Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 19.10.2021 21:47:44

Hi,
ich habe ein Thinkpad T480s. Seit dem Update auf Debian 11 habe ich nur Probleme mit dem Sound. Leider gibt es zwei Soundkarten, die je nach Ort vom Laptop priorisiert werden sollten.

Laptop ohne Dockingstation:
- Sound macht keine Probleme, Firefox und andere Apps nutzen Sound

Laptop in der Dockingstation:
- Sound in Firefox geht nicht (Chromium schon)
- Sound geht nur bei korrektem Eintrag in der asound.conf.
- Nach lösen von der Dockingstation geht kein Sound mehr

asound.conf für die Dockingstation:
pcm.!default {
type hw
card 1
}

ctl.!default {
type hw
card 1
}

Bei Debian 10 hat das wechseln der Soundkarte keine Probleme gemacht. Hat jemand bitte eine Idee wie ich das einstellen könnte um den wechsel der Soundkarte wieder möglich zu machen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von smutbert » 19.10.2021 22:54:09

Debianpulseaudio nutzt du also offensichtlich nicht und hast es gar nicht installiert?

Im allgemeinen benötigt man ohne Pulseaudio ja immer eine .asoundrc bzw. /etc/asound.conf um die Soundkarte festzulegen, denn ohne diese Dateien wird als Standargerät einfach hw:0,0 (in der Alsaschreibweise ist das das erste Gerät der ersten Soundkarte) verwendet und das muss ja nicht einmal existieren. Die Soundkarten, die die Audioausgabe über HDMI oder Displayport repräsentieren, haben z.B. typischerweise kein Gerät 0 sondern haben andere Nummern (3, 7 und eventuell noch andere).
Obendrein kann sich die Nummerierung der Soundkarten von Systemstart zu Systemstart und erst recht mit einem neuen Kernel ändern, daher ist es oft sicherer die Karten anhand der Namen statt der Nummern zu identifizieren.

Firefox ist insofern ein eigene Geschichte, als es ja zumindest zwischendurch und unter Debian Alsa gar nicht mehr richtig unterstützt hat sondern nur mehr Pulseaudio und selbst davor meine ich mich an das eine oder andere Problem erinnern zu können.
Das sollte sich aber eventuell durch Debianapulse lösen lassen, wenn du weiterhin auf Pulseaudio verzichten willst.


Solltest du Pulseaudio doch installiert haben, macht eine .asoundrc oder /etc/asound.conf die Sache nur unübersichtlich und wir sollten das von der Pulseaudioseite her angehen.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 20.10.2021 12:53:54

Danke für die ausführliche Antwort. :D
Ich hatte pulseaudio installiert. Soeben habe ich die asound.conf entfernt und der Sound funktioniert in Mate und sogar in Firefox. Nun muss ich am Abend prüfen wie es auf der Dockingstation aussieht.

Dort sollte das System dann die Soundkarte der Dockingstation auswählen. So wie es unter Debian 10 funktionierte. Oder muss ich bei Pulseaudio noch etwas einstellen das er die Soundkarte der Dockingstation bevorzugt?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von smutbert » 20.10.2021 13:09:46

Keine Ahnung wie das mit der Dockingstation genau läuft, aber ich würde vermuten, dass lediglich der verwendete „Ausgang“ von den eingebauten Lautsprechern auf eine Buchse umgeschaltet werden muss. Mit etwas Glück macht Pulseaudio das ganz automatisch sonst könnte man das auch mit einem kleinen Skript erledigen oder versuchen Pulseaudio das automatische Umschalten beizubringen.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 20.10.2021 17:31:43

Ich habe es nun probiert wegen der Dockingstation. Das umschalten auf die Soundkarte der Dockingstation geschieht nicht.

Auch ein manueller Wechsel der Soundkarte in den Einstellungen beim Mate-Desktop bringt keine Änderung. Wenn ich die Ausgabe von "HDA Intel PCH" auf "ThinkPad USB Audio" wechsle hat es keine Auswirkung. Die Änderung wird nicht gespeichert obwohl es keine Fehlermeldung gibt.

Wie könnte ich denn Pulseaudio auf meine Hardware anpassen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von smutbert » 20.10.2021 17:39:39

Ah, da erscheint eine neue USB-Soundkarte nach dem Andocken?

Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, das sollte schon funktionieren. Ich denke du müsstest bei angedocktem Laptop die USB-Soundkarte als default (oder Ausweichoption bzw. Fallback wie das unter Pulseaudio heißt) setzen. In der grafischen Oberfläche würde ich das mit Debianpavucontrol machen (keine Ahnung wie/ob das in den Einstellungen von Mate geht):
Unter Ausgabegeräte den entsprechenden Haken bei der USB-Soundkarte machen und falls nötig unter Konfiguration auch dafür sorgen, dass der richtige Anschluß/Ausgang an der Dockingstation bedient wird, falls es da mehrere Möglichkeiten bei der USB-Soundkarte gibt.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 20.10.2021 18:08:51

Das Programm pavucontrol habe ich gestartet. Das Fenster bleibt komplett leer. Außer vielleicht der Text "Baue Verbindung zu PulseAudio auf. Bitte warten..."

Gibt es ein ähnliches Tool für die Kommandozeile?

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 20.10.2021 18:32:13

Wobei ich gerade merke das der Soundserver nicht läuft. Wenn es bei Debian ähnlich wie bei Ubuntu ist sollte der Server laufen. Aber pulseaudio startet bei mir nicht.

Wenn ich den Server neu starte mit:
systemctl --user restart pulseaudio.service

Dann gibt es zwei Einträge im Syslog die lauten:
systemd[8122]: Condition check resulted in Sound System being skipped.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von smutbert » 20.10.2021 20:19:52

sensei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 18:08:51
Gibt es ein ähnliches Tool für die Kommandozeile?
Ja, das ganze geht natürlich auch im Terminal, entweder richtig auf der Kommandozeile mit pacmd und pactl oder mit einem Textinterface, zB mit Debianpulsemixer, aber das allein wird in der Situation nichts helfen.

Pulseaudio sollte jedenfalls tatsächlich automatisch starten, aber nicht als systemweiter Dienst sondern als benutzereigener Dienst. Diese Meldung

Code: Alles auswählen

systemd[8122]: Condition check resulted in Sound System being skipped.
sagt, dass eine Bedingung zum Start von Pulseaudio nicht erfüllt ist. Was die Sache einfach macht, ist dass es in »/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service« nur eine einzige Bedingung gibt, nämlich die. dass man nicht root ist.

Hast du pavucontrol als normaler Benutzer gestartet?
(Dass es als root nicht funktioniert ist Absicht.)

Ob Pulseaudio läuft solltest du als normaler Benutzer mit

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service
feststellen können.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 20.10.2021 22:21:39

Nun wird es etwas klarer, Pulseaudio läuft bei mir nicht korrekt. Der Dienst läuft nicht und ich kann ihn als User nicht starten.

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service
Im Syslog erscheint dann das folgende:

Code: Alles auswählen

Oct 20 dbus-daemon[5821]: [session uid=1000 pid=5817] Activating service name='org.freedesktop.systemd1' requested by ':1.79' (uid=1000 pid=63692 comm="systemctl --user start pulseaudio.service ")
Oct 20  dbus-daemon[5821]: [session uid=1000 pid=5817] Activated service 'org.freedesktop.systemd1' failed: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
Liegt das wohl am Systemd?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1187
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von debilian » 20.10.2021 22:46:18

ist dein user in der gruppe audio?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von smutbert » 20.10.2021 23:10:43

Die Gruppenzugehörigkeit zu audio schadet zwar nicht, sollte aber auch nicht notwendig sein.
sensei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 22:21:39
[...]
Liegt das wohl am Systemd?
Da bin ich mir nicht sicher.

Startest du das System öfter neu bzw. fährst es herunter oder läuft das seit deinem Eröffnungspost abgesehen von Standby/Suspend-Modi in einem durch?
Willst du vielleicht nachdem du das System mindestens einmal neu gestartet hast, die vollständigen Ausgaben von

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service
journalctl --user -p7 -u pulseaudio.service
wieder als normaler Benutzer, posten?

willy4711

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von willy4711 » 21.10.2021 00:31:12

Es wäre sinnvoll, die Ausgabe eines Befehls anzugeben und nicht Zeilen aus dem Syslog (journalctl wäre auch sinnvoller)

Da ja PA offensichtlich auf dem Laptop Töne von sich gibt, wäre eventuell neben den von smutbert Vorgeschlagenem
mal Folgendes zu testen:
Frage zuvor: Hast du überhaupt die Ausgabe deines Musik-Players auf PulseAudio umgeschaltet ?

