Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von skippa » 24.10.2021 11:43:56

Moin,

ich nutze gerne das Programm Irfanview. Es lässt sich auch unter Debian mit Hilfe von Wine problemlos benutzen - fast.
Wenn ich im Dateimanager auf eine Bilderdatei rechtsklicke und "Öffnen mit...irfanviews" auswähle öffnet sich zwar das Programm, aber die die Bilddatei wird nicht geladen.
Ich hhatte das früher [TM] unter Linuxmint problemlos benutzt, jedoch unter Debian mit KDE (Buster & Bullseye...) funktioniert es nicht.
Wo muss ich da ansetzen?

In den Plasmaeinstellungen "Dateizuordnungen" kann ich jedem Grafikformattyp einzeln Irfanview mit hinzufügen, jedoch bleibt das Ergebnis auch hier negativ - das Programm öffnet sich ohne die Bilddatei.

skippa
Zuletzt geändert von skippa am 24.10.2021 20:40:47, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Irfanview unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von schwedenmann » 24.10.2021 12:07:37

hallo


Es gibt Irfanview auch als deb :wink:
Ob für Buster weiß ich nicht,bei mir unter Sis ist es als deb installiert,aber nat. nicht aus den Repos,das ist für mich aber hier irrelevant.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Irfanview unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von kalle123 » 24.10.2021 12:18:04

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2021 12:07:37
Es gibt Irfanview auch als deb :wink:
DAS wäre aber neu :o

Gruß KH

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Irfanview unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von schwedenmann » 24.10.2021 12:26:24

Hallo
DAS wäre aber neu

Hast recht, sorry ,mit Xnview verwechselt :facepalm:

das gibt es aber als deb und ist bei mir auch installiert.

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Irfanview unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von fischig » 24.10.2021 14:41:30

@skippa

Bring mal deinen Titel in Ordnung! Du suchst hilfe bei der „Benutzung von irfanview mit wine“ So, wie das jetzt da steht, wirst du vermutlich lange warten, bis sich jemand meldet, der mit wine vertraut ist und vielleicht eine Idee hat.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von buhtz » 24.10.2021 21:41:04

Code: Alles auswählen

winepath -w "$1" | xargs -d '\n' env wine start /unix ~/".wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/IrfanView/i_view32.exe"
Keine Ahnung, was genau hier passiert, aber es funktioniert. Habe das selbst irgendwann einmal, aus einem (diesem?) Forum bekommen. Das steht in einem Script, dass ich nach /usr/bin/irfanview gelinked habe.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von hikaru » 25.10.2021 11:10:59

Meine Vermutung wäre, dass das Verzeichnis in dem die Bilder liegen nicht in wine eingebunden ist.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2021 21:41:04

Code: Alles auswählen

winepath -w "$1" | xargs -d '\n' env wine start /unix ~/".wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/IrfanView/i_view32.exe"
Aus den Manpages bzw. der Programmhilfe:
"winepath -w, --windows": converts a Unix path to a long Windows path.
"xargs --delimiter=delim, -d delim": Input items are terminated by the specified character.
"wine start /unix": Öffnet einen Unix-Dateinamen wie mit dem Windows-Explorer.

Im Grunde passiert hier eine Pfadumwandlung von Unix- in Windows-Pfade. Ob das genau so nötig ist weiß ich nicht.


Ich würde generell nochmal prüfen, ob die Nutzung von Irfanview wirklich das Optimum darstellt. Von Windows auf Linux umzusteigen, um dann mittels wine Windowsprogramme auszuführen erscheint mir paradox, jedenfalls wenn an den Windowsprogrammen nur aus Gewohnheit festgehalten wird. Triebe man das auf die Spitze, dann würde man nur Linux booten um von dort eine Windows-VM zu starten, in welcher alle eigentlichen Arbeiten erledigt werden.
Ich habe vor meinem Umstieg auch Irfanview genutzt und bin dann nach einigen Tests bei Debiangeeqie (bzw. dessen Vorgänger gqview) hängen geblieben.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von kalle123 » 25.10.2021 12:01:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 11:10:59
Triebe man das auf die Spitze, dann würde man nur Linux booten um von dort eine Windows-VM zu starten, in welcher alle eigentlichen Arbeiten erledigt werden.
Wenn irfanview nur hin und wieder genutzt wird, wäre das doch akzeptable.

Hab hier ein gutes Dutzend proprietäre WIN Programme, Bereich Elektronik, Modellbau. Und da gibt es nix unter Linux. Greif drauf zurück vielleicht 1.. 2 x pro Woche wenn es hoch kommt.

Bevor ich mir da Wine in mein System packe, dann zieht doch WIN in einer VM vor. :wink:

cu KH

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von buhtz » 25.10.2021 12:31:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 11:10:59
Ich habe vor meinem Umstieg auch Irfanview genutzt und bin dann nach einigen Tests bei Debiangeeqie (bzw. dessen Vorgänger gqview) hängen geblieben.
Ich werde mir gqview anschauen.

