Cups und Multiarch-Support

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

Cups und Multiarch-Support

Beitrag von DonaltDack » 07.11.2021 20:13:40

Guten abend

An diesem Wochenende habe ich mich mal ans Update auf Bullseye meines Rechners begeben, was auch soweit alles erfolgreich war. Das einzige aufgetretene Problem war kurzzeitig das neuerdings fehlende Paket multiarch-support, was ich für meinen Drucker-Treiber brauche. Beim Update und Suchen im Web nach Lösungen sind mir dann 2 Dinge aufgefallen, für die ich gerne etwas Erleuchtung hätte. Das erste war eine scheinbare Abneigung vieler User dieses multiarch-Paket zu installieren. Auch hier in einem älteren Thread hat sich der User geäußert, dass er das eigentlich nur ungern installiert. Welche technischen Gründe sprechen eigentlich gegen multiarch-support, dass das gefühlsmäßig eher abgelehnt wird? Welche Nachteile hat das?

Und das zweite kam beim Installieren des Druckertreibers mit dieser folgenden Meldung:

Code: Alles auswählen

lpadmin: Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS.
Diese Meldug hat mich doch etwas verunsichert, heisst das, ich kann irgendwann meinen Drucker nicht mehr verwenden? Wie funktioniert denn künftig das Drucken ohne speziellen Treiber?

Vielen Dank für etwas HIlfe!
Doda

willy4711

Re: Cups und Multiarch-Support

Beitrag von willy4711 » 08.11.2021 08:44:36

DonaltDack hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 20:13:40
Welche technischen Gründe sprechen eigentlich gegen multiarch-support, dass das gefühlsmäßig eher abgelehnt wird? Welche Nachteile hat das?
Gar keine - nur die Platte wird voller :D
Multiarch - Support (i386) braucht man - soweit ich weiß - zwingend z.B. für Debianwine und teilweise
für Systeme, die dieDebian nvidia-driver benötigen. Natürlich auch für Pakete, die nur in i386 zur Verfügung stehen (gibt es sowas noch ?)
Ist bei mir aber lange her, dass ich i386 mit installiert hatte.
Überprüfen ob i386 installiert ist:

Code: Alles auswählen

dpkg --print-foreign-architectures 
Das Paket Debianmultiarch-support hatte ich dabei aber wissentlich nie installiert.

Zu Debiancups kann ich nichts genaues sagen, außer dass da demnächst irgendwelche Änderungen anstehen, die ich aber nicht einschätzen kann. Die dort angesprochene Version 2.4 wird von Debian jedenfalls noch nicht benutzt.
Literatur:
https://linuxnews.de/2021/09/die-zukunf ... von-apple/
https://linuxnews.de/2021/05/openprinti ... twicklung/
https://github.com/apple/cups/issues/5271

DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

Re: Cups und Multiarch-Support

Beitrag von DonaltDack » 08.11.2021 11:34:20

Guten Morgen willy4711
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 08:44:36
Gar keine - nur die Platte wird voller
Vielen Dank für Deine Antwort. Das bedeutet ja nichts anderes, als das ich jetzt nicht mehr 98% auf der SSD freihabe, sondern nur noch schlechte 97,8%. Nee, Spass beseite, ich muss mir also da keine weiteren Gedanken über "Unsicherheit" machen, hauptsache es läuft, wie es soll.

Das zweite mit Cups ist interessant, Danke für die Links, da passiert also irgendwas in der Zukunft. Aber weil es jetzt erst mal läuft, muss ich mir auch dazu die nächsten 2 Jahre keine Gedanken machen. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob es mein Drucker bis dahin überhaupt schafft oder ob er vielleicht vorher schon einen vom Hersteller zeitlich vorgesehenen Tod stirbt. Also auch da kann ich erstmal entspannt bleiben.

:THX:

Antworten