Kriege Hotkeys weder angezeigt noch zugewiesen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Kriege Hotkeys weder angezeigt noch zugewiesen

Beitrag von dmant » 25.10.2021 12:18:16

Hallo,

ich habe ein Dell Alienware. Dieses hat links neben der Tastatur sowie rechts ueber dem Ziffernblock Hotkeys.

Diese wollte ich gerne belegen. Bei dem ersten versuch sties ich mittels dmesg auf den Hinweis das ich mittels setkeycodes den Tasten noch Codes zuweisen muss..

Ich habe dann die /etc/rc.local wie folgt erstellt...

Code: Alles auswählen

root@Area51:~# cat /etc/rc.local 
#!/bin/bash

setkeycodes e011 245
setkeycodes e012 244
setkeycodes e013 242
setkeycodes e014 241
setkeycodes e015 240
setkeycodes e016 239
setkeycodes e017 189
setkeycodes e018 214
setkeycodes e01a 222
setkeycodes e01b 194

exit 0
root@Area51:~#
Nach einem reboot bzw. ausfuehren der Datei versuchte ich die Tasten erneut.. kein dmesg eintrag, also schaute ich mittels showkeys nach

showkeys -s

Code: Alles auswählen

root@Area51:~# showkey -s
KB-Modus war ?UNBEKANNT?
[ Wenn Sie das unter X probieren, muss es nicht funktionieren, 
  da der X Server ebenfalls von /dev/console liest. ]

Drücken Sie eine Taste (Programmende 10 s nach dem letzten Tastendruck) …
0x9c 
0xe0 0x74 0xe0 0xf4 
0xe0 0x04 0xe0 0x84 
0xe0 0x3e 0xe0 0xbe 
0xe0 0x14 0xe0 0x94 
0x6f 0xef 
root@Area51:~#
wo das 0x9c und das 0x6f 0xef her kommt weiss ich nicht... angezeigt werden jedenfall nur die 4 Tasten ueber dem Ziffernblock...

showkeys -k

Code: Alles auswählen

root@Area51:~# showkey -k
KB-Modus war ?UNBEKANNT?
[ Wenn Sie das unter X probieren, muss es nicht funktionieren, 
  da der X Server ebenfalls von /dev/console liest. ]

Drücken Sie eine Taste (Programmende 10 s nach dem letzten Tastendruck) …
Tastencode  28 losgelassen
Tastencode 245 gedrückt
Tastencode 245 losgelassen
Tastencode 244 gedrückt
Tastencode 244 losgelassen
Tastencode 242 gedrückt
Tastencode 242 losgelassen
Tastencode 241 gedrückt
Tastencode 241 losgelassen
Tastencode 240 gedrückt
Tastencode 240 losgelassen
Tastencode 239 gedrückt
Tastencode 239 losgelassen
Tastencode 189 gedrückt
Tastencode 189 losgelassen
Tastencode 214 gedrückt
Tastencode 214 losgelassen
Tastencode 222 gedrückt
Tastencode 222 losgelassen
Tastencode 194 gedrückt
Tastencode 194 losgelassen
root@Area51:~#
ok.. ein -k zeigt also alle Tasten an.. ein -s nicht.. ok... die Tastencodes habe ich vorher mit xmod... ermittelt.. ebenfalls habe ich herausgefunden das der Kernel immer 8 addiert.. also wenn in der xmod conf der freie tastencode z.b. 202 ist dann muss man 194 nutzen... 194 + 8 macht dann eben 202... habe ich auch mal nachgeprueft in dem ich auf einen belegten Code setzte..

Ok soweit.. so gut.. aber...

wie kriege ich den Tasten nun zugewiesen?

Unter Anwendungen => Einstellungen => Einstellungen => Tastenkombinationen

werden mir die Tasten nicht angezeigt, bzw, wenn ich diese drucke, passiert nichts. Ich kann diese also nicht zuweisen...

Wie kriege ich es denn jetze hin, das z.b. auf der Taste mit dem Code 245 sich z.b. ein Terminal oeffnet... oder auf einer anderen Taste Chromium usw...

Da komme ich leider nicht weiter :(

Antworten