Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 26.10.2021 15:51:44

Hallo zusammen!
Hier kommt wieder eine Anfängerfrage von mir : )

Ich möchte ein Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 durchführen.
Ich mache das zum ersten Mal. Nach etwas Lesen im Internet habe ich den Ablauf verstanden, glaube ich...
Aber wo finde ich die neuen Paketlisten für Debian 11, die ich in /etc/apt/sources.list eintragen soll?

Das ist bestimmt wieder ne beknackte Frage aber wie gesagt, ich mache das zum ersten Mal und ich weiß es wirklich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von JTH am 27.10.2021 18:08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Paketquellen

Beitrag von MSfree » 26.10.2021 16:03:32

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 15:51:44
Aber wo finde ich die neuen Paketlisten für Debian 11, die ich in /etc/apt/sources.list eintragen soll?
In die /etc/apt/sources.list werden keine Paketlisten eingetragen sondern der Name des Debian-Releases. Debian 10 heißt buster, Debian 11 heißt bullseye, jeweils klein geschrieben.

Du brauchst also nur buster durch bullseye in der /etc/apt/sources.list ersetzten und danach:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
auszuführen und danach ein reboot durchführen.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paketquellen

Beitrag von KP97 » 26.10.2021 17:09:12

@MSfree bevorzugt die alte Schreibweise, Du kannst auch ein

Code: Alles auswählen

apt update
apt full-upgrade
ausführen.
Evtl. Fremdquellen und Backports vorher auskommentieren.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen

Beitrag von hobbyadmin » 26.10.2021 17:40:16

Ich danke Euch!
Ich hatte schon geahnt, dass es eine sehr einfache Lösung gibt...

mcb

Re: Paketquellen

Beitrag von mcb » 26.10.2021 18:34:51

Und die security Zeile anpassen:

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main ...

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Paketquellen

Beitrag von tscott » 27.10.2021 13:43:13

Hallo Freunde des Bullenauges,

ja mir steht das ja auch noch bevor. Und ich muß sagen dass ich schon ein bisschen Schiss vor dem Upgrade "Buster" -> "Bullseye" habe. Daher die Frage ob es denn auch geklappt hat mit den beiden Befehlen?

Und klar mache ich vorher ein Backup.

Hier sind auch noch die Release Notes für Bullseye und ab Kapitel 4 steht genau was man für das Update vorher so alles machen sollte:
https://www.debian.org/releases/bullsey ... tes.en.pdf

Bis dann
Tom

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paketquellen

Beitrag von KP97 » 27.10.2021 16:26:04

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2021 13:43:13
Daher die Frage ob es denn auch geklappt hat mit den beiden Befehlen?
Das klappt so schon seit zig Jahren, ist ja schließlich Debian...

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Paketquellen

Beitrag von fischig » 27.10.2021 16:31:47

Vorsicht KP97.

In der security-Zeile kann er nicht einfach buster durch bullseye ersetzen, insofern war mcbs (ergänzender) Hinweis sinnvoll (ist mir auch est beim apt-get update aufgefallen).

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von KP97 » 27.10.2021 19:33:43

Doch, genau das habe ich bei einem Upgrade von Buster auf Bullseye getan. Da ich nichts an dem Pfad geändert habe, muß ich den also schon vorher gehabt haben.
Ein Bullseye befindet sich auf einem USB-Stick und eines auf einem Laptop, bei beiden habe ich nur den Codenamen geändert.
So sieht das bei mir aus:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von Stefan » 30.10.2021 15:14:19

Hallo,

ich habe mich hiernach gerichtet.
https://www.linuxtechi.com/how-to-upgra ... debian-11/
Lief alles glatt durch.
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 30.10.2021 16:58:37

Vielen Dank!
An den Beschreibungen werde ich mich jetzt entlang hangeln...
Das mit den Paketquellen habe ich auch verstanden aber schaut Euch das nochmal an.
Mein bisheriger Eintrag zu den Security-Updates sieht anders aus. Entweder ist damals bei der Installation von Debian 10 etwas falsch gelaufen oder vielleicht haben sich die Adressen geändert:

Code: Alles auswählen

[# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.7.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20201205-11:16]/ buster main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.7.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20201205-11:16]/ buster main

deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ buster main
deb-src http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ buster-updates main
deb-src http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ buster-updates main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual./code]

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen

Beitrag von hobbyadmin » 30.10.2021 17:04:03

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 18:34:51
Und die security Zeile anpassen:

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main ...
Sorry, habe es gerade wieder gelesen.
Ist das jetzt die richtige Schreibweise?

