Buster Sicherheitsupdates wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von KarlPhilip » 25.10.2021 17:44:50

Es geht um diesen: -Computer-
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 @ 2.13GHz
Hauptspeicher : 4036MB (1121MB used)
Maschinen-Typ : Notebook
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 10 (buster)
Auf dieser musealen Maschine ist der Betrieb mit Debian 11 leider nicht möglich. Buster hingegen tuts (mit Bootoptionen allerdingens). Das System läuft äußerst flüssig. Ja , es rennt grade zu. Shutdown ca. eine halbe Sekunde (500ms) phantastisch. Ich bin äußerst zufrieden. Der Hardwareknackpunkt ist die Nvidia Grafikkarte. Dafür passende Treiber gab es zuletzt in Sid. However - ich möchte mit dem veralteten Betriebsystem dennoch keine Sicherheitsrisiken eingehen und frage mich, ob und wenn ja, wie lange ich es noch nutzen kann? und wie mache ich die Updates genau? In der sourceslist steht nur Buster. Hier:
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise aller Art.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

DeletedUserReAsG

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2021 18:23:12

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 17:44:50
[ich] frage mich, ob und wenn ja, wie lange ich es noch nutzen kann?
https://wiki.debian.org/LTS

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von fischig » 25.10.2021 18:30:28

KarlPhilip hat geschrieben:Auf dieser musealen Maschine ist der Betrieb mit Debian 11 leider nicht möglich.
1. halte ich die Maschine durhaus nicht für „museal“. Da hätte ich deutlich Musealeres zu bieten, auf dem bullseye läuft.
2. halte ich die Aussage für ein ganz böswilliges Gerücht.
KarlPhilip hat geschrieben:Der Hardwareknackpunkt ist die Nvidia Grafikkarte.
Das mag sein, wenn man sich unter Debian mit dieser Firma einlässt. Sollte nichtsdestotrotz auch mit bullseye lösbar sein.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von tobo » 25.10.2021 19:04:09

In Ergänzung zu niemands Link noch die Anmerkung, dass der Support der Backports nach etwa einem Jahr im Oldstable ausläuft.
https://backports.debian.org/

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von eggy » 25.10.2021 20:23:49

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 17:44:50
Der Hardwareknackpunkt ist die Nvidia Grafikkarte.
Und welche das ist, ist geheim?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von KarlPhilip » 26.10.2021 10:44:24

Erstmal vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise. Bullseye hatte ich auch schon auf dieser Maschine 'am Laufen'.Aber ich bin zu blöd dafür. Ich wurde der Probleme nicht Herr. Den erforderlichen Grafiktreiber hatte ich von Sid aus eingebunden. Dann aber vergessen Sid aus der Sourceslist zu entfernen. Nachdem nächsten Update ging erstmal gar nichts mehr. Ich hatte einen Mischmasch aus SId und Bullseye auf der Kiste. Das lies sich nicht mehr auflösen. Also cleaninstall von Buster. Und alles ist gut. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich noch ca. 1 Jahr mit dieser Installation weitermachen. Zu der leidigen Grafikkarte, die ich mir nicht ausgesucht habe, sondern sie war einfach eingebaut und ich wußte nichts von den Schwierigkeiten. Das ist sie: Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216M [GeForce GT 240M] [10de:0a34] (rev a2)

Checking card: NVIDIA Corporation GT216M [GeForce GT 240M] (rev a2)
Your card is only supported up to the 340 legacy drivers series.
It is recommended to install the
nvidia-legacy-340xx-driver
However: Ich danke Euch und bitte um weitere nette Beiträge. Hier was installiert wurde: gallery/image/3425
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

mcb

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von mcb » 26.10.2021 11:33:01

Buster ist jetzt im dritten Jahr / danach kommen nochmals zwei Jahre Updates über LTS.

Nur die Backports werden nach dem dritten Jahr nicht mehr unterstützt.

