[GELÖST] Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von BrotherJ » 21.10.2021 18:43:31

Hallo,

auf einem frisch installierten Debian Bullseye vermisse ich die Funktion der Zwischenablage. Ich kann unter Linux generell mit der Maus einen Text markieren, dann ist er in der Zwischenablage, und anschliessen woanders mit der mittleren Maustaste wieder einfügen.
Das funktioniert momentan nicht auf Bullseye mit KDE-Plasma. Wo kann ich das wieder aktivieren?

Vielen Dank

BrotherJ
Zuletzt geändert von BrotherJ am 25.10.2021 20:41:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Blackbox » 21.10.2021 18:58:27

Such mal nach dem Schlagwort Clickpad, Clickboard, wie das KDE/Plasma aber wirklich heißt, kann ich dir nicht sagen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von BrotherJ » 21.10.2021 19:11:53

Das ist der Clipboard manager und unter KDE/Plasma heißt der Klipper. Der läuft ja auch. Nur das Einfügen mit der mittleren Maustaste funktioniert nicht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Blackbox » 21.10.2021 19:55:29

Habe KDE, oder KDE/Plasma noch nie eingesetzt, wollte aber zumindest die häufigste Ursache abklären.
Vielleicht liest diesen Thread ein KDE Anwender und hat eine gute Idee?
Viel Erfolg.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von BrotherJ » 23.10.2021 13:50:46

Dasselbe Problem ist auch auf Xfce. Bei beiden ist xclipboard installiert. Vielleicht lässt sich das darüber einstellen?

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von prox » 23.10.2021 15:36:18

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Zwischenablage unter Debian 11/KDE hier dokumentiert:

viewtopic.php?t=181850

PS: Die mittlere Maustaste verwende ich nicht fürs Einfügen von Text aus der Zwischenablage, sondern STRG+V oder die rechte Maustaste.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Korodny » 25.10.2021 00:46:37

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 18:43:31
Ich kann unter Linux generell mit der Maus einen Text markieren, dann ist er in der Zwischenablage, und anschliessen woanders mit der mittleren Maustaste wieder einfügen.
Nein, das läuft nicht über die Zwischenablage - das sind zwei verschiedene Prozesse. Die mittlere Maustaste fügt - zumindest in den meisten Desktop-Umgebungen und Terminal-Emulationen - den irgendwo markierten Text an der aktuellen Cursorposition ein. Ohne den Umweg über die Zwischenablage, die bleibt davon unberührt. Der Thread-Titel ist deswegen irreführend.

Das funktioniert m.W. nur ein mal: ein mal Text markieren, mehrfach mit der mittleren Maustaste irgendwo einfügen geht nicht. Und da es sich um ein Überbleibsel aus Zeiten vor einem global unterstützten Clipboard handelt, wird es auch nicht überall unterstützt. GTK3-Texteingabefelder machen da beispielsweise nicht mit.

Da ich KDE nicht nutze, kann ich dazu nichts weiter sagen. Das dürfte aber eher eine Frage des GUI-Toolkits sein als der Desktop-Umgebung. Hier unter Xfce kann ich im "Über"-Dialog von Thunar Text markieren und ihn im Texteditor Geany per mittlerer Maustaste einfügen (Debian Testing).

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von BrotherJ » 25.10.2021 08:43:32

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 00:46:37
BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 18:43:31
Ich kann unter Linux generell mit der Maus einen Text markieren, dann ist er in der Zwischenablage, und anschliessen woanders mit der mittleren Maustaste wieder einfügen.
Nein, das läuft nicht über die Zwischenablage - das sind zwei verschiedene Prozesse. Die mittlere Maustaste fügt - zumindest in den meisten Desktop-Umgebungen und Terminal-Emulationen - den irgendwo markierten Text an der aktuellen Cursorposition ein. Ohne den Umweg über die Zwischenablage, die bleibt davon unberührt. Der Thread-Titel ist deswegen irreführend.
Sorry, dass ich Dir widerspreche. Ich praktiziere genau das, wenn ich dies hier schreibe (Debian Buster mit KDE5):
"quote=Korodny post_id=1285583 time=1635115597 user_id=39132" mit der Maus markieren, dann sehe ich es in der Zwischenablage, und kann es jetzt mit der mittleren Maustaste überall fallen lassen. MIt "Strg+V" wird entweder der letzte aktiv mit "Strg+C" kopierte oder der in der Zwischenablage ausgewählte Eintrag eingefügt.
Exakt der zuerst beschriebene Teil funktioniert unter Debian Bullseye KDE5 und xfce nicht mehr, sondern nur noch der zweite beschriebene Part.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Korodny » 25.10.2021 14:42:56

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 08:43:32
Sorry, dass ich Dir widerspreche.
https://userbase.kde.org/Klipper/de

Zitat: "In Plasma gibt es zwei verschiedene Zwischenspeicher. Der eine ist die Zwischenablage und die andere die Auswahl. Der Zwischenablage-Speicher wird gefüllt, wenn die Tastenkombination Strg + X oder Strg + C gedrückt wird und eingefügt bei Drücken von Strg + V. Der Auswahl-Speicher wird durch einfaches Markieren eines Textes gefüllt und eingefügt wird durch das Drücken der mittleren Maustaste. Es ist wichtig zu verstehen, dass Klipper so eingestellt werden kann, dass er beide Zwischenspeicher verwaltet."
Ich praktiziere genau das, wenn ich dies hier schreibe (Debian Buster mit KDE5): mit der Maus markieren, dann sehe ich es in der Zwischenablage, und kann es jetzt mit der mittleren Maustaste überall fallen lassen. MIt "Strg+V" wird entweder der letzte aktiv mit "Strg+C" kopierte oder der in der Zwischenablage ausgewählte Eintrag eingefügt.
Hast du deine Konfigration etwa entsprechend wie oben geändert? Dieses Verhalten ist nicht Standard.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von BrotherJ » 25.10.2021 20:40:48

Ich komme dem Problem allmählich näher. Mittels "xev" habe ich festgestellt, dass die mittlere Maustaste kein Signal abgibt. Dagegen rechte + linke Maustaste sehr wohl als Emulator für die Mittlere funktionieren. Somit funktioniert das Einfügen doch wie gewünscht.

Mit besten Dank

BrotherJ

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST] Bullseye - Zwischenablage funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von fischig » 25.10.2021 20:57:09

Nichtsdestotrotz dürfte Korodny mit dem Hinweis auf zwei Klemmbretter recht haben. Das ist auch für mich mitunter verwirrend. Mit der GUI/DE hat das - glaube ich - nichts zu tun. Ich benutze gar keine DE.
Das funktioniert m.W. nur ein mal: ein mal Text markieren, mehrfach mit der mittleren Maustaste irgendwo einfügen geht nicht.
Stimmt nicht, praktiziere ich ständig, aber wie gesagt, das konfligiert mitunter mit der Benutzung des Mainstream-Klemmbretts.
Und da es sich um ein Überbleibsel aus Zeiten vor einem global unterstützten Clipboard handelt
Wenn das denn so sein sollte, empfinde ich es trotzdem als außerordentlich genial, nicht zuletzt auf einem tty, sofern Debiangpm installiert ist.

So global, wie's propagiert wird, ist das Mainstream-Klemmbrett gar nicht.

Antworten