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 30.10.2021 17:35:21

Eine wichtige Frage habe ich aber doch noch.
Debian 10 ist bei mir verschlüsselt mit LUKS.
Macht das einen Unterschied beim Upgrade?
Muss ich deshalb zusätzlich etwas beachten?

mcb

Re: Paketquellen

Beitrag von mcb » 30.10.2021 20:11:58

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2021 17:04:03
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 18:34:51
Und die security Zeile anpassen:

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main ...
Sorry, habe es gerade wieder gelesen.
Ist das jetzt die richtige Schreibweise?
Ja - hinter main halt nonfree und so falls gewünscht ...

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 31.10.2021 11:23:33

So,
ich habe es einfach mal gewagt und ein Upgrade durchgeführt.
Ich habe mich dabei an der Anleitung von Stefan orientiert: https://www.linuxtechi.com/how-to-upgra ... debian-11/
Alles lief fehlerfrei durch. Allerdings habe ich noch ein paar Ergänzungen durchgeführt.
Nachdem das bisherige System (Debian 10) auf den neusten Stand gebracht war mit apt upgrade und apt full-upgrade, habe ich noch ein apt autoremove und apt autoclean gemacht und das System zusätzlich neu gestartet, damit auch wirklich nichts quer sitzt. Erst danach habe ich mit dem Upgrade wie in der Beschreibung weiter gemacht.
Nachdem das Upgrade auf Debian 11 erfolgreich war, folgte nochmals ein reboot und auch nochmals ein apt autoremove und apt autoclean.

Ich bin wirklich beeindruckt von Debian! Bei der Installation von Debian 10 (mein erstes Debian) hatte ich mich schon gefragt, wie aufwendig das nächste Upgrade auf Debian 11 wohl werden würde. Das es so leicht und reibungslos geht, habe ich nicht erwartet. Echt cool, jetzt habe ich wieder zwei Jahre Ruhe...

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Paketquellen

Beitrag von tscott » 15.11.2021 13:30:22

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2021 20:11:58
hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2021 17:04:03
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2021 18:34:51
Und die security Zeile anpassen:

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main ...
Sorry, habe es gerade wieder gelesen.
Ist das jetzt die richtige Schreibweise?
Ja - hinter main halt nonfree und so falls gewünscht ...
Gibt es eigentlich mal eine Syntaxbeschreibung von den Dependencies in der Datei /etc/apt/sources.list ? Das scheint sich ja immer mal wieder in Nuancen zu ändern.

Denn aus

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
wird nun

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
deb-src https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
Das ist schon irgendwie doof. Und dann interessieren mich diie Schalter am Ende der Zeile (hier 'contrib'). Was bedeuten die? Gibts da noch andere?

Ich werde das Bullseye upgrade zwischen Weihnachten und Silvester machen um ein bisschen Zeit zu haben wenn was schief geht. Ansonsten natürlich vorher immer ein Backup mit

Code: Alles auswählen

sudo rsync -aHAXS --exclude={"/dev/*","/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found"} /* /dev/sdb1/backup
Ich muß sagen ich hatte vorher nie ein full-Upgrade gemacht, habe aber auch erst seit einem knappen Jahr Debian, vorher immer SuSe und da hatte ich dann immer neu installiert. Ein bisschen Bammel habe ich vor so einem full-upgrade daher schon. Ab und an liest man ja hier auch von misslungenen Upgrades.

Ciao
Tom

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Paketquellen

Beitrag von slu » 15.11.2021 13:40:35

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 13:30:22
Ich muß sagen ich hatte vorher nie ein full-Upgrade gemacht, habe aber auch erst seit einem knappen Jahr Debian, vorher immer SuSe und da hatte ich dann immer neu installiert. Ein bisschen Bammel habe ich vor so einem full-upgrade daher schon. Ab und an liest man ja hier auch von misslungenen Upgrades.
Wenn Du keine Fremdquellen hast ist das gar kein Problem, wir haben hier System die kommen von Debian 6.

