Akku - Gebrauchsfrage

Smalltalk
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Akku - Gebrauchsfrage

Beitrag von alberich » 27.11.2021 12:26:12

Wo ich mir gerade einen Bluetoothlautsprecher gekauft habe, frage ich mich, wie lädt man den Akku richtig?

Das betrifft dann vielleicht alle Geräte mit Akku. Ist es okay, den Akku ständig am Strom zu lassen? Oder ist es besser, den Akku etwa bis 20% zu entladen und dann wieder aufzuladen?

Früher hieß es mal, wenn ein Akku ständig am Strom hängt, hat er fortwährend kleine Entlade-/Ladezyklen, was ihm gar nicht gut tut. Gilt das noch?

DeletedUserReAsG

Re: Akku - Gebrauchsfrage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.11.2021 12:38:54

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2021 12:26:12
Früher hieß es mal, wenn ein Akku ständig am Strom hängt, hat er fortwährend kleine Entlade-/Ladezyklen, was ihm gar nicht gut tut. Gilt das noch?
Grundsätzlich gilt das. Mittlerweile gibt es aber durchaus Ladeschaltungen, die den Akku vollladen und dann das Device direkt mit dem Strom aus der Dose versorgen, solange dieser angeschlossen ist, so dass der Akku in dem Fall nicht genutzt wird. Es wäre zu prüfen, wie sich dein Device verhält.

Mittlerweile kann man jedoch sagen: wenn der Hersteller es nicht total versaut hat, kann man die Geräte mit Akku heutzutage einfach nutzen, ohne sich über sowas Gedanken zu machen. Es ist nicht mehr unüblich, dass die Akkus den Rest des Gerätes überleben.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Akku - Gebrauchsfrage

Beitrag von alberich » 27.11.2021 17:34:45

Unterm Strich bleibt für mich, dass mich dass nicht kümmert. Eine Sorge weniger. :wink:
Ich glaube, ich habe auch noch nie einen Ersatzakku gekauft, bis jetzt. Für ein Handy wäre es mal nötig gewesen, aber die sind ja heutzutage meist fest verbaut.

Danke!

Antworten