Linux RAID 1 p2v Erfahrungen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hansfett98
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021 08:31:39

Linux RAID 1 p2v Erfahrungen?

Beitrag von hansfett98 » 18.10.2021 09:02:00

Geschätzte Linux Gemeinde,

hat hier jemand konkrete Erfahrung, wie man ein bootfähiges Linux RAID 1, am besten virtualisiert nach Hyper-V?

Meine Versuche mit einer Image Software(Active Image Protector) sind fehlgeschlagen. Nach der Wiederherstellung lande ich bei grub Rescue mit der Fehlermeldung: error: disk 'mduuid/6933534...' not found

Ich möchte einen alten physikalischen Ubuntu Server 16.04 LTS, auf einen neuen Hyper-V Host virtualisieren. Auf dem bestehenden Ubuntu Server laufen komplexe Anwendungen. Eine komplette neu Installation wäre sehr aufwändig.

Anbei weitere Informationen zum aktuellen RAID Aufbau(Quell-System):
Bild
Bild

Bootfehler nach Wiederherstellung mit Sicherungsprogramm:
Bild

Ich bin leider ein Anfänger mit Linux Systemen, würde es aber gerne trotzdem versuchen.

Vielen Dank schonmal
Zuletzt geändert von hansfett98 am 18.10.2021 11:00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Linux RAID 1 p2v Erfahrungen?

Beitrag von debilian » 18.10.2021 10:08:42

eigentlich sieht es doch soweit gut aus,
ich gehe davon aus, dass du grub noch die neue Platte mitteilen musst,
die hat ja nicht die gleiche UUID wie die originale - aber sonst - wird schon booten!

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

hansfett98
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021 08:31:39

Re: Linux RAID 1 p2v Erfahrungen?

Beitrag von hansfett98 » 18.10.2021 10:29:05

Danke für die Antwort.

wenn ich set prefix und root ausführe, komme ich auch nicht weiter. Auch wird mir mit ls kein md device angezeigt. Es gibt nur die hd0 und hd1:

Fehlermeldung wenn ich via set versuche den Boodloader zu reparieren:
Bild

Ausgabe vom Befehl ls - es gibt keine MD Device nach der Wiederherstellung:
Bild

hansfett98
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021 08:31:39

Re: Linux RAID 1 p2v Erfahrungen?

Beitrag von hansfett98 » 21.10.2021 11:33:20

Hallo Zusammen,

die Lösung war einfach eine andere Image Software zu benützen, die eben auch die wichtigen Suerblocks, speichert. Acronis True Imae sei Dank.

Antworten