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

Danach noch die alten Pakete entfernen:
viewtopic.php?t=182641#p1286975

Edit:
Hier das Debian Handbuch:
https://www.debian.org/releases/bullsey ... ng.de.html
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Paketquellen

Beitrag von MSfree » 15.11.2021 14:23:28

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 13:40:35
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Das ist zwar nicht falsch, der zweite Schritt ist aber überflüssig, wenn der von apt-get dist-upgrade gefolgt ist. Es reichen also

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
aus.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Paketquellen

Beitrag von tscott » 15.11.2021 15:49:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 14:23:28
slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 13:40:35
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Das ist zwar nicht falsch, der zweite Schritt ist aber überflüssig, wenn der von apt-get dist-upgrade gefolgt ist. Es reichen also

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
aus.
Ja und da drängt sich auch schon die nächste Frage auf: Warum benutzen die Einen "apt-get" und andere "apt"? Das scheint zwar dasselbe zu sein aber doch nicht ganz:
Diese Seite 'https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt/' kenne ich ja auch aber so richtig habe ich es noch nicht verstanden warum einige "apt" nehmen und andere eben "apt-get".

MfG
Tom

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Paketquellen

Beitrag von MSfree » 15.11.2021 15:57:21

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 15:49:29
Warum benutzen die Einen "apt-get" und andere "apt"?
apt-get = oldschool
apt = "neumodischer Kram"

Beide bewirken tatsächlich das selbe. apt ist allerdings nicht (uneingeschränkt) in Skripten benutzbar. Wenn man die Befehle interaktiv in die Kommandozeile tippt, ist es egal, ob man apt oder apt-get nutzt. Wenn man es aber z.B. als Skript über cron nutzen will, dann sollte man lieber apt-get nutzen.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: Paketquellen

Beitrag von tscott » 15.11.2021 16:05:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 15:57:21
apt-get = oldschool
apt = "neumodischer Kram"
Ach!? "apt-get" ist älter als "apt"? Hmmmm....

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Paketquellen

Beitrag von JTH » 15.11.2021 16:15:30

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 16:05:14
Ach!? "apt-get" ist älter als "apt"? Hmmmm....
APT ist einerseits der Name des gesamten Pakets/Projekts. apt-get ist wie schon beschrieben das ältere Werkzeug daraus, dem Changelog nach (apt changelog apt) von 1998. Das Kommando apt ist eben neuer, erstmals mitinstalliert am 1. April 2014 („install "apt" binary by default“). Beide machen bei dem, was sie können, das gleiche. apt soll etwas benutzerfreundlicher sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paketquellen

Beitrag von KP97 » 15.11.2021 16:56:08

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 16:05:14
Ach!? "apt-get" ist älter als "apt"? Hmmmm....
@JTH hat schon geschrieben, woher die Unterschiede kommen.
Grundsätzlich heißt der Paketmanager von Debian dpkg, alle weiteren Tools sind nur Aufsätze,
entweder für die Konsole wie apt, aptitude, dselect oder direkt mit dpkg -i,
grafisch z.B. mit Synaptic oder Muon.

Warum liest Du nicht einfach mal ins Wiki, dafür ist es ja schließlich da:
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen
Das beantwortet auch viele andere Fragen bzgl. Debian.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von hobbyadmin » 08.12.2021 10:42:26

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Paketquellen.
In den Security-Paketquellen von Debian 11 steht am Ende "contrib".

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
deb-src https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
Was bedeutet das? Brauche ich das?
Bisher habe ich immer nur "main" verwendet und dahinter nichts weiter.
Aber vielleicht hat sich da bei Debian 11 ja etwas verändert...

Und bitte nicht vergessen, ich bin Anfänger : )

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Paketquellen für Upgrade zu Debian 11

Beitrag von rodney » 08.12.2021 12:52:40

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 10:42:26
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Paketquellen.
In den Security-Paketquellen von Debian 11 steht am Ende "contrib".

Code: Alles auswählen

deb https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
deb-src https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
Was bedeutet das? Brauche ich das?
Bisher habe ich immer nur "main" verwendet und dahinter nichts weiter.
Aber vielleicht hat sich da bei Debian 11 ja etwas verändert...

Und bitte nicht vergessen, ich bin Anfänger : )
Eine leicht verstaendliche Erklaerung: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ive_basics

Antworten