[Gelöst] Deinstallation von dragonplayer, kmail...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
steffi22
Beiträge: 36
Registriert: 05.04.2014 13:09:16

[Gelöst] Deinstallation von dragonplayer, kmail...

Beitrag von steffi22 » 07.04.2014 16:10:26

Hi,

ich möchte nachfolgende Programme deinstallieren.
Schaut euch doch mal aufmerksam an, was dabei sonst noch so alles entfernt werden soll...

Code: Alles auswählen

steffi@hal9000:~$ sudo apt-get remove dragonplayer kmail juk konqueror kopete 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  apper apper-data fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic
  gstreamer0.10-pulseaudio hyphen-en-us kaccessible kde-icons-mono
  kdeaccessibility kdesudo kmag kmousetool libcolamd2.7.1 libdebconf-kde0
  libelf1 libfs6 libglib2.0-bin libmozjs17d libpackagekit-glib2-14
  libpackagekit-qt2-2 libreoffice libreoffice-calc libreoffice-draw
  libreoffice-filter-mobiledev libreoffice-help-en-us libreoffice-impress
  libreoffice-kde libreoffice-report-builder-bin libsystemd-daemon0
  libvisio-0.0-0 libwebrtc-audio-processing-0 lp-solve menu-xdg mythes-en-us
  network-manager-kde packagekit packagekit-backend-aptcc packagekit-tools
  pulseaudio-utils python-packagekit rtkit task-desktop ttf-liberation
  ttf-sil-gentium-basic x11-apps x11-session-utils x11-xfs-utils xinit xorg
  xulrunner-17.0
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  dragonplayer juk kde-baseapps kde-plasma-desktop kde-standard kmail
  konq-plugins konqueror kopete task-kde-desktop
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 10 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 56,9 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? 
Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von steffi22 am 07.04.2014 20:47:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Deinstallation von dragonplayer, kmail...

Beitrag von smutbert » 07.04.2014 16:28:29

Zusätzlich zu dragonplayer, kmail, juk, konqueror und kopete will er also
- task-kde-desktop
- kde-baseapps
- kde-plasma-desktop
- kde-standard
- konq-plugins
deinstallieren. Das letzte dürfte klar sein. Die anderen sind Metapakete. die keine oder so gut wie keine eigenen Dateien, sondern nur Anhängigkeiten zu anderen Paketen beinhalten. Es ist vollkommen harmlos diese Pakete zu deinstallieren.

Das einzige, was man auch schon an der Liste der zukünnftig automatisch entfernbaren Pakete sieht, ist, dass eben viele weitere Pakete nur automatisch als Abhängigkeite dieser Metapakete und niemals explizit selbst manuell installiert worden sind. Damit du nicht Gefahr läufst diese vielen Pakete irrtümlich automatisch zu deinstallieren, kannst du die, die du brauchst als manuell installiert markieren. Schau dir einfach noch einmal die List in Ruhe an und lies dir vielleicht die Paketbeschreibungen durch…

Für die Pakete, die mir ins Auge springen würde ein passender Befehl nach oder auch vor dem Deinstaliieren so lauten:

Code: Alles auswählen

apt-mark manual apper xorg kdesudo network-manager-kde
Allein dadurch dürfte die obere Liste schon merkbar kürzer werden, weil diese Pakete natürlich ebenfalls einige Abhängigkeiten haben.

steffi22
Beiträge: 36
Registriert: 05.04.2014 13:09:16

Re: [Gelöst] Deinstallation von dragonplayer, kmail...

Beitrag von steffi22 » 07.04.2014 20:48:26

Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise ! Hat alles bestens geklappt :)

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: [Gelöst] Deinstallation von dragonplayer, kmail...

Beitrag von SGibbi » 27.10.2021 21:04:05

ich will diesen alten Thread aus 2014 mal hocholen, denn hinter dem Wissen, was "entbehrliche Metapakete" sind, stecken sicherlich unzählige Arbeitsstunden. Zudem wird der Thread auch von Google usw. noch immer prompt gefunden. Ich habe getan wie empfohlen:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2014 16:28:29
Damit du nicht Gefahr läufst diese vielen Pakete irrtümlich automatisch zu deinstallieren, kannst du die, die du brauchst als manuell installiert markieren. Schau dir einfach noch einmal die List in Ruhe an und lies dir vielleicht die Paketbeschreibungen durch…

Für die Pakete, die mir ins Auge springen würde ein passender Befehl nach oder auch vor dem Deinstaliieren so lauten:

Code: Alles auswählen

apt-mark manual apper xorg kdesudo network-manager-kde
Naja, es hat geklappt, auch bei mir. Getan wie empfohlen, dann Mutprobe. Ich meine, eine Datenkrake wie Akregator ist nun wirklich nicht mein Stil, kMail werde ich nie im Leben brauchen, ich mache GMX mit internet Oberfläshce usw. usf.

Ich möchte allerdings empfehlen, auch die Paketverwaltungen "Apper" sowie "Synaptic" mit auf die "Blacklist" zu setzen, denn zumindest in Debian 11 Bullseye werden beide mit gelöscht, falls man sich von Akregator, kMail, Konqueror usw. trennen will.

Den Apper bekommt man per apt-get oder dpkg -i händisch recht einfach wieder hin, sein Aufruf versteckt sich im Menüeditor hinterher als "hidden". Wieder sichtbar machen, und Apper läuft. Schwieriger wird es mit "synasptic". Das geht zwar auch händisch installieren, zeigt sich jedoch danach partu nicht im kde Bootmenüe. Der Befehl zum Aufruf, welchen man z.B. ins KDE Startmenü einbinden kann, lautet: x-terminal-emulator -e synaptic-pkexec. Meine Quelle dazu ist die Datei /usr/share/menu

Mit dem gleichen Mut habe ich dann probiert, XFCE zu löschen. Das ging allerdings schief. Das System war dann wirklich zerschossen.

Ich habe dann neu installiert, allerdings plain kde ohne XFCE.

Akregator und kMail gibt es bei mir nicht (mehr), unter "Intenet" findet sich in meinem KDE Menü "Firefox" und "Chromium" und sonst nichts.Wozu auch ?
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Antworten