Passwort-Reset im Wiki geht nur temporär

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
buhtz
Beiträge: 646
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Passwort-Reset im Wiki geht nur temporär

Beitrag von buhtz » 16.11.2021 11:49:14

Ich habe immer noch Probleme mich im Wiki anzumelden.

Mein Passwort wird nicht akzeptiert.
Dann mache ich einen Reset.
Logge mich mit meinen temporären Passwort aus der Mail ein.
Werde zum Setzen eines neuen Passworts aufgefordert.
Setze ein kurzes einfaches und dummes Passwort ohne Sonderzeichen.
Dann bin ich erst mal drin und kann arbeiten.
Aber, dann ausloggen und wieder einloggen mit dem neuen (oder auch temporären) Passwort schlägt wieder fehl.

Ich komme immer nur temporär direkt nach dem Passwort-Reset rein.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 7037
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Passwort-Reset im Wiki geht nur temporär

Beitrag von TRex » 16.11.2021 12:28:48

Stimmt, funktioniert nicht - es akzeptiert aber das alte Passwort. Das update funktioniert offenbar nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

buhtz
Beiträge: 646
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Re: Passwort-Reset im Wiki geht nur temporär

Beitrag von buhtz » 16.11.2021 13:11:37

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2021 12:28:48
Stimmt, funktioniert nicht - es akzeptiert aber das alte Passwort. Das update funktioniert offenbar nicht.
Du meinst vermutlich das aller erste Passwort und nicht das vorherige, richtig?
Das vorherige geht nämlich nicht. Das aller erste kenne ich natürlich nicht mehr, sonst hätte ich keinen Reset gemacht.

EDIT: Mir fällt auch auf, das in der Reset-Mail der Nutzername immer mit einem Großbuchstaben beginnt, obwohl ich diesen komplett in Kleinbuchstaben gewählt hatte. Bin nicht sicher, ob der Nutzername case-sensitive ist, aber auch mit Großbuchstaben scheint es nicht zu gehen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10036
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Passwort-Reset im Wiki geht nur temporär

Beitrag von feltel » 17.11.2021 13:21:13

Wie schon oft erwähnt, die phpBB-Integration in MediaWiki ist leider aktuell kaputt. Ich habe kürzlich einen Pull-Request für das Plugin gefunden (https://github.com/Digitalroot-Technolo ... 5ba00283c7), der das unter einer aktuelleren MW-Version wieder funktionsfähig macht. Ist schon auf der ToDo.

buhtz
Beiträge: 646
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Re: Passwort-Reset im Wiki geht nur temporär

Beitrag von buhtz » 17.11.2021 16:01:43

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2021 13:21:13
Wie schon oft erwähnt
Aber dann sollte man das vielleicht deutlich im Wiki auf der Landing Page oder der Anmelde-Seite hervorheben, um ständige Anfragen zu vermeiden.

Antworten