PDF Reader

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

PDF Reader

Beitrag von reinhardp » 25.11.2021 16:55:00

Hallo Allerseits,

gibt es unter Linux auch einen PDF Reader? So etwas wie den Acrobat Reader unter Windows?

Danke,
Reinhard
Bin auf arbeitssuche

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Reader

Beitrag von fischig » 25.11.2021 17:00:26

Einen? :P

Debianxpdf, Debianqpdfview, Debianevince, Debianatril, ... :P

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Reader

Beitrag von shoening » 25.11.2021 17:13:12

Hi,

soll der auch bestimmte Dinge können - oder einfach nur PDFs anzeigen?

Von den genannten kann z.B. Debianqpdfview auch die Korrekturkommentare in PDFs anzeigen, was nicht bei allen geht.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: PDF Reader

Beitrag von frederickk » 25.11.2021 18:39:41

ich benutze immer Debianatril - ein schöner recourcenschonender PDF-Reader.

Steuerung wie gewohnt:
hoch/runter: einfaches Scrollen
links/rechts: Shift + Scrollen
Zoom: Strg + Scrollen
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Reader

Beitrag von dasebastian » 26.11.2021 08:47:32

Ich werfe noch Debianzathura ins Rennen.

Sehr schlank, reine Anzeige, Ausdrucken geht auch.

reinhardp
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2021 14:24:55

Re: PDF Reader

Beitrag von reinhardp » 26.11.2021 09:15:23

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2021 17:13:12
Hi,

soll der auch bestimmte Dinge können - oder einfach nur PDFs anzeigen?

Von den genannten kann z.B. Debianqpdfview auch die Korrekturkommentare in PDFs anzeigen, was nicht bei allen geht.

Viele Grüße
Stefan
Er soll nur PDF's anzeigen können, bzw. auch als "Default Reader" installiert werden können da ich in meiner App einen PDF für die Hilfe
anzeigen will.
Bin auf arbeitssuche

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Reader

Beitrag von fischig » 26.11.2021 09:41:24

Die Verwendung des Begriffs „App“ lässt mich vermuten, dass du von Kleinstrechnern mit Apple- oder Android-Betriebssystemen sprichst (vulgo dicitur: smartphone). Das ist zwar nach meinem Dafürhalten eigentlich unsinnig, aber offenbar verbreiteter Sprachgebrauch. Dort eine gemeine Linux-„App“ zu installieren, dürfte besondere Kenntnisse erfordern, über die zumindest ich nicht verfüge. Nichtsdestorotz ist das, soweit mir bekannt, durchaus auch möglich, aber du solltest für kompetente Hilfe klarstellen, für welche Geräte mit welchen Betriebssystemen du einen Linux-PDF-Leser suchst.

Dass du hier im Debian-Forum postest ist dir bewusst?

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: PDF Reader

Beitrag von buhtz » 26.11.2021 10:47:03

Bezüglich der Funktion PDF's zu kommentieren, ist es wichtig zu wissen, dass die Anwendungen diese Funktion sehr unterschiedlich implementieren und es nicht den einen Standard gibt.
Das führt dazu, dass einige Anwendungen (war es Debianokular?) die Kommentare gar nicht in der PDF, sondern in einer separaten Datei speichert. Dann wunderst du dich, wenn du die PDF auf eine andere Maschine schiebst und die Kommentare plötzlich weg sind.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: PDF Reader

Beitrag von OdoSimi » 15.03.2022 14:50:12

Ich steig mal mit einer ähnlichen Frage ein. Gibt es denn einen PDF Viewer der Kommentare die mit Adobe geschrieben wurden anzeigt? Und eine Funktion mit der man PDFs zusammenführen oder auch einzelne Seiten heraus lösen kann wäre super. (Unter Windows hab ich zum einen Adobe genutzt und zum anderen pdf24)

Danke schonmal.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF Reader

Beitrag von Blackbox » 15.03.2022 15:02:33

Debianzathura - für normale PDF Dateien

Debianzathura-pdf-poppler - für neuere PDF Standards

Debianzathura-ps - und für Postscript

Zusätzlich unterstützt zathura weitere Formate, entsprechende Pakete sind im Debian Repository vorrätig.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: PDF Reader

Beitrag von MaGe » 15.03.2022 15:17:33

OdoSimi hat geschrieben: [...] Und eine Funktion mit der man PDFs zusammenführen oder auch einzelne Seiten heraus lösen kann wäre super.
Vielleicht so was! auch wenns nicht direkt von Debian kommt.

Master PDF Editor für Linux

PDF-Formulare ausfüllen
Teilen und Zusammenführen von PDF-Dokumenten

https://code-industry.net/free-pdf-editor/



gruss MaGe

edit: ich habe mal den Link angepasst auf die originale URL ohne Übersetzungsdienst. Gruß, luxuslurch
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Reader

Beitrag von fischig » 15.03.2022 15:39:51

Merkwürdiger Link? Was will Google da übersetzen?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF Reader

Beitrag von Blackbox » 15.03.2022 16:42:40

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 15:17:33
Vielleicht so was! auch wenns nicht direkt von Debian kommt.

Master PDF Editor für Linux
Bevor du dir etwas aus obskuren Quellen anschaust, verwende lieber Debianpdfarranger.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PDF Reader

Beitrag von eggy » 15.03.2022 17:38:29

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 14:50:12
Und eine Funktion mit der man PDFs zusammenführen oder auch einzelne Seiten heraus lösen kann wäre super.
je nach Debianversion gibt's unterschiedliche/mehrere: pdfjam, pdfshuffler, imagemagick, pdftk, ghostscript

Beispielsweise mal aus der manpage von pdftk:
DESCRIPTION
If PDF is electronic paper, then pdftk is an electronic staple-remover, hole-punch, binder, secret-decoder-ring, and X-Ray-glasses. Pdftk is a simple tool for doing everyday things with PDF documents. Use it to:

* Merge PDF Documents or Collate PDF Page Scans
* Split PDF Pages into a New Document
* Rotate PDF Documents or Pages
* Decrypt Input as Necessary (Password Required)
* Encrypt Output as Desired
* Fill PDF Forms with X/FDF Data and/or Flatten Forms
* Generate FDF Data Stencils from PDF Forms
* Apply a Background Watermark or a Foreground Stamp
* Report PDF Metrics, Bookmarks and Metadata
* Add/Update PDF Bookmarks or Metadata
* Attach Files to PDF Pages or the PDF Document
* Unpack PDF Attachments
* Burst a PDF Document into Single Pages
* Uncompress and Re-Compress Page Streams
* Repair Corrupted PDF (Where Possible)
um damit PDFs auseinander zu nehmen: "pdftk datei.pdf burst",
zusammenbasteln geht dann mit "pdftk file1.pdf file2.pdf cat output neu.pdf"

Antworten