Um festzustellen, ob da noch eine Karte dazukommt, wenn du die Docking-Station anschließt:
einmal vorher und hinterher:

Code: Alles auswählen

pactl list cards short
und während des Abspielen (Laptop):

Code: Alles auswählen

pacmd list-sink-inputs
sensei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 18:32:13
Dann gibt es zwei Einträge im Syslog die lauten:
systemd[8122]: Condition check resulted in Sound System being skipped.
diese Meldung kommt bei mir vom alsa-state.service hat aber wohl nichts mit dem Funktionieren von PA zu tun.

Code: Alles auswählen

$ systemctl status alsa-state
○ alsa-state.service - Manage Sound Card State (restore and store)
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/alsa-state.service; static)
     Active: inactive (dead)
  Condition: start condition failed at Wed 2021-10-20 22:26:44 CEST; 1h 52min ago
             └─ ConditionPathExists=/etc/alsa/state-daemon.conf was not met
       Docs: man:alsactl(1)

Okt 20 22:26:44 XFCE systemd[1]: Condition check resulted in Manage Sound Card State (restore and store) being skipped.
Dann aber:

Code: Alles auswählen

$ systemctl status alsa-restore
● alsa-restore.service - Save/Restore Sound Card State
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/alsa-restore.service; static)
     Active: active (exited) since Wed 2021-10-20 22:26:44 CEST; 1h 52min ago
       Docs: man:alsactl(1)
    Process: 858 ExecStart=/usr/sbin/alsactl -E HOME=/run/alsa -E XDG_RUNTIME_DIR=/run/alsa/runtime restore (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 858 (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 4ms

Okt 20 22:26:44 XFCE systemd[1]: Starting Save/Restore Sound Card State...
Okt 20 22:26:44 XFCE alsactl[858]: alsa-lib parser.c:242:(error_node) UCM is not supported for this HDA model (HDA Intel PCH at 0xa1430000 irq 156)
Okt 20 22:26:44 XFCE alsactl[858]: alsa-lib main.c:1405:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:0 use case configuration -6
Okt 20 22:26:44 XFCE alsactl[858]: alsa-lib main.c:1405:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:1 use case configuration -2
Okt 20 22:26:44 XFCE alsactl[858]: alsa-lib main.c:1405:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:2 use case configuration -2
Okt 20 22:26:44 XFCE systemd[1]: Finished Save/Restore Sound Card State.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 21.10.2021 13:04:55

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 22:46:18
ist dein user in der gruppe audio?
Ja, der User ist in der Gruppe audio.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 21.10.2021 18:53:37

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 23:10:43
wieder als normaler Benutzer, posten?
Ich habe die beiden Befehle hier aufgeführt. So langsam frage ich mich ob nicht eine Neuinstallation helfen könnte. Bisher habe ich keine Berichte über ähnliche Probleme gefunden.

systemctl --user status pulseaudio.service

Code: Alles auswählen

Failed to get properties: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
journalctl --user -p7 -u pulseaudio.service

Code: Alles auswählen

-- Journal begins at Sun 2021-09-05 21:57:08 CEST, ends at Thu 2021-10-21 18:48:37 CEST. --
Sep 05 21:59:57 black1 pulseaudio[5017]: ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 5017, errno = 11
Sep 05 21:59:57 black1 systemd[4626]: pulseaudio.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Sep 05 21:59:57 black1 systemd[4626]: pulseaudio.service: Failed with result 'exit-code'.
Sep 05 21:59:58 black1 systemd[4626]: pulseaudio.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Sep 05 21:59:58 black1 systemd[4626]: pulseaudio.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
Sep 05 21:59:58 black1 systemd[4626]: Stopped Sound Service.
Sep 05 21:59:58 black1 systemd[4626]: Starting Sound Service...
Sep 05 21:59:58 black1 pulseaudio[3989]: W: [pulseaudio] pid.c: Stale PID file, overwriting.
Sep 05 21:59:58 black1 systemd[4626]: Started Sound Service.
Sep 05 21:59:58 black1 pulseaudio[3989]: E: [pulseaudio] bluez5-util.c: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.systemd1.ShuttingDown: Refusing>
Sep 05 21:59:59 black1 systemd[4626]: Stopping Sound Service...
Sep 05 21:59:59 black1 systemd[4626]: pulseaudio.service: Succeeded.
Sep 05 21:59:59 black1 systemd[4626]: Stopped Sound Service.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 21.10.2021 19:37:32

Hi willy,
pactl list cards short

Code: Alles auswählen

Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert
pacmd list-sink-inputs

Code: Alles auswählen

Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sitzungsdienst.
Bei "systemctl status alsa-state" ist meine Ausgabe ähnlich wie bei dir.

systemctl status alsa-restore

Code: Alles auswählen

● alsa-restore.service - Save/Restore Sound Card State
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/alsa-restore.service; static)
     Active: active (exited) since Thu 2021-10-21 18:46:59 CEST; 49min ago
       Docs: man:alsactl(1)
    Process: 1605 ExecStart=/usr/sbin/alsactl -E HOME=/run/alsa -E XDG_RUNTIME_DIR=/run/alsa/runtime restore (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 1605 (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 9ms

Okt 21 18:46:59 black1 systemd[1]: Starting Save/Restore Sound Card State...
Okt 21 18:46:59 black1 systemd[1]: Finished Save/Restore Sound Card State.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von smutbert » 21.10.2021 23:10:36

Das hier ist zumindest einmal der Fehler mit dem Pulseaudio den Start verweigert

Code: Alles auswählen

Sep 05 21:59:58 black1 pulseaudio[3989]: E: [pulseaudio] bluez5-util.c: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.systemd1.ShuttingDown: Refusing>
Es hat also etwas mit bluetooth zu tun, aber die Ursache könnte durchaus auch etwas tiefer liegen. Verwendest du Bluetooth und wenn ja, auch im Zusammenhang mit Audio mit einem Bluetooth-Lautsprecher, -Headset, oä?
sensei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 18:53:37
[...] So langsam frage ich mich ob nicht eine Neuinstallation helfen könnte. Bisher habe ich keine Berichte über ähnliche Probleme gefunden.
[...]
Eine Neuinstallation würde das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach beheben. Was du vorher noch testen könntest, ist ob dieselben Probleme mit einem frisch angelegten Benutzer auch auftreten:
Denn sollten sie das nicht lassen sich die Probleme auch ohne Neuinstallation durch Löschen der benutzerspezifischen Konfigurationsdateien lösen, aber sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es irgendwie am am System liegt.

Ob es dir lieber ist als weiter den Fehler zu suchen (und hoffentlich zu finden und zu beheben) musst du sagen. Ich würde normalerweise eher dazu tendieren weiter den Fehler zu suchen, aber hier habe ich noch keine überzeugende Idee wo das Problem wirklich liegt.

(Bei der Fehlersuche würde ich als nächstes prüfen ob vielleicht noch alte Pakete der vorigen Debianversion übrig geblieben sind.)

willy4711

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von willy4711 » 21.10.2021 23:20:30

sensei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 12:53:54
Ich hatte pulseaudio installiert. Soeben habe ich die asound.conf entfernt und der Sound funktioniert in Mate und sogar in Firefox. Nun muss ich am Abend prüfen wie es auf der Dockingstation aussieht.
Das verstehe ich nicht.
Danach müsste doch PA laufen. Oder kann Firefox
sensei hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 19:37:32

Code: Alles auswählen

pactl list cards short
Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert

Code: Alles auswählen

pacmd list-sink-inputs
Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sitzungsdienst.
Sehr seltsam. Worüber wird denn der Sound ausgegeben, wenn Pa nicht läuft ??
Hast du vielleicht einen Player wo du die Soundausgabe explizit einstellen kannst (PA/ ALSA)
Letzter Versuch:

Code: Alles auswählen

fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/* 
Ich würde ansonsten Debianpulseaudio noch mal komplett purgen und dann neu Installieren.

Code: Alles auswählen

apt purge pulseaudio*

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Thinkpad + Dockingstation Sound macht Probleme

Beitrag von sensei » 24.10.2021 21:47:30

Hallo,
ich habe mein System komplett neu installiert. Nun habe ich keine Probleme mehr mit Sound und den Menüs. Ich bin erst angefangen mit dem Aufräumen der Pakete und dort gab es Unstimmigkeiten. Irgendwann habe ich dann keine Möglichkeit mehr gefunden und das System neu aufgesetzt.

Ich danke euch für die vielen Tipps. :THX:

Antworten