[Gelöst] USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von buhtz » 24.11.2021 13:19:49

Mit viel Hilfe habe ich einen USB-WLAN-Adapter DMG-19 (RTL8811CU Chipset) unter Debian 11 (raspi.debian.net) auf einem Raspberry Pi 4 zum Laufen gebraucht.

Mein Problem ist nun, dass der Stick beim Booten scheinbar nicht erkannt bzw. nicht als Netzwerkgerät konfiguriert wird. Ich muss ihn erst rausziehen und wieder reinstecken. Dann geht es.

Die Dateien /etc/modprobe.d/dkms.conf und /etc/modules sind bei mir leer gewesen. In letzteres habe ich 8821cu in die letzte Zeile plus einem newline eingefügt. Scheint nicht zu helfen.

Interessant finde ich hier die aller erste Zeile. In dem Moment, wo ich den Stick rausziehe erscheint das "USB disconnect"; d.h. doch irgendetwas USB-mäßiges muss beim Booten erkannt worden sein. Nur wurde "es" nicht als /dev/wlan1 "konfiguriert".

Code: Alles auswählen

Nov 24 12:44:21 quark kernel: usb 1-1.2: USB disconnect, device number 3
Nov 24 12:44:29 quark kernel: usb 1-1.2: new high-speed USB device number 4 using xhci_hcd
Nov 24 12:44:29 quark kernel: usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=1a2b, bcdDevice= 2.00
Nov 24 12:44:29 quark kernel: usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Nov 24 12:44:29 quark kernel: usb 1-1.2: Product: DISK
Nov 24 12:44:29 quark kernel: usb 1-1.2: Manufacturer: Realtek
Nov 24 12:44:29 quark kernel: usb-storage 1-1.2:1.0: USB Mass Storage device detected
Nov 24 12:44:29 quark kernel: scsi host0: usb-storage 1-1.2:1.0
Nov 24 12:44:29 quark mtp-probe[1200]: checking bus 1, device 4: "/sys/devices/platform/scb/fd500000.pcie/pci0000:00/0000:00:>
Nov 24 12:44:29 quark mtp-probe[1200]: bus: 1, device: 4 was not an MTP device
...
Beim eigentlichen Booten ist das Journal relativ lang, weswegen ich hier es hier nicht posten möchte.
Ich kann mit journalctl auch nicht so gut umgehen und wüsste auch nicht nach welchen keywords ich filtern sollte, um herauszufinden, was mit dem WLAN-USB-Stick beim booten passiert.
Zuletzt geändert von buhtz am 18.12.2021 17:17:57, insgesamt 3-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-WLAN-Adapter beim Botten nicht erkannt

Beitrag von MSfree » 24.11.2021 14:23:01

Schau dir mal Debianusb-modeswitch an.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: USB-WLAN-Adapter beim Botten nicht erkannt

Beitrag von buhtz » 24.11.2021 14:44:54

Was ich nicht versteh ist, dass das modeswitching ja scheinbar passiert, wenn ich den Stick einstecke. Also scheint usb-modeswitch seine Arbeit ja schon zu tun, oder?
Nur beim booten passiert das nicht. Das verwirrt mich.

EDIT:
Also die relevante USB-ID (0bda:1a2b) taucht im data-package (https://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/#download) auf.
Das passt ja auch dazu, dass der Stick beim Einstecken erkannt wird.

Auch bei den udev-Regel scheint es einen relevanten Eintrag zu geben.

Code: Alles auswählen

cat /lib/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules | grep 0bda
ATTR{idVendor}=="0bda", ATTR{idProduct}=="1a2b", RUN+="usb_modeswitch '/%k'"
Könnte das Problem evtl. darin bestehen, dass ich hier ein relativ minimales Debian 11 (raspi.debian.net) nutze, dass vom Paketierer bewusst klein gehalten wurde, um noch auf kleine SD-Karten zu passen. Fehlt da evtl. irgendein Zauber-Schritt beim Booten?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: USB-WLAN-Adapter beim Botten nicht erkannt

Beitrag von JTH » 27.11.2021 11:11:48

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2021 14:44:54
Fehlt da evtl. irgendein Zauber-Schritt beim Booten?
Kurz überflogen sollte installiertes Debianudev und Debianusb-modeswitch eigentlich reichen, damit letzteres für deinen Stick ohne weitere Konfiguration funktioniert.

Du könntest zum weiteren Untersuchen das Logging in /etc/usb_modeswitch.conf anschalten (EnableLogging=1) und schauen, was dir die /var/log/usb_modeswitch_SOWIESO nach einem Reboot verraten.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von buhtz » 27.11.2021 14:58:52

Ok, ich habe hier einmal das log nach dem Booten während der Stick eingesteckt war und eben nicht erkannt wird.

