vorbei installiertes" Stück Software die Stabilität des Systems beeinträchtigen soll/kann.
Wenn du Software aus dem Quellcode selbst kompilierst, beinträchtigt das weder die Stabilität noch die Paketverwaltung. Die bekommen halt nichts von deine Aktion mit. Das System bleibt intakt und wird auch nicht instabil, zumindest solange du nicht Dinge ersetzt, die eigentlich von der Paketverwaltung installiert wurden. Wenn du z.B. eine selbstkompilierte libc über die von der Paketverwaltung installierten libc brätst, dann kommst du ins Tal des Schmerzes.

Einfach nur ausführbare Software ist da völlig problemlos. Das einzige Problem dabei ist, daß du solche Software dann auch nicht ohne weiteres wieder von der Platte bekommst, denn die Paketverawaltung weiß ja nicht, welche Dateien von dir auf das System kompiliert und kopiert wurden. Aber auch dafür gibt es Mittel und Wege, das nachzuvollziehen. Viele Quellcodepaket bieten an, die erstellte Software als Debianpaket zu bauen, das man wiederum über die Paletverwaltung installieren und deinstallieren kann. Schlimmstenfalls gibt es praktisch immer ein make uninstall, das auch nach einem make install wieder aufräumt, man muß dann halt den Quellcode und alle Makefiles aufheben.

DeletedUserReAsG

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 19:19:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:17:23
Schlimmstenfalls gibt es praktisch immer ein make uninstall, das auch nach einem make install wieder aufräumt, man muß dann halt den Quellcode und alle Makefiles aufheben.
Meine Erfahrung weicht davon ab: das Target gibt es bei Weitem nicht immer, und wenn es das gibt, entfernt es nicht immer sauber alles. Schlimmstenfalls aber entfernt es Sachen, die zu einem Paket gehören – spätestens an der Stelle sind wir dann wieder beim Punkt „Paketmanagement kaputt“. Deswegen sollte™ man ein make install immer in Verbindung mit einem vorher gesetzten Installationsprefix außerhalb der Systemverzeichnisse nutzen.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 19.10.2021 19:22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 19:21:17

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:16:02
Es spricht im Grunde überhaupt nichts dagegen, am Paketmanagement vorbeizuinstallieren – wenn man dafür Sorge trägt, dass nicht in den Systemverzeichnissen landet.
Auch das stimmt nicht. Man kann sehr wohl in die Systemverzeichnisse schreiben, das stört wirklich überhaupt nicht und das ständige Warnen davor ist ziemlich kontraproduktiv. Ganz im Gegenteil, ich würde selbstkompiliertes niemals nach /opt oder /usr/local installieren wollen sondern immer nach /usr, weil es sich nur so ins System nahtlos einfügt. Auswirkung auf apt? Niente, Nada, Null.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von kalle123 » 19.10.2021 19:24:19

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 18:07:37
Konkretes Beispiel: die DJ-Software "Mixxx" liegt in den Debianquellen in einer alten Version vor (2.2.0).
Moin moin.

Bist du noch bei Buster? Bullseye listet 2.2.4

cu KH

DeletedUserReAsG

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 19:24:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:21:17
Auch das stimmt nicht.
Ja, die Leute, die die Distribution und deren Doku machen, sind alles Idioten – sie hätten dich vorher fragen sollen

Ein Beispiel: ein make install überschreibt in der Regel, was da ist. Viel Spaß bei der späteren Fehlersuche, wenn das in einem Systemverzeichnis stattfindet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 19:25:30

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:19:40
Meine Erfahrung weicht davon ab: das Target gibt es bei Weitem nicht immer, und wenn es das gibt, entfernt es nicht immer sauber alles.
Ja, das kann passieren.
Schlimmstenfalls aber entfernt es Sachen, die zu einem Paket gehören
Nein. Es wird nur das erntfernt, was auch beim make install hinzugefügt wurde, schlimmstenfalls halt etwas zu wenig, aber nie zu viel.

Aber wozu gibt es Debiancheckinstall?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von Tintom » 19.10.2021 19:26:02

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:07:10
Moin,

danke für Deine Ausführungen. Das mit dem Paketmanager als zentralem Bestandteil habe ich soweit verstanden. Was ich nicht verstehe ist warum ein "am Paketmanager vorbei installiertes" Stück Software die Stabilität des Systems beeinträchtigen soll/kann. Also abgesehen davon daß Software ja direkten Schaden anrichten kann scheint es ja hier um "Systemintegrität" oder so etwas zu gehen?
Es ist mehr als Systemintegrität - es geht um ein funktionierendes System per sé. Ein Beispiel: Du installierst in Windows Software A und Software B. Du kannst beide Programme nach belieben wieder entfernen, jede Software ist unabhängig nutzbar, weil sie alle benötigten Dinge selber mitbringt.
Eine Linuxdistribution ist viel granularer aufgebaut. Hier installierst du nicht Software A und Software B, sondern Paket A oder Paket B. Paket A und B können wiederum von Paket C abhängen. Das Paketmanagement erkennt dies und löst die Abhängigkeiten auf. Installierst du jetzt ein Programm, was die Dateien von Paket C überschreibt, bekommst du ein Problem, weil Paket A und B darauf angewiesen sind, dass Paket C in Version X vorliegt, jedoch nach dem Überschreiben („am Paketmenegement vorbei“) in Version Y vorliegt, ohne, dass das Paketmanagement davon bescheid weiß. Im schlimmsten Fall funktionieren Paket A und B nicht mehr, weil du für ein völlig anderes Programm eine Software z.B. durch ein make install installiert hast und den Zustand nicht mehr sauber rückgängig machen kannst.

willy4711

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von willy4711 » 19.10.2021 19:26:18

Ich würde dir raten, das Programm als Flatpak zu installieren, wenn du unbedingt das neuste haben willst.
Da installierst du dir zwar das ganze Drumherum, einschließlich teilweiser Oberflächen mit,
bleibst aber relativ isoliert vom Gesamtsystem.
Flatpak kannst du mit dem von Tintom gesagten bez.Windows- Programmen vergleichen.
Zu deinstallieren ist es auch problemlos.

Musst dir zuerst Debianflatpak installieren.
Der Rest steht dann auf der Seite von flathub:
https://flathub.org/apps/details/org.mixxx.Mixxx

Es gibt keine Version (Selbst in Ubuntu), die neuer ist als die in Debian.
In https://github.com/mixxxdj/mixxx/wiki/C ... g-On-Linux steht:
Debian & Derivatives (e.g. Ubuntu, Raspbian)
There is a script in the code repository that will download and install all dependencies:
tools/debian_buildenv.sh setup
Was das Skript dann so tut weiß ich nicht habe auch keine Lust nachzusehen.
Bei so einem Vorgehen ist die Gefahr relativ groß, dass Systemdateien überschrieben werden, was dazu
führen kann, dass dein System nicht mehr funktioniert.

Die mixxx_2.3.1-1_impish_amd64.deb kann ich nicht entpacken, da der Inhalt als *zst gepackt ist.
Zuletzt geändert von willy4711 am 19.10.2021 19:30:58, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 19:27:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:25:30
Es wird nur das erntfernt, was auch beim make install hinzugefügt wurde, schlimmstenfalls halt etwas zu wenig, aber nie zu viel.
… ja – was besonders witzig wird, wenn make install vorher was von einem Paket überschrieben hat …
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:25:30
Aber wozu gibt es checkinstall?
Als schnelle&schmutzige Lösung für Leute, denen das „richtige“ Bauen eines Pakets zu aufwändig oder was auch immer ist. Immerhin geht es in vielen Fällen gut, und ist einem reinen make install auf jedem Fall vorzuziehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 19:32:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:27:44
… ja – was besonders witzig wird, wenn make install vorher was von einem Paket überschrieben hat …
Welches Paket soll mixxx denn überschreiben?

Schalt mal 'nen Gang runter.

DeletedUserReAsG

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 19:33:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:32:13
Welches Paket soll mixxx denn überschreiben?
Es ging hierbei nicht nur um das konkrete Paket, wie dir sehr wohl auch selbst bewusst ist, wie man an deinen Beiträgen sieht.

Komm mal wieder auf die sachliche Ebene. Es wird aus gutem Grund davon abgeraten, am Paketmanagement vorbei in die Systemverzeichnisse zu malen. Was du mit deinem System machst – deine Sache. Du wirst die Probleme daraus möglicherweise selbst lösen. Der TE hingegen ist dazu nicht in der Lage, und daher sollte er IMHO erstmal auf dem „Debian-Way“ bleiben – das ist der Weg ohne die vielen Schlaglöcher und Stolperfallen. Viele mögen das so.

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von skippa » 19.10.2021 19:40:31

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Das Beispiel "Mixxx" ist tatsächlich nur als Beispiel gewählt.
Flatpak habe ich mal installiert weil ich "Pinta" ausprobieren wollte. Im Prinzip gefällt mir der Gedanke daß man mit Flatpak Software "isoliert" im System verankern kann, ideal zum ausprobieren. Natürlich besst sich das mit meinem Grundgedanken mit Resourcen sparsam umzugehen, aber als Notlösung finde ich das ganz in Ordnung.

Aber ist es nicht eigentlich die optimalste Lösung bei Opensource-Programen den Quellcode herzunehmen und das Programm für sein eigenes System zu paketieren? Ist das so schwierig?

skippa

DeletedUserReAsG

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 19:47:41

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 19:40:31
Aber ist es nicht eigentlich die optimalste Lösung bei Opensource-Programen den Quellcode herzunehmen und das Programm für sein eigenes System zu paketieren? Ist das so schwierig?
Ist die optimale (nicht steigerungsfähig ;)) Lösung, ja. Ist auch nicht wirklich schwierig – etwas Grundlagenwissen und die Bereitschaft zum Einlesen vorausgesetzt.

willy4711

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von willy4711 » 19.10.2021 19:50:28

Bevor hier weiter gestritten wird.Das erwähnte Skript mixxx-main/tools/debian_buildenv.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# This script works with Debian, Ubuntu, and derivatives.
# shellcheck disable=SC1091
set -o pipefail

case "$1" in
    name)
        echo "No build environment name required for Debian based distros." >&2
        echo "This script installs the build dependencies via apt using the \"setup\" option." >&2
        ;;

    setup)
        source /etc/lsb-release 2>/dev/null
        case "${DISTRIB_CODENAME}" in
            bionic) # Ubuntu 18.04 LTS
                PACKAGES_EXTRA=(
                    libmp4v2-dev
                )
                ;;
            *) # libmp4v2 was removed from Debian 10 & Ubuntu 20.04 due to lack of maintenance, so use FFMPEG instead
                PACKAGES_EXTRA=(
                    libavformat-dev
                )
        esac

        sudo apt-get update

        # If jackd2 is installed as per dpkg database, install libjack-jackd2-dev.
        # This avoids a package deadlock, resulting in jackd2 being removed, and jackd1 being installed,
        # to satisfy portaudio19-dev's need for a jackd dev package. In short, portaudio19-dev needs a
        # jackd dev library, so let's give it one..
        if [ "$(dpkg-query -W -f='${Status}' jackd2 2>/dev/null | grep -c "ok installed")" -eq 1 ];
        then
            sudo apt-get install libjack-jackd2-dev;
        fi