Meine bisherigen jahrelangen Recherchen und Erfahrungen zeigten bisher kein (für mich) brauchbare IrfanView Alternative. Für mich ist IrfanView praktisch der Debianvim der Bildbetrachter und -manipulierer. Ich kann fast alles, was ich brauche, damit per Tastatur steuern. IMHO sind bei IrfanView nicht ausschließlich die Funktionen und unterstützen Formate das Besondere, sondern eben das Bedienkonzept/Interface.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von hikaru » 25.10.2021 12:49:15

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 12:01:54
Wenn irfanview nur hin und wieder genutzt wird, wäre das doch akzeptable.
Die Frage ist, wofür es genutzt wird.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 12:31:12
Ich werde mir gqview anschauen.
Debiangeeqie! gqview gibt's seit10(?) Jahren nicht mehr.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 12:31:12
Für mich ist IrfanView praktisch der Debianvim der Bildbetrachter und -manipulierer. Ich kann fast alles, was ich brauche, damit per Tastatur steuern.
Geeqie lässt sich komplett über die Tastatur steuern. Und du kannst mit selbstgeschriebenen Plugins jede Bildmanipulation durchführen, die sich über beleibige CLI-Programme durchführen lässt.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von skippa » 25.10.2021 17:32:16

Moin,

vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem.

Kurz zu meinem Irfanview-Nutzerverhalten: Ich nuitze es seit Windows XP und finde es optimal als blitzschnellen Grafik/Bilderanzeiger; ein Doppelklick im Dateimanager, und das Bild wird direkt angezeigt, weil Irfanview halt so schön klein und damit schnell geladen ist. Dazu finde ich die einfachen Bildbearbeitungsfunktionen, welche sich zudem fast alle via Tastatur erreichen lassen optial: mal kurz einen Bildausschnitt sofort mit der Maus via Recheckauswahl markieren, cropen, ausschneiden, neue Bildgröße wähle nund dazu ein bisschen nachschärfen - das Tool ist unter Windows meiner Ansicht nach ungeschlagen.

Unter Wine braucht es leider recht lange zu laden, sor ichtig glücklich bin ich damit nicht, geht dadurch doch der größte Vorteil des programmes verloren. Und dass nun auch der Kontekxtaufruf nicht (mehr) funktioniert macht mich schon traurig. Ich habe ein paar Alternativen ausprobiert, meistens die, die mit den verschiedenen Desktopumgebungen dargereicht wurden, aber eine native Linuxversion von Irfanview - ich würde 20,- EUR zahlen :)

skippa

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von MaGe » 25.10.2021 18:16:32

skippa hat geschrieben: Und dass nun auch der Kontekxtaufruf nicht (mehr) funktioniert
Vielleicht, müsstest du nur die IrfanView.desktop Datei in
.local/share/kservices5/ServiceMenus/
neu anpassen / einstellen.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von buhtz » 26.10.2021 07:59:16

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2021 12:49:15
Geeqie lässt sich komplett über die Tastatur steuern. Und du kannst mit selbstgeschriebenen Plugins jede Bildmanipulation durchführen, die sich über beleibige CLI-Programme durchführen lässt.
Ja, das Ding ist nah dran an IrfanView - nicht ganz. Aber ich geb ihm eine Dauerhafte Chance.
Keyboard Shortcuts scheinen sich konfigurieren zu lassen. Aber ich sehe keine Möglichkeit die Zoom (ist glaub ich nicht ganz das richtige Wort) zu tooglen (zwischen "Original", "Fenstergröße", "Stretch"). Für diese Bildgrößen gibt es jeweils andere Tasten. Das ist mir schon zu viel und zu weit weg vom User-Workflow gedacht. In IrfanView mache ich das mit "F" und kann zwischen 3 Modis schalten.

Der Entwickler von IrfanView erteilt der Offenlegung des Codes eine Absage, weil wohl essentielle Teile von IrfanView nicht-freien Code enthalten würden. Ganz versteh ich es nicht, wie das sein kann. Bezahlt er etwa eine Lizenz für die Codeteile, damit er sein "Freeware" Program unentgeltlich verbreiten kann?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von skippa » 26.10.2021 08:24:28

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 07:59:16
Ja, das Ding ist nah dran an IrfanView - nicht ganz. Aber ich geb ihm eine Dauerhafte Chance.
Moin,

primär ist Geeqie ein Bilderbrowser, es fehlen die einfachen Bildbearbeitungsfunktionen (ausschneiden, zuschneiden, Größe ändern) von IrfanView, daher fällt es für mich raus.

skippa

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von buhtz » 26.10.2021 09:54:07

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 08:24:28
primär ist Geeqie ein Bilderbrowser, es fehlen die einfachen Bildbearbeitungsfunktionen
Danke für das "tiefere" Testen. Somit ist es für mich auch raus.

Abgesehen vom IrfanView-Vergleich ist Geeqie aber ein feines Stück Software, dass mir bisher unbekannt war. Wer nicht gerade einen IrfanView-Ersatz sucht, sondern einfach eine Alternative zu den 0815 vorinstallierten Bildbetrachtern ist hier sicherlich gut bedient.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Irfanview mit Wine unter Debian Buster (KDE) - Standardprogramm?

Beitrag von DerChris » 26.10.2021 17:09:19

Moin moin,

wenn du ohnehin auf KDE unterwegs bist, wäre Debiangwenview sicherlich einen Versuch wert. Auf schlankeren Systemen verwende ich gerne Debianphototonic. Dieses verfügt zumindest über grundlegende Funktionen zur Bildbearbeitung, bei gwenview sollte das ebenfalls der Fall sein.
i3 & bookworm

Antworten