Hi,
nach dem update von stretch auf buster habe ich ein Sound-Problem: Der Sound funktioniert prinzipiell, aber es gibt immer erst einen lauten "bump" bevor der normale sound kommt. Wenn ich ein Lied abspielen will, macht es "bump", dann geht's los und läuft normal. Wenn z.B. in der Konsole, wenn man zB doppelt Tab drückt, der normale zugehörige Sound kommt, kommt davor auch ein "Bump". Wenn ich mehrfach Tab drücke, kommt nur vor dem ersten Sound das "Bump", danach nicht mehr; erst wenn ich eine kurze Pause mache und dann wieder versuche.
Ich kann gerne mehr infos geben, ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen soll ...
/edit: Das hier klingt ähnlich: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1525104
Bump vor abspielen von sounds
Re: Bump vor abspielen von sounds
Wie bei dem verlinkten Bugreport hätte ich auch als erstes den Stromsparmodus der Soundkarte bzw. des Onboardsounds in Verdacht. Um was für eine Hardware dreht es sich denn:
Wenn die Hardware bekannt ist, könnten wir nach Moduloptionen suchen, die den Stromsparmodus deaktivieren.
Ohne Wissen um die Hardware könntest du nur versuchen ob es hilft pulseaudio das Freigeben der Audiogeräte abzugewöhnen. Dazu müsstest du in der »/etc/pulse/default.pa« relativ weit am Ende die Zeile
entfernen oder auskommentieren und Pulseaudio neu starten
Code: Alles auswählen
# lsmod | grep "^snd"
Ohne Wissen um die Hardware könntest du nur versuchen ob es hilft pulseaudio das Freigeben der Audiogeräte abzugewöhnen. Dazu müsstest du in der »/etc/pulse/default.pa« relativ weit am Ende die Zeile
Code: Alles auswählen
### Automatically suspend sinks/sources that become idle for too long
load-module module-suspend-on-idle
Code: Alles auswählen
$ pulseaudio -k
Re: Bump vor abspielen von sounds
Danke!
Erstmal zur Hardware:
lspci
lsmod
Zu pulseaudio melde ich mich noch.
/edit: Der pulseaudio-Hinweis hat das Problem behoben. Vielen Dank für den Hinweis! Kann ich das einfach so lassen oder sollte ich nach einer besseren Lösung suchen?
Erstmal zur Hardware:
lspci
Code: Alles auswählen
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-H HD Audio (rev 31)
Subsystem: Hewlett-Packard Company 100 Series/C230 Series Chipset Family HD Audio Controller
Flags: bus master, fast devsel, latency 64, IRQ 125
Memory at e1044000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Memory at e1030000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Capabilities: [50] Power Management version 3
Capabilities: [60] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel
Code: Alles auswählen
snd_hda_codec_hdmi 57344 1
snd_hda_codec_realtek 122880 1
snd_hda_codec_generic 86016 1 snd_hda_codec_realtek
snd_hda_intel 45056 4
snd_hda_codec 151552 4 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek
snd_hda_core 94208 5 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek
snd_hwdep 16384 1 snd_hda_codec
snd_pcm 114688 4 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core
snd_timer 36864 1 snd_pcm
snd 94208 16 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hwdep,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek,snd_timer,snd_pcm
/edit: Der pulseaudio-Hinweis hat das Problem behoben. Vielen Dank für den Hinweis! Kann ich das einfach so lassen oder sollte ich nach einer besseren Lösung suchen?
Re: Bump vor abspielen von sounds
Du kannst es natürlich so lassen.
Der einzige Nachteil gegenüber der Lösung mit der Moduloption ist, dass der nun bei dir stillgelegte idle-timeout von Pulseaudio dafür sorgt, dass Alsa-Programme, nach dem idle-timeout an Pulseaudio vorbei direkt über Alsa auf die Audiohardware zugreifen können. Wenn du darauf Wert legtest, wüsstest du es aber
Das mit den Moduloptionen wäre bei dir wohl die Option power_save von snd_hda_intel. Du könntest
in einer .conf-Datei in »/etc/modprobe.d« speichern und hinterher sicherheitshalber
aufrufen, damit die Option nötigenfalls auch in der initrd landet. Damit wäre die Änderung an Pulseaudio wahrscheinlich überflüssig.
Zu etwas mehr Stromverbrauch führen beide Lösungen, aber das geht wohl nicht anders. Theoretisch könnte auch ein Update auf den Kernel aus den backports das Ploppen beseitigen ohne dass du die Stromsparmodi des Onboardsounds lahmlegst, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Der einzige Nachteil gegenüber der Lösung mit der Moduloption ist, dass der nun bei dir stillgelegte idle-timeout von Pulseaudio dafür sorgt, dass Alsa-Programme, nach dem idle-timeout an Pulseaudio vorbei direkt über Alsa auf die Audiohardware zugreifen können. Wenn du darauf Wert legtest, wüsstest du es aber
Das mit den Moduloptionen wäre bei dir wohl die Option power_save von snd_hda_intel. Du könntest
Code: Alles auswählen
options snd_hda_intel power_save=0
Code: Alles auswählen
# update-initramfs -u
Zu etwas mehr Stromverbrauch führen beide Lösungen, aber das geht wohl nicht anders. Theoretisch könnte auch ein Update auf den Kernel aus den backports das Ploppen beseitigen ohne dass du die Stromsparmodi des Onboardsounds lahmlegst, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Re: Bump vor abspielen von sounds
Okay, danke -- dann lasse ich es bis auf weiteres so ...
Re: Bump vor abspielen von sounds
Hatte dasselbe Problem wieder nach dem Upgrade auf bullseye. Lösung funktioniert immernoch: Danke!