        sudo apt-get install -y --no-install-recommends -- \
            ccache \
            cmake \
            clazy \
            clang-tidy \
            debhelper \
            devscripts \
            docbook-to-man \
            dput \
            fonts-open-sans \
            fonts-ubuntu \
            g++ \
            lcov \
            libchromaprint-dev \
            libdistro-info-perl \
            libebur128-dev \
            libfaad-dev \
            libfftw3-dev \
            libflac-dev \
            libhidapi-dev \
            libid3tag0-dev \
            liblilv-dev \
            libmad0-dev \
            libmodplug-dev \
            libmp3lame-dev \
            libopus-dev \
            libopusfile-dev \
            libportmidi-dev \
            libprotobuf-dev \
            libqt5opengl5-dev \
            libqt5sql5-sqlite \
            libqt5svg5-dev \
            libqt5x11extras5-dev \
            librubberband-dev \
            libshout-idjc-dev \
            libsndfile1-dev \
            libsoundtouch-dev \
            libsqlite3-dev \
            libssl-dev \
            libtag1-dev \
            libudev-dev \
            libupower-glib-dev \
            libusb-1.0-0-dev \
            libwavpack-dev \
            markdown \
            portaudio19-dev \
            protobuf-compiler \
            qt5keychain-dev \
            qtdeclarative5-dev \
            qml-module-qtquick-controls \
            qml-module-qtquick-controls2 \
            qml-module-qt-labs-qmlmodels \
            qml-module-qtquick-shapes \
            "${PACKAGES_EXTRA[@]}"
        ;;
    *)
        echo "Usage: $0 [options]"
        echo ""
        echo "options:"
        echo "   help       Displays this help."
        echo "   name       Displays the name of the required build environment."
        echo "   setup      Installs the build environment."
        ;;
esac
Then run:

Code: Alles auswählen

$ mkdir build
    $ cd build
    $ cmake ..
    $ cmake --build .

Code: Alles auswählen

There should now be a `mixxx` executable in the current directory that you can
run. Alternatively, can generate a package using `cpack`.
Na dann: Nach cpack hätte man dann auch ein "Päckchen" für die Paketverwaltung :mrgreen:
Flatpak wäre mir da lieber :mrgreen:

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von skippa » 19.10.2021 21:30:47

Moin,

das sieht sehr kompliziert aus und ohne zu vestehen was die einzelnen Schritte bewirken werde ich so etwas nicht ausprobieren.

Ein anderes Beispiel:

Es gibt diesen chinesischen Eprommer, den ich hin und wieder zum Beschreiben einiger alter EPROMs nutze:

http://www.autoelectric.cn/en/tl866_main.html

Der Hersteller stellt nur eine Windowssoftware zur Verfügung, aber offenbar hat wohl jemand ein Programm geschrieben um das Gerät unter Linux nutzen zu können:

https://gitlab.com/DavidGriffith/minipro/

Wenn ich die dortige Schritt-für-Schrittanleitung ausführe, compiliere ich das Prgramm somit selbst?

skippa

Edith: Amazon-Link entfernt
Zuletzt geändert von skippa am 19.10.2021 22:23:37, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 21:39:29

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 21:30:47
Wenn ich die dortige Schritt-für-Schrittanleitung ausführe, compiliere ich das Prgramm somit selbst?
… und wenn du den unter „Making a .deb package“ beschriebenen Anweisungen folgst, könnte sogar ein „richtiges“ Paket herauskommen.

OT: würd’s dir viel ausmachen, von so großen Bildern von Drittseiten abzusehen, wenn sie nicht nötig sind? Ein Link, idealerweise auf eine Beschreibung, wäre hier von erheblich größerem Wert gewesen, und hätte die Privatsphäre der User gewahrt.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: wie installiere ich ein Programm, welches nicht in den Paketquellen enthalten ist?

Beitrag von pferdefreund » 20.10.2021 12:53:08

Wenn ich sowas aus den Quellen baue, beim configure einfach prefix=/usr/local/programm verwenden. Dann landet alles da. Ggf noch PATH , LD_LIBRARY_PATH ergänzen und gut ist. Uninstall dann einfach rm -rf /usr/local/programm und alles ist weg.

Antworten