Anmeldesound

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Anmeldesound

Beitrag von vnn » 27.10.2021 13:45:52

Hallo,
vermutlich eine dumme Frage aber dumme Fragen gibt es ja nicht oder :-)

Als ich mit Debian angefangen habe gab es beim Hochfahren einen Anmeldesound.
Seit den letzten Debian-Versionen habe ich keine Anmeldemusik / Sound mehr.
MP3 , CD-Rom und Youtube Sound funktionieren.
Wurde der Anmeldesound aus Debian ganz entfernt?

Gruß,

vnn

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anmeldesound

Beitrag von fischig » 27.10.2021 16:16:07

Kommt darauf an, was du unter Hochfahren verstehst. Ich geh' mal davon aus, das der von dir verwendete grafische Login-Manager dir bisher dieses feature bot. Grafische Login-Manager gibt es einige. Um also eruieren zu können, ob/wie das geändert wurde, solltest du zweierlei mitteilen: 1. verwendeter Login-Manager, 2. beteiligte Debian-Versionen.
dumme Fragen gibt es ja nicht
Na ja, dumm gestellte vielleicht schon. :P

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Anmeldesound

Beitrag von MSfree » 27.10.2021 16:30:58

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2021 16:16:07
Ich geh' mal davon aus, das der von dir verwendete grafische Login-Manager dir bisher dieses feature bot.
Ich vage mal zu widersprechen. Diese "Login"-Sounds wurden von der Desktopumgebung veranlaßt, zumindest für KDE gab es (früher?) mal eine Einstellung dazu, wo man auch eigene Sounddateien angeben konnte.

Die Loginmanager (eigentlich sind das die Displaymangaer) konnten das meines Wissens noch nie.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anmeldesound

Beitrag von fischig » 27.10.2021 16:35:42

Die Loginmanager (eigentlich sind das die Displaymangaer)
Ich seh's genau anders herum (wiewohl der „Mainstream“-Gebrauch des Begriffs für die Sache dir natürlich Recht gibt). :P

Ansonsten war's „halt nur so 'ne Idee von mir". Ich benötige weder eine DE noch einen Login-Manager. :wink:

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anmeldesound

Beitrag von AlexDausF » 28.10.2021 08:55:19

Hallo!

Das kann man in KDE einstellen:
Systemeinstellungen, Benachrichtigungen. Dann Dropdown "Quelle für das Ereignis" und wähle KDE Plasma-Arbeitsbereich.
Dort runter scrollen und bei "Anmelden" einen Ton auswählen. Danach sollte er auch wieder einen Ton spielen.
Ich bin froh wenn er schweigt.

Viel Erfolg!
Alex

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Anmeldesound

Beitrag von vnn » 26.11.2021 13:45:18

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort.
Ruhe am PC ist schon richtig aber ich hatte mich an kurzen Anmeldesound gewöhnt und weiß dann wenn der Rechner hochgefahren ist.

Antworten