NoPaste-Eintrag41538

Und hier das log nachdem ich den Stick entfernt und wieder eingesteckt habe.

NoPaste-Eintrag41539
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von JTH » 27.11.2021 15:13:35

Hmm, jetzt müsste man mit usb-modeswitch vertraut sein :)

Ich deute den Unterschied zwischen Boot

Code: Alles auswählen

Sending standard EJECT sequence
Looking for active drivers ...
Set up interface 0
und nach Neueinstecken

Code: Alles auswählen

Sending standard EJECT sequence
Looking for active drivers ...
 OK, driver detached
Set up interface 0
mal so, dass beim Boot das Auswerfen des zuerst aktiven, eingebauten Speichers fehlschlägt.

In der schon erwähnten Konfiguration gibt es noch den Wert SetStorageDelay. Der klingt der Beschreibung nach so, als ob du den mal mit verschiedenen Werten ausprobieren solltest. Vielleicht hilft der schon.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von buhtz » 28.11.2021 15:32:22

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2021 15:13:35
In der schon erwähnten Konfiguration gibt es noch den Wert SetStorageDelay. Der klingt der Beschreibung nach so, als ob du den mal mit verschiedenen Werten ausprobieren solltest. Vielleicht hilft der schon.
Den Wert verstehe ich nicht ganz.

Hatte ihn auf 200 gesetzt und bekomme dann diese Meldung am Endes des usb-modeswitch logs

Code: Alles auswählen

Adjust delay for USB storage devices ...
 Current value is higher than 200. Leave it alone
Bei 3 -> Current value is higher than 3. Leave it alone
Bei 1 -> Current value is higher than 1. Leave it alone
Bei 0 ist die Fehlermeldung allerdings, wie bei 1 -> Current value is higher than 1. Leave it alone
Bei 5000 gehts auch nicht.

Wo ist dieses "delay_use"?

X-Post: https://www.draisberghof.de/usb_modeswi ... f=4&t=3010
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von JTH » 28.11.2021 16:25:39

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2021 15:32:22
Den Wert verstehe ich nicht ganz.
Er gibt dem USB-Gerät anscheinend etwas (mehr) Zeit, wach zu werden. Sehr kurz und knapp dokumentiert z.B. hier: The kernel’s command-line parameters.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2021 15:32:22
Hatte ihn auf 200 gesetzt und bekomme dann diese Meldung am Endes des usb-modeswitch logs
Wie dir die verlinkte Beschreibung sagt, ist das ein Wert in Sekunden. 200 Sekunden Verzögerung ist eher unsinnig. Ein einstelliger Wert dürfte sinnvoll sein, aber die hast du ja auch probiert.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2021 15:32:22
Bei 3 -> Current value is higher than 3. Leave it alone
Bei 1 -> Current value is higher than 1. Leave it alone
Dann ist der Standardwert wohl schon ein höherer. Was gibt dir denn

Code: Alles auswählen

cat /sys/module/usb_storage/parameters/delay_use
aus, wenn du SetStorageDelay wieder auskommentierst? Die Option muss dir am Ende auch nicht weiterhelfen, war nur eine erste einfache Idee.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2021 15:32:22
X-Post: https://www.draisberghof.de/usb_modeswi ... f=4&t=3010
Dann sag Bescheid, wenn du da ne Antwort bekommst. Nicht, dass man sicher hier doppelte Gedanken dazu macht …
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von buhtz » 29.11.2021 07:48:59

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2021 16:25:39
Was gibt dir denn

Code: Alles auswählen

cat /sys/module/usb_storage/parameters/delay_use
aus, wenn du SetStorageDelay wieder auskommentierst?
Der Wert ist 1, aber nur wenn die Antenne drin steckt. Ohne existiert der Parameter nicht.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von JTH » 29.11.2021 12:11:31

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2021 07:48:59
Der Wert ist 1, aber nur wenn die Antenne drin steckt. Ohne existiert der Parameter nicht.
Das passt, das dahintersteckende Kernelmodul wird erst geladen, wenn ein USB-Speicher angeschlossen ist. Wenn der Standardwert 1 ist, ist die Meldung bei SetStorageDelay-Werten größer 1 allerdings merkwürdig.

Aber ich sehe, du hast im anderen Forum eine Antwort bekommen. Dann schau mal, was da rauskommt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: USB-WLAN-Adapter beim Booten nicht erkannt

Beitrag von buhtz » 18.12.2021 17:17:44

In dem anderen Forum ist besteht der strenge Verdacht, dass die Firmware buggy ist. Also es gibt keine echte Lösung.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten