NextCloudPI Hinweis: Sicherheits- und Einrichtungswarnung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

NextCloudPI Hinweis: Sicherheits- und Einrichtungswarnung

Beitrag von Mesquita » 28.11.2021 09:37:51

Hallo User,

ich nutze meinen NCPi (https://ownyourbits.com/nextcloudpi/) schon über ein Jahr hinter einer Fritz!Box 7390 mit fester IP und TLD. Nach Updates kommen immer mal Sicherheits- und Einrichtungswarnungen, welche ich dann auch beheben konnte. Seit dem letzten Update zu NC 22.2.2 kommt ein Hinweis, wo ich keinen Ansatz mehr habe. Es geht um:
"Die Reverse-Proxy-Header-Konfiguration ist fehlerhaft oder Du greifst auf Nextcloud über einen vertrauenswürdigen Proxy zu. Ist dies nicht der Fall, dann besteht ein Sicherheitsproblem, das einem Angreifer erlaubt, die IP-Adresse, die für Nextcloud sichtbar ist, auszuspähen…"
Auch nach Recherchen und verschiedener Foren zu PI und NC konnte ich das Problem noch nicht beheben, eingrenzen wohl ja. Es liegt wahrscheinlich am Eintrag in der config.php:

Code: Alles auswählen

'trusted_domains' =>
   array (    0 => 'meine interne IP',
    1 => 'meine interne IP',
    2 => 'meine externe IP,
    11 => 'meine externe IP,
    '' => 'meine TLD',
  ),
Obwohl ich schon mehrfach Anpassungen vorgenommen habe, hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

'trusted_domains' =>
  array (    
0 => 'meine interne IP',    
1 => 'meine TLD',
2 => 'meine externe IP'
  ),
wird nach einem Reboot die Datei config.php von NC immer wieder zum ersten Code hin geändert. Einen Einfluss auf die Warnmeldung hat dies überhaupt auch nicht.

Da ich nicht weiter komme, wollte ich Euch mal fragen, ob jemand einen Tipp, einen Geistesblitz oder zumindest eine Vermutung hat.

Danke.

Thomas

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: NextCloudPI Hinweis: Sicherheits- und Einrichtungswarnung

Beitrag von Mesquita » 06.12.2021 08:28:11

Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Da es erstmal nur eine Warnung ist, werde ich es einige Zeit laufen lassen wollen bis eine neue Version 22.2.3 oä. kommt. Viele User haben ähnliche Problem damit, allerdings mehr in Vorversionen. Die zu findenden Lösungen haben bisher bei mir allerdings nicht geholfen.

Wer noch eine Idee hat bitte hier posten.

Thomas

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: NextCloudPI Hinweis: Sicherheits- und Einrichtungswarnung

Beitrag von Mesquita » 08.12.2021 08:29:41

Hallo,

ich kann Euch ein positives Feedback zu meinem geschildertem Problem geben. Seit gestern ist der Warnhinweis weg und das System meldet auch keine anderen Auffälligkeiten. Jetzt erwartet Ihr die Lösung von mir. Sorry, ich kann diese nicht geben, denn dazu habe ich nichts beigetragen. Plötzlich war alles ok. Damit kann es sich mMn nur um ein im Hintergrund automatisch abgelaufenes Update gehandelt haben. Die Einträge in der config.php haben sich auch nicht geändert.

Mal sehen was irgendwann als Nächstes kommt. Danke.

Antworten