Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Valentina
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2020 11:54:04

Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von Valentina » 24.08.2021 14:48:45

Ich versuche blender zu installieren, aber schaffe es nicht, eine Abhängigkeit zu erfüllen.

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libodbc1 : Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Wie löst man soetwas? Die üblichen Verdächtigen habe ich schon durch

Nebenbei würde es wohl helfen, wenn ich die apt Fehlermeldungen auf english bekommen könnte. Wie geht das?

So schaut meine sources.list aus:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Bullseye_ - Official Snapshot amd64 NETINST 20210607-03:18]/ bullseye main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Bullseye_ - Official Snapshot amd64 NETINST 20210607-03:18]/ bullseye main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
deb [arch=amd64] https://packages.microsoft.com/repos/vscode stable main
# deb-src [arch=amd64] https://packages.microsoft.com/repos/vscode stable main
Ich habe versucht, das Paket zu deinstallieren, aber es ist ja nicht installiert. Muß ich bei meinen normalen sources auch arch=amd64 angeben, damit es nicht multiarch wird?

willy4711

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von willy4711 » 24.08.2021 15:00:13

Versuches es mal so:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386

Code: Alles auswählen

apt update
erstmal lassen und Fehler erkunden. :!: :!:

Upps zu schnell gewesen.
Allerdings blicke ich da im Moment nicht durch: Debianblender zeigt mir nicht für Testing an
aber ansich alles da ???

Code: Alles auswählen

rmadison blender
[...]
blender    | 2.83.5+dfsg-5         | stable                 | source
blender    | 2.83.5+dfsg-5         | testing                | source
blender    | 2.83.5+dfsg-5         | unstable               | source
blender    | 2.83.5+dfsg-5         | unstable-debug         | source
blender    | 2.83.5+dfsg-5+b2      | stable                 | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
blender    | 2.83.5+dfsg-5+b3      | testing                | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
blender    | 2.83.5+dfsg-5+b3      | unstable               | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
blender    | 2.83.16+dfsg-1        | experimental           | source, mipsel
blender    | 2.83.16+dfsg-1        | experimental-debug     | source
blender    | 2.93.2+dfsg-5         | experimental           | source, mips64el
blender    | 2.93.2+dfsg-5         | experimental-debug     | source
blender    | 2.93.3+dfsg-1         | experimental           | source, amd64, arm64, armel, armhf, i386, ppc64el, s390x
blender    | 2.93.3+dfsg-1         | experimental-debug     | source
Zuletzt geändert von willy4711 am 24.08.2021 15:17:54, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von Emess » 24.08.2021 15:04:49

Und Anschließend

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

willy4711

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von willy4711 » 24.08.2021 15:13:59

Da ist irgendwas schief bei dir:

Code: Alles auswählen

 apt depends blender
blender
  Hängt ab von: blender-data (= 2.83.5+dfsg-5)
  Hängt ab von: fonts-dejavu
  Hängt ab von: libavcodec58 (>= 7:4.2)
    libavcodec-extra58
  Hängt ab von: libavdevice58 (>= 7:4.0)
  Hängt ab von: libavformat58 (>= 7:4.2)
  Hängt ab von: libavutil56 (>= 7:4.0)
  Hängt ab von: libboost-locale1.74.0 (>= 1.74.0)
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.29)
  Hängt ab von: libfftw3-double3 (>= 3.3.5)
  Hängt ab von: libfreetype6 (>= 2.2.1)
  Hängt ab von: libgcc-s1 (>= 4.0)
  Hängt ab von: libgl1
  Hängt ab von: libglew2.1 (>= 1.12.0)
  Hängt ab von: libgomp1 (>= 6)
  Hängt ab von: libilmbase25 (>= 2.5.4)
 |Hängt ab von: libjack-jackd2-0 (>= 1.9.10+20150825)
  Hängt ab von: <libjack-0.125>
    libjack-jackd2-0
    libjack0
  Hängt ab von: libjemalloc2 (>= 5.0.0)
  Hängt ab von: libjpeg62-turbo (>= 1.3.1)
  Hängt ab von: libopenal1 (>= 1.14)
  Hängt ab von: libopencolorio1v5 (>= 1.1.1~dfsg0)
  Hängt ab von: libopenexr25 (>= 2.5.4)
  Hängt ab von: libopenimageio2.2 (>= 2.2.17.0+dfsg)
  Hängt ab von: libopenjp2-7 (>= 2.0.0)
  Hängt ab von: libopenvdb7.1
  Hängt ab von: libosdcpu3.4.4 (>= 3.4.4)
  Hängt ab von: libosdgpu3.4.4 (>= 3.4.4)
  Hängt ab von: libpcre3
  Hängt ab von: libpng16-16 (>= 1.6.2-1)
  Hängt ab von: libpython3.9 (>= 3.9.1)
  Hängt ab von: libsdl2-2.0-0 (>= 2.0.12)
  Hängt ab von: libsndfile1 (>= 1.0.20)
  Hängt ab von: libspnav0 (>= 0.2.2)
  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 9)
  Hängt ab von: libswscale5 (>= 7:4.0)
  Hängt ab von: libtbb2 (>= 2017~U7)
  Hängt ab von: libtiff5 (>= 4.0.3)
  Hängt ab von: libx11-6
  Hängt ab von: libxfixes3 (>= 1:4.0.1)
  Hängt ab von: libxi6 (>= 2:1.1.2)
  Hängt ab von: libxml2 (>= 2.7.4)
  Hängt ab von: libxrender1
  Hängt ab von: libxxf86vm1
  Hängt ab von: zlib1g (>= 1:1.2.3.4)
Ich finde da keine Debianlibodbc1. Und warum i 386 ??

willy4711

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von willy4711 » 24.08.2021 15:24:27

Vielleicht mal:

Code: Alles auswählen

dpkg --print-foreign-architectures
und

Code: Alles auswählen

dpkg --print-architecture

DeletedUserReAsG

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2021 15:41:56

Naja – ist ’n Testing-System. Gerade, wenn’s nun wieder anrollt, kann es da schonmal kurz haken. Etwas warten mag schon reichen.

Der VS-Code-Eintrag für Stable sollte noch rausgenommen werden, sonst knirscht es in absehbarer Zukunft auch dort.

Valentina
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2020 11:54:04

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von Valentina » 25.08.2021 00:53:49

Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich keine i368 Pakete mit reinmischen möchte.

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
apt update
apt-get upgrade
Kriegt man das spurlos wieder weg? Vermutlich mit

Code: Alles auswählen

apt-get purge ".*:i386"
dpkg --remove-architecture i386
Aktuell schaut es aber so aus:

Code: Alles auswählen

dpkg --print-architecture
Das sagt korrekterweise "amd64"

Code: Alles auswählen

dpkg --print-foreign-architectures
Gibt nichts aus, ich hab also vermutlich keine foreign architectures.

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64] https://packages.microsoft.com/repos/vscode stable main
> Der VS-Code-Eintrag für Stable sollte noch rausgenommen werden, sonst knirscht es in absehbarer Zukunft auch dort.

Das hab ich nicht verstanden. Es gibt anscheinend kein testing release von VS Code? An der Zeile verstehe ich nicht, warum ich da die architecture angeben muß, wenn ich ohnehin schon ausschließlich für amd64 suche?

Wie stellt man diese (und vielleicht alle anderen?) Fehlermeldungen auf englisch um? Da täte ich mich leichter, danach zu suchen, ohne erst erraten zu müssen, was das vielleicht auf englisch heißt.

Hier ist die gesamte Fehlermeldung, wenn ich versuche, blender zu installieren:

Code: Alles auswählen

user@machine:~# apt install blender
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libodbc1 : Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar
 odbcinst1debian2 : Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Bleibt die Frage, warum blender überhaupt von odbcinst1debian2 und damit libodbc1 abhängt. Ich finde ja nichtmal diese Abhängigkeiten, wenn ich andersrum suche:

Code: Alles auswählen

apt-cache rdepends odbcinst1debian2
apt-cache rdepends libodbc1
Oder wenn ich mir die infos über das Paket selber anzeige:

Code: Alles auswählen

user@machine:~# apt-cache show blender
Package: blender
Source: blender (2.83.5+dfsg-5)
Version: 2.83.5+dfsg-5+b3
Installed-Size: 79207
Maintainer: Debian Multimedia Maintainers <debian-multimedia@lists.debian.org>
Architecture: amd64
Depends: blender-data (= 2.83.5+dfsg-5), fonts-dejavu, libavcodec58 (>= 7:4.2), libavdevice58 (>= 7:4.0), libavformat58 (>= 7:4.2), libavutil56 (>= 7:4.0), libboost-locale1.74.0 (>= 1.74.0), libc6 (>= 2.29), libfftw3-double3 (>= 3.3.5), libfreetype6 (>= 2.2.1), libgcc-s1 (>= 4.0), libgl1, libglew2.1 (>= 1.12.0), libgomp1 (>= 6), libilmbase25 (>= 2.5.4), libjack-jackd2-0 (>= 1.9.10+20150825) | libjack-0.125, libjemalloc2 (>= 5.0.0), libjpeg62-turbo (>= 1.3.1), libopenal1 (>= 1.14), libopencolorio1v5 (>= 1.1.1~dfsg0), libopenexr25 (>= 2.5.4), libopenimageio2.2 (>= 2.2.17.0+dfsg), libopenjp2-7 (>= 2.0.0), libopenvdb7.1, libosdcpu3.4.4 (>= 3.4.4), libosdgpu3.4.4 (>= 3.4.4), libpcre3, libpng16-16 (>= 1.6.2-1), libpython3.9 (>= 3.9.1), libsdl2-2.0-0 (>= 2.0.12), libsndfile1 (>= 1.0.20), libspnav0 (>= 0.2.2), libstdc++6 (>= 9), libswscale5 (>= 7:4.0), libtbb2 (>= 2017~U7), libtiff5 (>= 4.0.3), libx11-6, libxfixes3 (>= 1:4.0.1), libxi6 (>= 2:1.1.2), libxml2 (>= 2.7.4), libxrender1, libxxf86vm1, zlib1g (>= 1:1.2.3.4)
Description-en: Very fast and versatile 3D modeller/renderer
 Blender is an integrated 3d suite for modelling, animation, rendering,
 post-production, interactive creation and playback (games). Blender has its
 own particular user interface, which is implemented entirely in OpenGL and
 designed with speed in mind. Python bindings are available for scripting;
 import/export features for popular file formats like 3D Studio and Wavefront
 Obj are implemented as scripts by the community. Stills, animations, models
 for games or other third party engines and interactive content in the form of
 a standalone binary are common products of Blender use.
Description-md5: 90b4f36fda45432800e6a278de5b06b4
Homepage: http://www.blender.org/
Tag: field::arts, implemented-in::c++, interface::3d, interface::graphical,
 interface::x11, role::program, scope::application, uitoolkit::sdl,
 use::editing, use::gameplaying, use::simulating, works-with::3dmodel,
 works-with::video, x11::application
Section: graphics
Priority: optional
Filename: pool/main/b/blender/blender_2.83.5+dfsg-5+b3_amd64.deb
Size: 19870472
MD5sum: 93a3de90a206268aeba27325a57862d5
SHA256: 1dbf174dcd0791e3e4a7fb9af498195e593303fda8454bc6e30407473a71f27d
Wenn man sich mit

Code: Alles auswählen

apt-cache depends --recurse --no-recommends --no-suggests --no-conflicts --no-breaks --no-replaces --no-enhances blender
die ganze Liste der Abhängigkeiten anschaut, dann taucht da odbcinst auf. Das wiederum hat eine Abhängigkeit von odbcinst1debian2 und das dann von libodbc1. Aber alle diese Pakete haben jeweils amd64 als architecture. Außerdem hat odbcinst1debian2 eine Abhängigkeit von multiarch-support:

Code: Alles auswählen

odbcinst1debian2
  Hängt ab von (vorher): <multiarch-support>
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libltdl7
  Hängt ab von: odbcinst
Für multiarch support braucht man also tatsächlich, was ich vermeiden wollte:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
apt update
apt-get upgrade
Wenn ich das einfüge und dann apt install blender ausführe, kriege ich aber trotzdem dieselbe Fehlermeldung von oben und bin mit meinem Latein am Ende.

Den gesamten Weg hab ich als Merkhilfe für später aufgezeichnet und weil vielleicht einer danach sucht.

DeletedUserReAsG

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.08.2021 08:28:38

Valentina hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 00:53:49
> Der VS-Code-Eintrag für Stable sollte noch rausgenommen werden, sonst knirscht es in absehbarer Zukunft auch dort.

Das hab ich nicht verstanden. Es gibt anscheinend kein testing release von VS Code?
Es wird in der Zukunft so kommen, dass die für Stable gebaute Version von VS Code nicht mehr mit den Gegebenheiten in deinem Testing-System kompatibel ist.

Die problematischen Pakete waren und sind nicht von multiarch abhängig – da ist wohl noch was anderes verhakt. Um zu da zu schauen, könntest du mit apt-cache policy für die beiden Pakete nachschauen, was die Situation ist. Vorher solltest du aber mal ein apt full-upgrade fahren, wenn du das noch nicht getan hast: zumindest hast du bislang nur von apt upgrade gepostet – und das führt bei Testing garantiert zu Problemen – wenn du also tatsächlich nur upgrade gefahren hast, mag hier genau so ein Problem vorliegen.

willy4711

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von willy4711 » 25.08.2021 17:21:19

Manchmal ist es hilfreich, Debianaptitude zu nutzen, da da oft mehr "Intelligenz" dahinter steckt,
und auch Lösungen angeboten werden, die apt nicht zeigt.

elmo404
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2021 18:20:42

Re: Hängt ab von (vorher): multiarch-support ist aber nicht installierbar

Beitrag von elmo404 » 28.11.2021 18:22:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 17:21:19
Manchmal ist es hilfreich, Debianaptitude zu nutzen, da da oft mehr "Intelligenz" dahinter steckt,
und auch Lösungen angeboten werden, die apt nicht zeigt.
Voll in's schwarze getroffen :-) Mir hat das mit Aptitude sehr geholfen. Suchmaske nutzen und dort multiarch eintippen. Dann findest Du umgehend die Pakete die noch fehlen :-)

Antworten