Hast du noch ein wenig Zeit Bullseye zum laufen zu bekommen

kannst du die GPU nicht im Bios ausschalten ?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von KarlPhilip » 26.10.2021 14:30:44

Thanks für die nette Antwort mcb. Ich glaube nicht , daß mein Bios so etwas hergibt, also nein. GPU nicht per Bios beeinflußbar. Ich hatte mit Bullseye nicht nur Grafikprobleme, sondern auch weitere Schwierigkeiten. Ich erinnere nicht mehr was genau. Das hat mich abgeschreckt. Das jetzige System läuft einfach wunderbar und andere aktuellere Hardware ist zur Zeit nicht drin. Ich habe auch etliche Uraltlaptops vor dem Verschrotten gerettet., Und in aller Regel darauf ein Debiansystem installiert. Das älteste dürfte 8 sein. Ich habe also auf diversen Uraltlaptops Deb 8 bis Deb 10 am Laufen. Teilweise habe ich auch Mint installiert.

Willy4711 hat mal den klugen Vorschlag gemacht, die Graka zu tauschen. Das ist aber auch nicht so einfach., ich meine nicht die Bastelei, sondern, passendes zu besorgen. Außerdem: Geld in diesen Rechner zu investieren? Scheue ich mich.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

mcb

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von mcb » 26.10.2021 15:41:48

Na schaue einfach mal in das Bios ... wenn ich nicht total mistaken bin hat deine CPU auch eine Grafikeinheit.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von MSfree » 26.10.2021 15:59:44

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 15:41:48
wenn ich nicht total mistaken bin hat deine CPU auch eine Grafikeinheit.
Du bist total mistaken :wink:
Core2 Duos/Quads hatten nie eine integrierte Graphikeinheit, die hat Intel erst mit der zweiten Generation der Core-i-Serie ( Core-iX-2YYY ) eingeführt.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von KarlPhilip » 26.10.2021 17:55:39

MSfree hat recht. Es gibt da so eine Einstellung nicht. Neue Frage: Was versteht man unter Backports? Habe dieses gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Backport Und dieses: https://backports.debian.org/

Ich habe diese Zeile: deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free Das ist wohl ohne backport?
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 26.10.2021 18:09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

mcb

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von mcb » 26.10.2021 18:02:37

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 15:59:44
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 15:41:48
wenn ich nicht total mistaken bin hat deine CPU auch eine Grafikeinheit.
Du bist total mistaken :wink:
Core2 Duos/Quads hatten nie eine integrierte Graphikeinheit, die hat Intel erst mit der zweiten Generation der Core-i-Serie ( Core-iX-2YYY ) eingeführt.
Sicher ?!? Mein T500 hatte Chipsatsgrafik (Intel) das war 2008. Die gab es mit und ohne Nvidia/ATI. https://thinkwiki.de/T500

mcb

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von mcb » 26.10.2021 18:06:06

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 17:55:39
MSfree hat recht. Es gibt da so eine Einstellung nicht. Neue Frage: Was versteht man unter Backports? Habe dieses gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Backport
Das sind Programmversionen aus Testing kompiliert für Stable/oldstable.

Sofern du keine Zeile mit backports in deiner sources.list hast nutzt du wahrscheinlich keine. //

Edit im ersten Beitrag sind sie drin. :mrgreen: - Ich mache erstmal Pause.....
Zuletzt geändert von mcb am 26.10.2021 18:09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von MSfree » 26.10.2021 18:08:47

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 18:02:37
Sicher ?!? Mein T500 hatte Chipsatsgrafik (Intel) das war 2008. Die gab es mit und ohne Nvidia/ATI. https://thinkwiki.de/T500
Ja, da bin ich ganz sicher. Das, was deine Antiquität hat, ist Chipsatzgraphik, aber keine in der CPU integrierte Graphik. :wink:

Die Varianten mit ATI oder Nvidia Graphik hatten dann aber auch einen Chipsatz ohne intergrierten Intel GMA.

mcb

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von mcb » 26.10.2021 18:32:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 18:08:47
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 18:02:37
Sicher ?!? Mein T500 hatte Chipsatsgrafik (Intel) das war 2008. Die gab es mit und ohne Nvidia/ATI. https://thinkwiki.de/T500
............
Die Varianten mit ATI oder Nvidia Graphik hatten dann aber auch einen Chipsatz ohne intergrierten Intel GMA.
OK - Lenovo hatte eben zwei Grafikchips beim T500. Die konnte man Umschalten.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Buster Sicherheitsupdates wie?

Beitrag von KarlPhilip » 29.10.2021 12:47:14

Ich habe hier tatsächlich einen Debianrechner, einen sogenannten Combo von Terra. Modell: Terra Mobile 1548P. Dieses Modell hat tatsächlich 2 Grafikkarten on Board.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten