Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Beitrag von Cordess » 28.11.2021 17:30:30

Die Gerätedateien für Eingabegeräte befinden sich in der Regel in /dev/input/*

Wen man jetzt einen Rechner von zwei Personen nutzbar machen wollte, so dass jeder seinen Bildschirm, Maus und Tastatur kriegt und jeder Bildschirm ein eine X Display :# Oberfläche zugewiesen bekommt, könnte man dann die Eingabegeräte voneinander ohne Verwendung eines Thinclients abschotten, so dass jeder getrennt an diesem einen PC arbeiten kann?

Hat das schon einmal jemand versucht und falls ja, geht das?

Und falls es nicht mit X Window geht, geht es mit Wayland?

Und wie würde es bezüglich der GPU aussehen?
2 getrennte Display Oberflächen z.B. :1 und :2 sollten ja mit X Window möglich sein, aber könnten die 3d Beschleunigungsfunktionen einer GPU geteilt genutzt werden oder braucht bei Nutzung dieser Funktionen jede Display Oberfläche die GPU exklusiv, so dass man 2 GPUs verbauen müsste?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Beitrag von schorsch_76 » 28.11.2021 19:55:57


Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Beitrag von Cordess » 28.11.2021 20:48:23

Ja, VM könnten hier gehen, wenn man diesen die Eingabegeräte einzeln zuweist. Aber geht es auch ohne VM Lösungen?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Beitrag von inne » 28.11.2021 22:13:50

Hallo,

der Begriff Multiseat ist Dir bekannt?

:arrow: https://wiki.debian.org/Multi_Seat_Debian_HOWTO

Weiterhelfen kann ich Dir aber auch nicht, ich habe mir nur den Begriff mittels Suchmaschine wieder ins Gedächtnis gerufen und denke so etwas ist was Du willst?

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Beitrag von Cordess » 28.11.2021 23:51:07

Danke, mich interessiert das nur interessehalber. Ich habe nicht vor einen Multiseatrechner aufzusetzen.

Der Link ist hilfreich.
Da steht allerdings:
Stretch, Jessie and Sid. Through the use of systemd-loginctl, multiseat creation is handled automatically with just a few commands. This method is not supported in Buster.
Es scheint also wohl so, dass ältere Debianversionen Multiseat eher unterstützen, als neuere Debianversionen.

Das könnte ein Indiz dafür sein, dass man sich von einem Multiseat Setup verabschiedet hat. Vielleicht liegt es aber auch einfach an Wayland. Wenn ich mich nicht irre, dann verwendet Gnome in Buster bereits Wayland. ist das korrekt?

Interessant ist aber auch, das systemd Multiseat von Haus aus unterstützt:
The easy, modern way of setting up local multiseat requires no editing of configuration files at all. The init software systemd contains a utility called loginctl which can be used for setting up seats.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Beitrag von Tintom » 29.11.2021 08:49:15

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2021 23:51:07
Wenn ich mich nicht irre, dann verwendet Gnome in Buster bereits Wayland. ist das korrekt?
Ja.
Interessant ist aber auch, das systemd Multiseat von Haus aus unterstützt[...]
The easy, modern way of setting up local multiseat requires no editing of configuration files at all. The init software systemd contains a utility called loginctl which can be used for setting up seats.
Ich habe mich mit dem Thema Multiseat beschäftigt, bevor systemd aufkam. Seit systemd scheint es laut Doku so zu sein, dass entsprechende Hardware mittels udev getaggt wird und anschließend logind alle gleichen Tags zu einem seat zusammenfasst. Manuelle Eingriffe sind dann mit loginctl attach möglich.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kann man Eingabegeräte nutzerspezifisch voneinander abschotten?

Beitrag von wanne » 30.11.2021 10:21:05

ohne Verwendung eines Thinclients abschotten, so dass jeder getrennt an diesem einen PC arbeiten kann?
Du kannst mit Debianxinput Devices an und abschalten. Und passende Konfigurationen in dein Home packen bzw. in die Xsession nach abfrage des Users packen.
Das funktioniert prinzpiell sogar mit einem Usert und mehreren Sessions.
Das ist dann aber nicht "abgeschottet". Jeder User kann selbst erneut xinput aufrufen und bekommt die Tastenkombinationen des anderen wieder mit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten